29.SSW - Erst negativer Zuckertest, später doch noch positiv möglich aufgrund erhöhtem Durstgefühl?

Huhu Ihr Lieben 🙋🏼‍♀️
Ich wende mich mit folgender Frage an Euch:

Ich hatte vor ca. 3 Wochen meinen kleinen Zuckertest mit dem Ergebnis - UNAUFFÄLLIG.
Seit 1-2 Tagen habe ich ein vermehrtes Durstgefühl und einen trockenen Mund und nachts mit Hitzewallungen zu kämpfen.
Will jetzt natürlich nicht wegen jedem kleinen Wehwechen zur Gyn gehen, aber hat jemand Erfahrungen von Euch mit einer späteren Diagnose der Schwangerschaftsdiabetes?
Und wenn SS-Diabetes, was hattet ihr denn noch für Symptome?

Bzw. geht es jemandem von Euch ähnlich und es ist einfach ein typisches Schwangerschaftssymptom?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge/Erfahrungen. 🤰🏼

Erhöhtes Durstgefühl

Anmelden und Abstimmen
1

Hatte das zeitweise auch, großer test war mehr als unauffällig (alle 3 Werte unter 100). Würde deswegen nicht auf gdm schließen

2

Huhu, danke für deine Nachricht!
War das bei dir auch um die Schwangerschaftswochen herum? ☺️

3

Ich halte diesen Post für recht fahrlässig. Niemand kann dir hier sagen, ob du einen SS Diabetes entwickelt hast oder nicht und du wirst deinem Arzt auch nicht zur Last fallen, wenn du diesbezüglich Sorgen äußerst.
Natürlich kann der sich auch erst später entwickeln, da ein SS Diabetes durch die SS Hormone ausgelöst wird und diese mit fortschreitender SS zunehmen.

Aber nein, ich habe in beiden Schwangerschaften einen leichten Diabetes und absolut keine Symptome. Das heißt aber auch nicht, dass dein vermehrter Durst kein Symptome sein kann, obwohl es wohl auch nicht ungewöhnlich ist, Durst zu haben und das kein SS Diabetes Symptom sein muss. Womit wir wieder beim Thema wären, dass das niemand einfach so beurteilen kann.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
4

Fahrlässig sind für mich in der Schwangerschaft ganz andere Sachen aber sicherlich nicht meine Frage, ob sich bei anderen Schwangeren trotz negativem kleinen Zuckertest im Nachhinein (einige Wochen später) ein großer Zuckertest positiv auffällig war. Dann hast du mein Anliegen leider missverstanden.

5

Hä? Wieso ist ihr Post fahrlässig? 🙈 Versteh ich gerade wirklich nicht. Sie stellt ja eine Frage und behauptet nicht irgendetwas oder steh ich auf dem Schlauch?

weitere Kommentare laden
7

Also wenn ich eines gelernt habe, ist dass alleine die Schwangerschaft Grund genug gibt wegen kleinen Wehwehchen irgendwo zum Arzt zu gehen oder anzurufen.
Ich habe mich auch schon ein paarmal fast nicht getraut wegen etwas kleinem beim Gynäkologen anzurufen oder bei der Hebamme, aber bin immer Verständnis begegnet.

8

Da bin ich voll deiner Meinung. 🙏🏼
Allerdings war ich vor 2 Wochen schon außerplanmäßig bei meiner Gyn, weil ich 2 Tage keine Kindsbewegungen spürte und habe leider immer das Gefühl, ( auch bei meiner Hebamme, die zur Praxis gehört), schnell abgefertigt zu werden und mit dem Spruch „der Besuch war jetzt nicht unbedingt notwendig, einfach Kopf ausschalten“ verabschiedet.. und so muss ich all meine Gedanken immer mit mir selbst ausmachen bzw. spreche mit meinem Mann oder Freundinnen darüber, was auch nicht Sinn und Zweck sein sollte bei einer Schwangerschaftsbegleitung. Sobald mein planmäßiger Termin stattfindet, ist meine Gyn total lieb, aber ich höre ständig dieses „nicht um alles so einen Kopf zerbrechen“, damit ist mir leider auch nicht geholfen. 😕

9

Das ist natürlich auch doof.
Das mit dem Kopf zerbrechen kenne ich zu gut.

10

Laut meiner Frauenärztin gibt es Frauen, die später erst einen Diabetes in der Schwangerschaft entwickeln. Da ich zu viel Fruchtwasser hatte musste ich zum großen Zuckertest obwohl der Kleine Zuckertest bei mir unauffällig war. Der Große Zuckertest war bei mir jedoch auch unauffällig. Aber deine Symptome müssen ja nicht direkt was mit deinem Blutzucker zu tun haben. Vielleicht sprichst du deinen Arzt/Ärztin einfach auf die Symptome an und schilderst deine Bedenken.

17

Hey, danke für deine Nachricht!
Mein nächster Termin ist in einer Woche, da hätte ich es sowieso angesprochen. Danke dir! 🤗

11

Ich habe schon seit der 20ssw ständig Durst, ich war mir sogar mehr als sicher, dass ich Schwangerschaftsdiabeted habe. Mein Zuckertest war jedoch unauffällig, was mich wirklich sehr gewundert hat. Nach meiner Erfahrun kann ich sagen, dass es nicht unbedingt heißt, dass man Diabetes hat. P.s. es ist immernoch nicht besser mit dem Durst😅 ich könnte viel mehr trinken, es ist nur unpraktisch, wenn man unterwegs ist und dann ständig aufs Klo muss🥲

12

Jetzt bin ich in der 32ssw und zum Glück ist alles in Ordnung

18

Huhu :)
Okay deine Nachricht beruhigt mich wirklich sehr!
Heute ist es bei mir auch schon viel viel besser! Keine Ahnung was das die letzten Tage scheinbar war. Ich werde es trotzdem bei meinem nächsten Termin nochmal ansprechen.

VG 🤗

15

Großen Durst, trockener Mund und starkes Schwitzen habe ich seit Woche 14.
Trinke teilweise 1 1/2 l in der Nacht.

Beim kleinen Zuckertest war mein Wert nach einer Stunde bei 107, also komplett unauffällig.

Bin jetzt in Woche 28 und habe immer noch Nächte mit sehr großen Durst, es werden aber weniger.
Eventuell lag es auch tagsüber mit der vielen Heizungsluft zusammen.

16

Ich hatte direkt den großen Zuckertest gemacht, dieser war überraschender Weise unauffällig (ich hab so ziemlich jeden Risikofaktor für GDM). Habe dann zuhause ein paar Tage gemessen und dort waren die Werte dann doch immer wieder außerhalb der Grenzwerte. Bin seit dem bei einer Diabetologin und hab es mit Ernährung gut im Griff 😊 es kommt wohl sehr selten vor, aber sie meinte es gibt immer mal wieder Frauen bei denen der Test, warum auch immer, nicht anschlägt.
ich kann dir sehr das Messgerät von Contour Next empfehlen, das kostet auch echt nicht die Welt. dann könntest du zu deiner Beruhigung einfach ein paar Tage nüchtern und eine stunde nach den Mahlzeiten messen

19

Hey! :)
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich werde es mir direkt mal bestellen, danke. ☺️

21

Ich habe mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, wahrscheinlich wurde es dir bereits mehrfach geraten - trotzdem: Ich würde diesbezüglich einfach (nochmal) bei deinem Frauenarzt nachfragen!
Ich glaube, dass vermehrtes Durstgefühl nicht unbedingt auf SS Diabetes hindeutet. Bin aber kein Profi auf dem Gebiet.

Wie gesagt, lass es nochmal abchecken.

Alles Gute!