Wie viele Übungs- Senk- Oder Geburtswehen sind normal?

Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit der 20. SSW zuhause wegen vorzeitiger Wehen. Lag eine Male stationär deswegen. Zuletzt in dieser Woche. Mittlerweile bin ich in die 36. Woche gerutscht und irgendwie kann es jetzt dann mal losgehen. Auch wenn es natürlich noch ein wenig früh ist. Aber diese Vorwehen oder was auch immer sind so nervenaufreibend. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht. Man sagt ja, die Übungswehen nehmen bei Folgeschwangerschaften zu. Aber ich bin echt nicht sicher, ob es immer noch Übubgswehen sind. Die Wehen in dieser Woche waren wieder Muttermundwirksam. Die wollten mich im Krankenhaus lieber dabehalten. Ich lag die ganze Nacht am CTG und so nach 4-5 Stunden waren die Wehen wieder etwas rückläufig. Ich habe mich dann selbst entlassen, weil man ja in dieser Woche nur abwarten kann.
Jetzt liege ich zu Hause und mich quälen diese immer heftigeren Wehen zum Teil alle 7 Minuten. Dann wieder weniger und dann geht es wieder los. Ich bewege mich kaum mehr. Dann wird sofort der Bauch wieder hart. Wärme hilft übrigens nicht.
Kann ja sein, es geht jetzt los. Mein Großer kam auch 36+0. Dieses Hin und Her macht mich einfach mürbe.
Ich würde gerne mal wissen, ob ihr auch so viele und heftigen Senk- oder Übungswehen hattet oder ob es schon Geburtsweheb waren, die sich einfach mal unglaublich lange hinzogen.
Also ich krümme mich zum Teil vor Schmerzen und muss auch veratmen aber nicht bei jeder Kontraktion. Wie war es bei euch?

1

Hallo,

also ich kann nicht bestätigen das sich bei Folgeschwangerschaften die Übungswehen häufen.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft um die 20. Woche rum viele Übungswehen und dann auch einen verkürzten Gebärmutterhalt.

In den nächsten 2 Schwangerschaften hatte ich das Problem nicht. Da waren die Übungswehen ganz normal.
Meine 3. Schwangerschaft ist 12 Monate her und ich bin aktuell in der 27.ssw und habe ca 3-4 mal am Tag Übungswehen.

Senkwehen hatte ich in allen Schwangerschaften nicht gespürt.
Die richtigen Geburtswehen fingen immer unmittelbar vor der Geburt an, hatte nie einen Fehlalarm.

Denke das ist individuell und kommt auf den eigenen Körper drauf an.

2

Hi,

Ist meine 5 ss und mein 4 Kind
Beim letzten schon 29 ssw gm verkürzt pessar lungenreife utrogest....auch senk übungswehen aber ok irgendwie...

Dieses mal werd ich irre ---weil das so viel ist ...und den ganzen tag:( wehen und Ernormer druck ...

32 ssw pessar bekommen keine lungenreife warum auch immer...
Heute ist der schleimtropf ab ,- glaube ich zumindest...und irgendwie habe ich das gefühl ich verliere wasser... da ich utrogest nehme ... läuft natürlich auch da immer was raus ... habe noch ein test Streifen da ... mache den heute abend wenn ich geduscht habe ...

Lg