Ringelröteln …

Hallo ihr lieben ….

Ich bin nervlich am Ende.
Ich bin aktuell bei 15+3 … meine Tochter war 6 Wochen nicht in der Kita weil da Ringelröteln umhergingen und ich keine Antikörper habe. Sie hat sehr drunter gelitten und hat sich so sehr gefreut wieder seit Montag in die Kita zu dürfen.
Heute hole ich sie ab und mir wird mitgeteilt das wieder Ringelröteln in der Kita gemeldet wurden…
Nach Bekanntgabe einer Infektion sollten die Kinder Schwangeren ohne Antikörper 3 Wochen zuhause bleiben um ausschließen zu können das sie sich wieder anstecken könnten. So wurde mir es von der Kitaleitung erklärt….

Nun bin ich einfach nervlich am Ende. Meine Tochter hat sich so auf ihre Freunde gefreut und endlich spielen wieder zu können mit anderen und jetzt soll ich sie wieder rausnehmen ? Sie hat in den 6 Wochen sehr drunter gelitten … ich kann ich das nicht nochmal antun 🥺.
Dazu gehe ich noch arbeiten und bin auch erst seit Montag wieder dabei …

Man sagt ja ab der 20 Woche sei es nicht mehr gefährlich fürs ungeborene.
Stimmt das ?

Ich hab einfach geweint weil ich erstens nicht weis was ich noch machen soll oder wie ich es meiner Tochter die 3 ist erklären soll.. ohne ihr kleines Herz zu verletzen 😞

Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen ?
Lg

1

Ja, das stimmt mit der 20. Woche.
Ansonsten wüsste ich nicht, welche Tipps es gäbe. Das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen.. ich kann dich voll verstehen und fänd das auch richtig kacke für deine Tochter. Aber ein Ungeborenes mit Ringelröteln ist wohl gleichsam kacke. Keine Ahnung. Mehr als Wahrscheinlichkeiten und Risiken beim Arzt abfragen kann man wohl nicht tun. Weiß auch nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich negativ wäre. Ich glaube aber, dass mein Sohn auch fein damit gewesen wäre, zB nur seine beiden besten Freunde nachmittags auf dem Spielplatz zu treffen. Das wäre, denke ich, für ihn kein riesen Drama bzw. ein guter Kompromiss.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Hallo!
Wenn du dich nicht anstecken möchtest und damit dein ungeborenes Kind im Zweifel was abbekommt, wirst du ihr das antun müssen. Ich habe mich kurz vor der 20.SSW angesteckt. Eins meiner Kinder hat es aus der Schule mitgebracht und von da kam keine Information. Ich habe es durch Zufall erfahren, weil meine FÄ einen Verdacht hatte, weil mein Fruchtwasser erhöht war. Ich musste dann jede Woche ins Krankenhaus zur Pränataldiagnostik und es wurde u.a. der Kopf der Kleinen geschallt um Infektionsschäden auszuschließen. Bin durch die Hölle gegangen, Woche zu Woche diese Angst.

Ich hoffe du steckst dich nicht an 🙏🏻

LG, Pinkpearly 30.SSW

3

Puh, ist schwierig...aber was willst du machen wenn du keine Antikörper hast? Ab der 20. Woche ist es wohl so, dass es in den allermeisten Fällen nicht mehr lebensgefährlich für das Baby ist. Aber infizieren kann es sich ja trotzdem. Halt nur fast immer ohne Folgen, soweit ich weiß. Die Angaben in den Fachartikeln sind da aber nicht ganz einstimmig.

Darauf vertrauen, dass du es nicht bekommst würde ich nicht. Ich hatte das Glück den Jackpot in der Lotterie zu bekommen. Im KiGa hin einen Tag zuvor eine Ringelröteln Warnung, dass es einen (!) Verdachtsfall geben würde. Und am nächsten Tag hatte mein Sohn den Ausschlag. Und ich hab mich dann natürlich auch angesteckt, in der 8. ssw ohne Immunschutz. Bisher ist aber gottseidank alles gut gegangen.

LG

4

Ich wollte nur sagen, dass du damit nicht alleine bist, die aktuelle Welle in Deutschland ist die schlimmste seit Beginn der Aufzeichnung.

Ich musste meine Tochter auch für zwei Wochen zuhause lassen, als es die Info kam, dass es einen (haha, „einen“) Fall Ringelröteln in der Kita gibt. In dieser Zeit musste meiner Tochter Blut wegen was anderem abgenommen werden, und habe es durchgesetzt, dass es auch auf Ringelröteln untersucht wird. 2 Tage später kommt der Befund - sie hat akute Ringelröteln Infektion. Ich habe meinen Koffer gepackt und für zwei Wochen ins Hotel gefahren. Später hat mein Mann sich angesteckt.

Seitdem werde ich regelmäßig getestet, und hatte schon zweimal das Ergebnis „der Wert liegt genau auf der Grenze und lässt sich nicht interpretieren“. Also werde ich in den nächsten Wochen immer wieder untersucht.

5

Das hilft dir bei deinem Dilemma wahrscheinlich nicht weiter, aber du bist nicht alleine! Mein Sohn muss seit 5 Wochen zuhause bleiben, da ich auch nicht immun bin 😪 wir sind aktuell 7 Tage RR-frei im KiGa, mal kucken, ob es die nächsten Tage dabei bleibt...lass deine Tochter daheim, so schwer es für euch alle ist (i feel you!). Solltest du dich anstecken, wirst du voller Sorgen und Ängste sein und deine Entscheidung bereuen, solltest du sie schicken wollen.

Liebe Grüße und durchhalten 🍀

8

Huhu wie weit bist du wenn ich fragen darf 🙈
Aber es fühlt sich ein wenig besser an nicht ganz allein zu sein 🥺❤️

11

Bin in der 13. SSW, bin also noch lange nicht außer Gefahrn 🙈 Wir leiden alle mit, heuer ist es aber auch wirklich schlimm mit den Ringelröteln 😱

6

Ich habe das gleiche Problem. Wir haben zwei Fälle in der Gruppe meiner Tochter. Ich bin allerdings schon in der 26. SSW. Allerdings hat mir meine Hebamme zu meiner Überraschung gesagt, dass ich zwar nicht mehr zur Hochrisikogruppe gehöre, dass es aber bis zur 30 SSW (!) nicht ungefährlich für das Baby ist. Ich hoffe jetzt, dass ich immun bin. Solange das nicht geklärt ist, bleibt mein Kind zu Hause.

7

Ach du scheisse doch bis zur 30 Woche 😫😫😫 ich dachte in 4 Wochen hab ich es geschafft

9

Ich werde es morgen noch einmal bei meiner Gynäkologin nachfragen. Meine Hebamme erwähnte, dass in manchen Bundesländern wohl Lehrerinnen (GS) bis zur 30. SSW im BV sind, wenn sie keine Immunität haben. Ich dachte auch, dass ich aus dem Schneider wäre, aber ist wohl nicht ganz so. Wie gefährlich genau RR nach der 20. SSW sind, werde ich morgen hoffentlich genauer erfahren. Aber die ganz akute Gefahr ist wohl vorher. Aber auch bei Kinderärzte im Netz steht, dass "im mittleren Teil der Schwangerschaft (...) diese Viren häufig Fehlgeburten [auslösen]". Ich schätze, dass damit das zweite Trimester gemeint ist. Kommt also mit den 30 SSW fast hin...

weitere Kommentare laden
10

Bist definitiv nicht alleine.
Hab mein Kindergartenkind deswegen extra zu Hause gelassen.
Die Erzieher hatten mich drauf aufmerksam gemacht.
Tja… wusste aber nicht, das es in der Grundschule umhergeht und meine 2 Jungs haben es mitgebracht und das KiGa Kind mit angesteckt.
Also sitze mit 3 Kindern mit RR zu Hause. Eins muss auch Antibiotika nehmen.
Blutergebnisse von mir bekomme ich morgen, ob ich immun bin
oder es habe oder nicht.
War letzte Woche dick erkältet mit den Kindern… Ausschlag haben die alle am Montag erst bekommen …
US wurde beim Gyn leider nicht gemacht.

Hoffe, das morgen kommt, bin immun 😣🍀
Bin seit heute 27+0 … meine Gyn meinte, im schlimmsten Fall bekommt das Baby eine Blutransfusion über die Nabelschnur 😵‍💫
Hoffen wir alle mal, dass es bei keinem soweit kommt ❤️🍀

15

Huhu,
bei uns ist es gerade genau dasselbe.. Ivh habe kein immunschutz und Mein Kind (zwei Jahre) ist seit Anfang April zu Hause, im März war er schonmal zwei Wochen daheim. Dann hieß es keine neuen Fälle und plötzlich waren sie wieder da. Die Inkubationszeit ist ja leider so ätzend lang 😩
Ich hatte zum Glück in der Zeit Urlaub und spätschichten, so gab es immer eine Betreuung. Tja nächste Woche muss ich aber auch wieder ran, auch frühs und habe echt Bammel, dass die Ringelröteln immer noch akut sind.

Ich bin mittlerweile in der 19 SSW und habe es auch beim letzten FA Termin angesprochen. Sie hat mir ein bisschen die Angst genommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ungeborene Schäden nimmt ist recht gering. Sie hatte im Dezember eine Patientin mit RR und sie hat ein gesundes Kind zur Welt gebracht.
Es kann natürlich auch anders ausgehen und das Risiko ist da. Wenn die Möglichkeit besteht das Kind zu Hause zu lassen, würde ich es tun. Irgendwann muss der Spuk ja ein Ende haben und das hoffentlich schon bald!

Ich wünsche dir und allen, die gerade davon betroffen sind ganz viel Durchhaltevermögen 🍀

16

Wirklich helfen kann ich dir nicht, nur meine Geschichte erzählen.
Ich hatte meine zweijährige ab Ende November für 13 Wochen zuhause, weil es in der kita alle zwei Wochen 1-3 bestätigte Fälle gab. Am Anfang war ich in der 12.ssw. Wir haben es durchgezogen und ich bin so unglaublich froh darüber.
Ich habe mich nun auf den letzten Metern doch noch in der 34.ssw angesteckt. Letzte Woche erfuhr ich von neuen Fällen in der kita, aber wir drei haben es wohl symptomlos. Die dunkelziffer ist ja auch extrem hoch.
Montag soll ich zum Doppler und dann sehen wir, ob ich jetzt noch wöchentlich zur Kontrolle soll oder ob 2wöchentlich reicht.
Da mein Baby schon 2,6kg wiegen soll, mache ich mir keine großen Sorgen mehr, aber ich wäre wahrscheinlich umgekommen vor Sorge, wenn ich mich deutlich früher infiziert hätte.
Dass das Baby jetzt noch Schaden nimmt, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Aber ich bin trotzdem gespannt, was am Montag die Spezialisten sagen.

Mein Kinderarzt hat kürzlich einen Podcast zu Ringelröteln herausgebracht. Vielleicht hilft dir das ein bisschen:
https://www.paedicus.de/podcast/

Alles Gute!