Stromschlag in der 10. SSW

Hi! Ich habe eben unseren Einbauherd (Induktion) gereinigt und bin da mit dem Lappen auch ein bisschen unter den Herd des Randes gegangen. Obwohl der Herd aus war hab ich einen relativ starken Stromschlag bekommen.
Also so, dass es mich einmal im ganzen Körper, besonders im Herzen, durchzuckt hat.
Jetzt bin ich erstmal richtig wach geworden… das war auf jeden Fall deutlich mehr als wenn man mal gegen einen Stromzaun an der Pferdekoppel gegen kommt.

Ist das für das Baby gefährlich? Bin gerade von dem Schlag selbst noch etwas durch den Wind aber mache mir natürlich total sorgen, dass mein Würmchen das nicht mit macht 😢

Natürlich passiert das genau an einem Mittwoch, wo meine Praxis, die sonst bis 20.00 Uhr offen ist, schon früher geschlossen hat.

Muss ich damit nun wirklich kurz beim KH vorbei oder ist das nicht so schlimm?
Wäre für euren Rat sehr dankbar!

3

Also da würde ich tatsächlich ins KH. Nicht nur wegen dem Baby sondern auch wegen dir. Und dann solltest du unbedingt mal einen Elektriker deinen Herd anschauen lassen. So etwas darf nicht passieren!

8

Das würde ich auch empfehlen, wir haben seit ca. 15 Jahren einen Induktionsherd und sowas ist noch nie passiert.

Liebe TE, alles Gute für euch!

1

Ich würde bei der 116117 anrufen und den Vorfall schildern. Sie können dir bestimmt raten, ob und wohin du heute gehen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Danke! Habe da angerufen und die haben gesagt, ich soll es auf jeden Fall einmal kurz bei der Notaufnahme abchecken lassen.
Danke für den Tipp. Sind jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus.

2

Hey 😊
Gerade erst im erste Hilfe Kurs gelernt, dass man bei sowas immer direkt zum Arzt oder ins Krankenhaus soll. Auch wenns dir gut geht und es übertrieben klingt, sollte man es abklären lassen.
Ich wünsche dir alles Gute, halt mich mal auf dem Laufenden 🥰

LG


https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/das-ist-bei-einem-stromschlag-zu-tun/#:~:text=Hinweis%3A%20Grunds%C3%A4tzlich%20sollte%20jeder%20Stromunfall,oder%20nur%20kleine%20Verletzungen%20haben.

7

Danke! Mache ich. Sind jetzt erstmal auf dem Weg ins KH

10

Bin gerade raus. Dem Baby scheint es gut zu gehen, es war auf jeden Fall ein normaler Herzschlag und viel Bewegung zu sehen. Zum Glück 🍀🙏🏼

4

Zu meinem Mann wurde damals gesagt, dass ein heftiger Stromschlag auch ohne Schwangerschaft abgeklärt werden sollte, da es im Nachgang zu Herzrhythmusstörungen oder ähnlichem kommen kann.

Ob der Schlag jetzt tatsächlich sehr stark war oder ungefährlich, können wir natürlich hier nicht beantworten.

Also ich würde definitiv einen Arzt aufsuchen.
Du kannst auch erstmal im Kreissaal oder bei dem ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen und nachzufragen.
Ich persönlich würde aber direkt zum Arzt gehen.

Bearbeitet von Julia444
5

Hey,

Ich will jetzt keine Angst machen, aber soweit ich mich erinnere, benötigt ein Herd sogar Starkstrom und ist somit nochmal gefährlicher (weiß allerdings nicht wie es bei Induktion ist).

Fahr auf jeden Fall ins Krankenhaus und lass es bei dir und deinem Baby überprüfen. Sicher ist sicher.

Viele Grüße Jenny

9

Hey, ich hatte auf unserem Umbau auch einen Stromschlag durch offene Kabel weil die Sicherung nicht raus war.
Ich war zu dem Zeitpunkt zwar nicht schwanger aber mir wurde trotzdem geraten ins Kh zu fahren. Dort wurde ein Ekg gemacht und ich wlurde kurz durchgecheckt, durfte dann auch wieder gehen.