14. SSW und viele sagen, dass das bestimmt noch schiefgeht 😢

Hallo Ihr Lieben,
vorweg ich bin 43 Jahre alt und habe bereits 5 gesunde Kinder, hatte allerdings auch schon einige FG.
Nun bin ich wieder schwanger, inzwischen schon in der 14. Woche. Alles sieht gut aus und auch das Ersttrimesterscreening und der Nipt Test wareb völlig unauffällig. Eigentlich würde ich nun gerne aufatmen, hatte die ersten 12 Wochen so Angst vor einer erneuten FG. Nun sagen viele in meinem Umfeld aber ständig, dass ich mich besser noch nicht freuen soll, ich sei schließlich schon so alt und die Wahrscheinlichkeit, dass das gut geht, sei so gering 😔 Ach Mensch, das verunsichert mich immer wieder, obwohl ich mich schon total auf das Baby freue und dieses Mal auch ein gutes Gefühl habe. Das wird durch solche Aussagen immer wieder zunichte gemacht. Wie würdet ihr reagieren? Würde die Schwangerschaft so gerne endlich genießen.

1

Also wirklich ! Was das für ein Umfeld?! Nimm Abstand und ich spreche aus Erfahrung... Neid und Missgunst zum k...

Vertrau auf dich und dein Körper ! Genieße egal wie es ist und was kommt!

Mal ehrrlich es kann immer was sein und das auch im Alter von 20j klar ist unser alter mehr Risiko.. das wissen wir sind ja net doof ...mir das ständig an zuhören und mir von anderen schlechte Gefühle hervor zurufen? Nein DANKE !

Ich habe für nich entschieden, das ich mich nur mit Leuten umgeben möchte -, die mir das gönnen mich unterstützen und nicht runtergehen...!


Ich weiss nicht wie du reagierten tust ...?ich sage es so direkt und entweder halten sie den Mund oder sie bleiben von selbst weg ...

Ich wünsche dir alles Gute und es wird gut !

LG

2

Also wirklich ! Was das für ein Umfeld?! Nimm Abstand und ich spreche aus Erfahrung... Neid und Missgunst zum k...

Vertrau auf dich und dein Körper ! Genieße egal wie es ist und was kommt!

Mal ehrrlich es kann immer was sein und das auch im Alter von 20j klar ist unser alter mehr Risiko.. das wissen wir sind ja net doof ...mir das ständig an zuhören und mir von anderen schlechte Gefühle hervor zurufen? Nein DANKE !

Ich habe für nich entschieden, das ich mich nur mit Leuten umgeben möchte -, die mir das gönnen mich unterstützen und nicht runtergehen...!


Ich weiss nicht wie du reagierten tust ...?ich sage es so direkt und entweder halten sie den Mund oder sie bleiben von selbst weg ...

Ich wünsche dir alles Gute und es wird gut !

LG

3

Liebe 5fach Mama,
Das tut mir leid, dass dirdein Umfeld die Freude über dein 6. Wunder schmälert!!
Klar, du bist 43 (das kommt von einer 42jähigen babymama ;) aber du bist in der 14.ssw und alle Voruntersuchung waren unauffällig. Ja, es kann - wie in jeder (!) Ss noch was schief gehen, ABER du hast es bis hierhin geschafft und die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut gehen wird ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach viel, viel größer!!

Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne restkugelzeit!!!

4

Herzlichen Glückwunsch! 🥰

Schade, dass dein Umfeld so reagiert. Würde ganz offen und ehrlich sagen: „Du, Heidi, mit dieser Aussage verletzt du mich sehr und verunsicherst mich noch mehr, als ich eh schon bin!“
Bin auch in der 14SSW mit dem zweiten Kind nach mehreren FG und kann dich sehr gut verstehen! Bleib positiv und glaub an deinen kleinen Schatz ♥️

5

Das macht mich so unfassbar wütend, wie masslos und unverschämt ist bitte dein Umfeld?! 🤬
Für mich ist völlig unverständlich wie man Mütter bewusst ängstigen kann, wenn die meisten sich eh ums Kind sorgen.
Das ist so hässlich und widerwärtig 😔

Tut mir ehrlich für dich!

Versuche dich an dem positiven festzuhalten. Einige Meilensteine sind geschafft und es sieht gut aus! Basta! ☺️🥰

6

Es tut mir sehr leid, dass viele Menschen aus deinem Umfeld derart empathielose reagieren!

Natürlich kann während der SS immer etwas passieren! Es ist alles nur eine Momentaufnahme!
Würden wir aber im Leben grundsätzlich so denken, dann dürften wir im Grunde gar nicht vor die Türe gehen oder gar Beziehungen eingehen.

Diese Denkweise macht nur unglücklich und schützt auch nicht davor, wenn wirklich etwas Schlimmes eintreten sollte.

Ihr habt schon einige Meilensteine geschafft! Glaub an dich und an dein Baby!
Freue dich, dass es aktuell so gut aussieht und genieße diese Freude und Zeit!

Von solchen Menschen, würde ich ganz stark Abstand nehmen! Während der SS auf jeden Fall und danach wäre ich auch am überlegen, ob ich mich mit solcher Negativität umgeben möchte.

7

Ach herrje.. Das tut mit leid, dass du so eine negative Resonanz aus deinem Umfeld erhälst, das ist echt nicht schön und klar verunsichert das auch.
Also meine Mama hat auch fünf Kinder und das letzte bekam sie mit 42, wir sind alle gesund und munter und auch die Schwangerschaft mit der jüngsten war absolut komplikationslos!
Meine Schwägerin hat jetzt mit 40 ein Kind bekommen und meine Tante hat ihr letztes Kind mit 39 bekommen. Allen geht es gut :)

Du hast es schon weit geschafft und alle Tests sind negativ. Freue dich auf sein gesundes Kind und höre gar nicht auf solche Kommentare! Die meisten Menschen sehen immer so viel negatives und vermiesen einem noch die letzte Freude.
Also: Stolz sein, Bauch raus und Go Mama! 💪🏻🍀❤

8

Na denen würd ich aber was erzählen und dann abstand von solchen Leuten nehmen….Frechheit ist das 😡
Ich bin auch 43 und schwanger und klar hatte ich am Anfang wahnsinnige Angst das es schief geht, aber das haben junge Mütter auch. Jetzt bin ich in der 31. SSW und alles ist gut 🤗 bei dir schaut doch auch alles gut aus, ETS und Nipt alles gut was will man mehr….. genieß deine Schwangerschaft 😊 und vielleicht spricht ja bei den anderen auch ein bisschen der Neid 😉

9

Also Mal abgesehen davon, dass solche Sprüche einfach nur empathielos sind, ist es wissenschaftlich gesehen auch ziemlicher Unsinn. Über die frühe Abgangszeit in der man die SS verliert aufgrund von chromosomalen Fehlern/schlechter EZ Qualität bist du ja schon meilenweit hinaus, und wenn man sich mal die Datenlage anschaut ist die Wahrscheinlichkeit dass die SS intakt ist in der 14. SSW bei einer Frau mit 43 nahezu identisch zu der einer jüngeren Frau (und zwar sehr hoch - über 97%!). Vllt ist dein Umfeld ja empfänglich für Daten: https://datayze.com/miscarriage-chart.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch ❣️

10

Genau das hat mir meine Frauenärztin so auch erklärt!
Wenn wir Alten die Frühschwangerschaft geschafft haben, dann sind die Risiken quasi identisch wie bei jungen Müttern und das habe ich auch so in meinem Umfeld kommuniziert - vor allem damit ich mir das selbst immer wieder sage :)

Liebe Grüße aus der 32. SSW kurz vor dem 40. Geburtstag ;)