Plötzlich Polyhydramnion ( erhöhte Fruchtwassermenge) 29+4

Hallo ihr lieben
Hatte heute meinen 3. Mutterpass Ultraschall und es wurde eine erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt (Fruchtwasserindex 23) Die letzten Termine war das Fruchtwasser immer im normalen Bereich.
Ich soll morgen zum großen Zuckertest kommen und es wird Blut abgenommen zwecks Infektionen. Wehen hatte ich keine und der GBMH war bei fast 5 cm. Das Baby war bei allem auf dem Tag genau entwickelt und zeigte keine Auffälligkeiten.
Ich habe natürlich gegoogelt und mache mir große Sorgen (Frühgeburt, blasensprung usw).
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen wie es bei euch verlaufen ist ?

Liebe Grüße

1

Hi,

ich habe seit ungefähr 20. SSW viel Fruchtwasser bis heute (35. SSW). Habe aber weder Diabetes noch sonst welche Auffälligkeiten. Muss also nicht zwingend etwas bedeuten.

2

Statistisch sind 9 von 10 Polyhydramnionbefunden irrelevant. Das heißt, es wird keine konkrete Ursache gefunden und es hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Schwangerschaft. Die restlichen 10% belaufen sich fast nur auf Ursachen, die man oftmals bereits vor einer erhöhten Fruchtwassermengen feststellt (Fehlbildungen des Skelettsystems und der Organe, Chromosomenveränderungen, ...) oder die man danach diagnostiziert (Schwangerschaftsdiabetes, Virusinfektionen oder häufig "behebbare" Organfehlbildungen [Darm, ...]).

Auch wegen einer Frühgeburt musst du dir kein Kopf machen. Die Chance dafür ist bei Polyhydramnion, ohne erkennbare Ursache, bei nur 0,2% für < 34. SSW und 3,5% für 34.-37. SSW. Und auch bei anderen Gründen ist die Chance ähnlich niedrig. Zu 96,3% kommt dein Kind also frühsten zur 37. SSW...und selbst ab der 34. SSW wäre kein Beinbruch.

Wir leben in einem Land, in dem sehr viel überdiagnostiziert wird. Das ist oftmals gut, aber nicht selten auch nur verwirrend und führt oft zu unbegründeten Ängsten.

Bearbeitet von stern-23
3

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort..
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mich wegen allem möglichen verrückt.. aber ich hoffe, dass alles gut verlaufen wird🍀

4

Du bist doch bereits in der 30. SSW mit total normalen Befunden. Die Chance das jetzt noch irgendetwas Dramatisches schieflaufen wird, die geht wirklich fast gegen Null. Genieß die Zeit! :)

5

Ich hatte schon früh in der Schwangerschaft ein Polyhydramnion. Zur Entbindung war es doppelt so viel Fruchtwasser wie "normal". Ich weiß noch, dass ein Arzt gefragt hatte, ob ich rauche, weil die Menge so besorgniserregend war (hab ich natürlich nicht).
Mein Sohn ist jetzt fast 2 und kerngesund.
Einzige "Auffälligkeiten" (wenn man das denn so nennen kann) bei der Entbindung: Der kleine war 6 Tage drüber und mir musste die Fruchtblase von der Hebamme geöffnet werden.