CTG interpretieren - was ist das?

Hallo zusammen,

Ich bin heute ET+5 und mein CTG sieht heute zum ersten Mal ein wenig anders aus als die Tage zuvor. Oben ist von vorgestern und unten von heute. Es sieht sehr unruhig aus… richtige Wehen sind das aber nicht oder? Was sind das für Ausschläge?

Will mir nicht zu viele Hoffnungen machen. 🙈 kennt sich jemand aus?

LG

1

Der Arzt wird dich dazu was gesagt haben?

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Der Sensor für die Wehen misst ja, wenn die Bauchdecke sich verhärtet. Theoretisch sind das also immer dann Ausschläge nach oben, wenn der Bauch hart wird.
Laut Aussage einer Hebamme ist das aber bei einem Großteil der Frauen so ungenau, dass man sich da nicht drauf verlassen kann.
Hast du denn das Gefühl, dass du Wehen hattest?
Was auch sein kann: Am CTG kann man meist für die Wehen eine Baseline einstellen. Wenn die also vorgestern bei 0 war und heute bei 10, dann beginnen die Ausschläge bei 10 und sind dann natürlich entsprechend höher.

Wie sagte meine Hebamme: der beste Indikator für Wehen ist nicht das CTG, sondern die Frau :)

9

Guten morgen,

danke für die Antwort. :)
Ja - ich habe tatsächlich „etwas“ wahrgenommen, aber hätte das ohne den Ausschlag jetzt nicht als Wehen bezeichnet.

Aber vielleicht wird ja noch etwas draus 🙈 bisher hat sich das Gefühl leider nicht gesteigert 🫣

7

War dein Baby heute beim CTG sehr aktiv? Ich finde so sahen meine CTGs bei unserem ersten Kind oft aus, dass oft heftig gegen das CTG gedrückt hat und dann hat man halt auf dem CTG gesehen, dass mein Bauch sich ständig bewegt hat, aber das sind keine richtigen Wehen… jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich schon länger unregelmäßige Wehen (die aber auch nicht zwingend auf eine baldige Geburt hinweisen müssen) und die sind als richtige Berge auf dem CTG erkennbar… also keine kurzen Ausschläge, sondern langsames Ansteigen und langsames wieder Absteigen…

Es wird bestimmt auch ohne jetzt schon erkennbare Wehen bald bei dir losgehen! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen 🍀

Bearbeitet von marla-83
10

Hi,

also ich würde sagen, nicht aktiver als sonst auch 🙈 aber vielleicht lag der Sensor heute einfach anders - das kann schon sein.

Danke fürs Daumen drücken ♥️