Angst, dass die Nabelschnur sich umwickelt..

Hey, ich habe gerade ständig diese Angst, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Baby umwickelt und es auch noch nicht bemerkt wird.. Gibt es etwas, was es verhindern könnte ? Oder kann man es vielleicht merken, dass da was nicht stimmt, ohne dass man einen Ultraschall macht? Ohmann, es macht mich wortwörtlich verrückt:(

1

Es passiert sogar öfters, dass die Nabelschnur sich ums Kind wickelt, aber das ist nicht schlimm. Es hat ja nichts, was daran zieht und/oder stranguliert 😊😉

Bei der Geburt würden die Hebammen das merken, absacken der Herztöne zb. Und fühlen könnte man es auch!

Bei meinem GVK haben wir darüber gesprochen und die Hebamme war sehr entspannt. Mach dir keine sorgen, es ist alles gut 🥰

Bearbeitet von Kleeblatt303
5

Okay, das klingt erstmal beruhigend ..🥹

2

Mein älterer Sohn hatte sie 2x umwickelt und es ist nie aufgefallen, weil er schon relativ früh tief im Becken lag. Versorgung etc war immer top.
Es kann sein, dass die Geburt deshalb etwas länger dauerte, aber sonst gab es nichts Negatives!

3

Kannst du nicht verhindern, wenn es passiert passiert es. Je mehr Gedanken du dir machst, desto mehr bist du gestresst. Sag dir einfach, dass 99% oder sogar mehr der Kinder gesund auf die Welt kommen. Du kannst nicht kontrollieren was passiert und eine Geburt ist am Ende erst recht etwas was du nicht kontrollieren kannst. Gewöhne dich an den Gedanken. Ich habe sowas auch gehabt und am Ende hatte mein Sohn auch sie einmal rum gewickelt. Habe ich erst nach der Geburt erfahren. Also denke ich, dass es vorher sowieso nicht fest gestellt wird in den meisten Fällen. Glaube an dich und deinen Körper und das alles gut wird

4

Also unsere kleine hatte 2 mal die Nabelschnur um den Hals gewickelt
Gemerkt hab ich davon nichts und beim Ultraschall wurde es auch nicht gesehen
Aber es ist alles gut gegangen
Denken es passiert häufig und man kann nichts machen

6

Im Bauch passiert auch nix, wenn die Nabelschnur um dem Hals liegt, dann da atmet dein Kind ja noch nicht, sondern wird durch die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt. Wenn es draußen ist, wird die Nabelschnur abgewickelt und kann dann atmen.

7

Für alles, was so bei der Geburt passieren kann, gibt es im Grunde auch eine Lösung. Meist passiert gar nichts negatives, wenn die Nabelschnur um den Hals ist. Manchmal dauert es etwas länger, manchmal braucht man Support von z.B. einer Saugglocke. Und wenn so gar nichts weiter geht, gibt es immer noch den Kaiserschnitt. Da die Gesundheit des Babys während der Geburt mit dem CTG überwacht wird, kann das Krankenhauspersonal immer entsprechend reagieren.

Ungefähr bei jeder 4. Geburt ist die Nabelschnur um dem Hals. Das ist nichts außergewöhnliches und durchaus händelbar.

Bearbeitet von i3luemchen
8

Ich dachte ehrlich gesagt, dass die die im Bauch ständig um den Hals gewickelt haben, es aber einfach nicht schlimm ist.

Mein 2. Sohn hatte sie bei der Geburt auch um den Hals gewickelt als eine wehe vorbei war steckte er dann im Geburtskanal fest und seine herztöne wurden schlechter. Dann wurde bei der nächsten wehe ein Dammschnitt gemacht und zack war er da. Hab davon gar nichts mitbekommen. Wurde mir erst später gesagt aber ich glaube das passiert öfters auf jedenfall wurde da so professionell und schnell reagiert.

9

Mein Sohn hatte beim CTG zufällig die Nabelschnur um den Hals gewickelt gehabt, wurde dann ein Doppler gemacht und musste das abends noch mal im KH beim CTG kontrollieren lassen und alles war gut. Trotzdem war der Tag der schlimmste Tag meiner Schwangerschaft, weil die Hebamme im KH beim Blick aufs CTG nicht mehr gesagt hat, als „Na, dann schauen wir mal, ob ihr Baby überhaupt noch lebt.“ Das war die schlimmste Erfahrung in meinem Leben, wie man so reagieren kann. Zum Glück waren die Herztöne direkt zu hören 😭😭😭

10

Ich hab 2 Kinder geboren. Kind 1, 1x Nabelschnur um den Hals...Kind 2, war eingewickelt darin wie ein Carepaket. Gut jedes 4. Kind hat mind. 1x die Nabelschnur um den Hals. Das klingt härter als es ist! Kritisch ist es nur, wenn das mehrfach der Fall ist und/oder die Nabelschnur zu kurz ist. Was extrem selten ist. Sowas kann man aufgrund der tiefen Lage im Becken am Ende aber nicht feststellen.

Aber so dramatisch wie es häufig darstellt wird, ist es mehrheitlich nicht.