Degum 2 Untersuchung Ablauf?

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Freitag einen Termin zur Feindiagnostik und wollte fragen, wie der Ablauf einer Degum 2 Untersuchung ist.

Ist es ähnlich wie ein Ultraschalltermin? Oder werden noch spezielle Untersuchungen durchgeführt?

Muss man sich komplett ausziehen (ich fühle mich damit unwohl, weil ein Mann die Untersuchung durchführen wird) oder wird nur die Bauchdecke geschallt?

Liebe Grüße

1

Also ich musste immer nur den Bauch freimachen. Die Leggings hat er sich mit Tuch etwas nach unten geklappt, ich würde sagen knapp.über Schambein. Also Intimbereich war komplett verdeckt. Bei uns war es immer sehr dunkel im Raum, Rollos unten und wir konnten alles an einem grossen TV verfolgen. Waren so 20min und er hat uns immer gesagt, was er grad so vermisst und wo was ist. Vorher noch einen Fragebogen ausgefüllt mit INFOS zur SS. Dann kurze Auswertung. Ich empfand es nie als unangenehm.

2

Also ja nur durch die Bauchdecke.

3

Ich musste mich auch nicht ausziehen. Es wurde über die Bauchdecke geschallt wie bei einem normalen Ultraschall. Es dauert natürlich länger als normal, weil wirklich alles akribisch vermessen wurde (z.b. Unterarmknochen, Oberschenkelknochen). Jeder Finger und jede Zehe wird gezählt. Du wirst sehr sehr viele Details deines Babys sehen. Dann wird der Blutfluss in der Nabelschnur mit Doppler sichtbar gemacht und der Widerstand gemessen, genauso wie der Blutfluss im Herzen. Frequenz des herzschlags wird überprüft etc pp. Jede noch so kleinste Auffälligkeit wird ggf genauestens untersucht. Bei mir wurde auch der Gmh vermessen. Bei mir dauert es knapp 50 Minuten, aber ich erwarte auch Zwillinge. Vorher wirst du aufgeklärt und im Anschluss findet ein kurzes Auswertungsgespräch statt.

Bearbeitet von Wunderkind23