Listerien durch ungekühltes Essen

Mir ist was richtig dummes passiert. Mein mann hat gestern essen bestellt welches um 22 uhr kam. Da ich zu müde war hab ich das esden heute gegessen gegen 11 uhr. Es waren spaghetti mit Tomaten Sahne Soße und Garnelen. Weil das essen gestern Abend so kochend heiß war hab ich es nicht mehr in den Kühlschrank gestellt und dachte mir heute naja so dramatisch wird's nicht sein. Hab 2 stunden danach ungefähr bauchschmerzeb und Durchfall bekommen. Bin heute 5+5, eisprung war vermutlich aber später also vermutlich etwas früher noch in der Schwangerschaft. Im Ultraschall bei 5+0 hat man bisher nur eine kleine Fruchthöhle gesehen. Meint ihr, ich muss mir jetzt sorgen wegen listerien machen? Mach mich gerade total bekloppt
Danke für eure Antworten.

1

Nein, musst du nicht.

Die Listerien wachsen ja nicht auf dem Essen, sondern müssten vorher schon drauf/drin gewesen sein. Das ist aber ausgeschlossen, weil das Essen sicher (mehr als) gut durcherhitzt war.

Generell ist es natürlich ratsam, Essen im Kühlschrank aufzubewahren, besonders wenn Meeresfrüchte und Sahne im Spiel sind. Aber Sorgen wegen der Schwangerschaft brauchst du da jetzt nicht zu haben.

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Nein musst dh nicht! Listerien entstehen nicht so einfach. Da das Essen ja gekocht wurde, sind potentielle Keime abgetötet und kommen nicht aus dem Nichts hinzu.