Liegeposition Schwangerschaft

Hi Mamis,

Dass man während der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken liegen sollte wissen ja die meisten. Doch wie ist es auf der rechten Seite? Da habe ich oft gelesen dass es auch nicht gut sein soll. Allerdings habe ich oft linksseitige Kopfschmerzen und kann nur rechts liegen. Mache ich mir unnötige Gedanken? Ist das rechts liegen schlimm für das Baby oder nicht?

1

Das verstärkt angeblich nur das Sodbrennen. Ich habe sowohl links als auch rechts geschlafen und hatte nie Sodbrennen :-)

2

Du machst dir unnötige Gedanken. ;)

Rückenlage kann problematisch sein, wenn man das Vena-Cava-Syndrom hat, das bei weitem nicht jede Schwangere entwickeln muss.
Lage auf der rechten Seite kann problematisch sein, wenn man starkes Sodbrennen hat, weil der Magen so gebaut ist, dass nur Lage auf links dies entlastet.

Ich bin ET-1 und schlafe noch immer auf dem Rücken (mit einigen Kissen drunter, zugegebenermaßen, aber auf dem Rücken). Und auf beiden Seiten ab und zu.

Lieg so, wie es für dich bequem ist!

3

Du kannst liegen wie es dir gut tut, auch links.
Das Vena-Cava-Kompressions-Syndrom taucht längst nicht so oft auf, wie oft gesagt wird und meist auch nur zum Ende der Schwangerschaft. Außerdem merkst du das dann und drehst dich von ganz alleine auf die Seite, ob links oder rechts ist so gut wie egal.

4

Hey, also dieses Liegen ist echt so ein Thema 🙈 Wenn ich aufm Rücken liege bekomme ich Sodbrennen. Liege ich auf der rechten Seite wird mir schlecht. Nur linksseitig geht. Und ich bin erst am Ende der 16. Woche 🤣

Ich glaube, dass man einfach auf seinen Körper höre sollte. 🙏🏻

5

Hey, ich bin jetzt das 4. mal schwanger und in der 29.ssw und hatte nie ein Problem auf dem Rücken zu liegen.
Bei mir ist es nur das Becken das bei jeder Drehung extrem weh tut.

6

Gegen Ende der letzten Schwangerschaft musste ich mich alle 30-60 Minuten umdrehen, weil es dann wieder unbequem war. Sprich, ich bin auf beiden Seiten gelegen. Ist alles gut gegangen. Bin sogar bis zur 24 Woche auf dem Bauch gelegen 😀

7

Ich liege links und rechts. Nur eine Seite bekomme ich Hüftschmerzen.

Bin jetzt in der 30. Ssw.

In den letzten SS konnte ich irgendwann sowieso nurnoch halb sitzend schlafen...🙈