Umgang mit Vorwürfen wegen Alkohol in der Frühschwangerschaft

Liebes Forum,

unwissend, dass ich schwanger bin, habe ich meiner Frühschwangerschaft bis etwa zur 8. Woche gelegentlich etwas Alkohol getrunken, nie viel auf einmal, aber immer zwischendurch etwas. Nun bin ich in der 13. Woche und die Gedanken, ob etwas passiert sein könnte und ich dem Kind damit geschadet habe, lassen mich einfach nicht los. Leider sieht man die Folgen ja oft erst sehr spät im Kindesalter, sodass einem auch niemand wirklich eine Gewissheit geben kann.

Vielleicht geht es noch anderen Frauen genauso wie mir. Wie seid ihr mit den Gedanken umgegangen? Wie habt ihr es vielleicht geschafft, trotzdem mit Vorfreude nach vorne zu blicken?

Ich bin dankbar für jede Anregung...

Liebe Grüße von Theresa

1

Jetzt weißt du es und trinkst nicht mehr.

Dass Alk nicht gut ist, weißt du.
Der Studienlage zufolge würde so früher Konsum eher zu Körperschäden führen - je nach Menge.

Früher hieß es, ein Glas Wein/ Sekt ab und zu sei ok. Sogar vom Rauchen hieß es: Lieber weiter rauchen, sonst Entzug im Mutterleib.

Heute weiß man es besser.

Ich bin selbst ein Kind „trotz Rauchens und moderaten Alkoholkonsums“ - der ARZT hatte meiner Mom dazu geraten Oo

Bei mir war alles ok. Muss nix heißen, aber ich kenne einige 80er Kinder, bei denen es so war.

Du solltest an das Beste glauben und ab jetzt halt safe verzichten.

Zeichnet sich denn irgendwas ab?

Alles Gute!

2

Hey, also direkt Erfahrung damit habe ich nicht. Ich habe aber eine bekannte, die als Jugendliche schwanger wurde und dies erst im 7. Monat erfahren hat. Sie hat in der Schwangerschaft immer wieder getrunken und geraucht und das auch viel. Das Kind ist jetzt 6 Jahre alt und soweit normal entwickelt.
Gut ist es sicherlich nicht, wenn man Substanzen konsumiert, aber ich finde man kann dir auch absolut keine Vorwürfe machen, da du eben nicht wusstest, dass du schwanger bist.
Wichtig ist, was du in Zukunft machst.
Das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen und es ist sehr wahrscheinlich, dass es ganz gesund und gut entwickelt zur Welt kommt. Es gibt ja Frauen, die ab und an ein Glas Wein oder ähnliches trinken und das soll auch okay sein.

Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber Versuche dich zu entspannen und genieße deine Schwangerschaft! Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute 🍀🤗

3

Da gibt es eine schöne Aussage einer Gynäkologin: „Du tust das beste, was du kannst, mit den Informationen, die du hast“
Du wusstest es nicht! Egal wie, es ist nicht deine Schuld!
Glaube an deinen Knirps. Es ist trotzdem noch sehr früh. Wenn richtig schlimme Schäden entstanden wären, wäre es vermutlich abgegangen. Nicht immer, klar. Aber vielleicht hilft es dir, daran zu glauben, das alles ok ist.
Dein FA wird ja sicher davon wissen und entsprechend auf alles achten, worauf man diesbezüglich achten kann.
Versuch, dich etwas zu lösen. Du kannst keine Rücksicht auf etwas nehmen, von dem du nichts weißt. Vielleicht hilft es dir auch, dich selbst zu behandeln, als wärst du deine beste Freundin. Was würdest du ihr sagen? Wie würdest du sie beruhigen?
Ab jetzt achtest dudarauf und dann wird sicher alles gut 😊
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du schaffst es, gnädig mit dir zu sein 🍀

4

Meine Mutter und auch die Mutter meines Mannes haben beide in den 90ern in der Schwangerschaft immer mal ein Glas Wein / Sekt getrunken. Meine Mutter war sogar entsetzt dass ich an Sylvester wirklich nicht mit Sekt anstoßen wollte.

Weder ich, mein Bruder, noch mein Mann und sein Bruder haben glücklicherweise Schäden davon getragen.

Du machst es jetzt nicht mehr, das ist das wichtige.

5

Also ich denke nicht das sowas selten ist! Es gibt viele Frauen die ihre Schwangerschaft erst in den späteren Wochen erfahren. So zwei Kolleginnen von mir eine hat es bis zum 7. Monat nicht gewusst und hat immer wieder mal was getrunken und Shisha geraucht. Baby ist ohne gesundheitliche Probleme zeitgemäß auf die Welt gekommen :) Aber da ich davon ausgehe, dass du kein Alkohol mehr zu dir nimmst, würde ich beruhigt nach vorne blicken und die Schwangerschaft genießen😉

6

Mir ging es gleich wie dir: ab und zu bissl Alkohol, kein Nikotin, dann in der 9. SSW die Bestätigung vom Doc bekommen (ich hatte nichts gemerkt bzw nicht wahrgenommen, dass sich Nr3 eingeschlichen hatte 😅)

Hab dem Doc davon erzählt. Er meinte nur ganz cool: bis zur 12. SSW gilt das alles oder nichts Prinzip. Wenn der Alkohol Schädigung gemacht hat, würde es sich melden und absterben. Du bist schon in der 13. SSW, ich gehe davon aus, dass nichts passiert ist.

Nur so nebenbei: ich wurde bei jedem Kind geröntgt 😉
K1: ich arbeitete mit Röntgenstrahlen und die Kollegin stand 5 sek auf dem Fußschalter im OP Saal, ich aber ohne Schutzkittel daneben (beim Einrichten für den nächsten Pat). Ich wusste da auch noch nicht, dass ich schwanger war.
Diagnose: gesund bis tw überbegabt (Naturwissenschaften, in den Sprachen eher Unterbegabt)

K2: ich bekam ein Implantat beim Zahnarzt, das wird zur Kontrolle geröntgt...
Diagnose: gesund

K3: meine Zahnärztin machte ein Röntgenbild eines einzelnen Zahns von mir... Knapp 2 Wochen später wusste ich von der SS. Hab der ZÄ sofort Bescheid gegeben, sie hat bedröppelt geguckt, aber wie gesagt: mein Gyn sagt knallhart: alles oder nichts Prinzip.

Ein Arzt sagte mal etwas sehr verstörendes zu mir: "Was??? Röntgenstrahlung in der Frühschwangerschaft??? Das hätte ich sofort abgetrieben!!"
Ich kann mir ein Leben ohne meine Kinder so nicht vorstellen, bzw dass ich diese tollen Menschen (ja, sie sind Pubertiere und können ganz schön nerven) nicht um mich hätte. Ich bin so froh, dass ich nach meinem Bauchgefühl gehandelt habe ❤️