HCG Wert in SSW 12 - wie aussagekräftig ist er?

Hallo,

Ich bin total verunsichert und weiss grade nicht ob es übertrieben ist oder ich morgen vll zum Gyn soll.

Ich bin aktuell in der Ssw12 und habe eigentlich eine intakte Schwangerschaft. Alles zeitgerecht. Nun musste ich heute nochmal den Progesteronwert checken lassen, ob ich meine Kapseln absetzen kann.
Leider wurde nicht nur Progesteron kontrolliert sondern ausversehen auch HCG.
Und nun kommt es, mein HCG wert liegt nur bei 50.000. Erstmal alles im Rahmen aber in der 7Ssw lag er schon bei 25.000 das heisst er hat sich in den 5 wochen nicht mehr verdoppelt oder ist womöglich sogar gefallen?!

Mache ich mir unnötig Sorgen?

1

Der Hcg hat überhaupt nichts mehr zu sagen, da er in der 7./8. Woche seinen Peak erreicht und dann eher konstant bleibt.

2

Okay, woher nimmst du da deine Info?
Ich finde online zig verschiedene Aussagen!.
Mal muss er bis zu 12 verdoppeln, mal fällt der Wert ab Woche 10 usw..

12

Egal wie ich es bei Google eingebe, steht es so auch da.

3

Schau mal hier.. da siehst du das der HCG Wert erst extrem steigt und dann sogar wirkt als würde er sinken.

Also alles in bester Ordnung.

HCG ist jetzt auch nicht mehr so wichtig.. wichtig sind Ultraschall und die dabei zu sehende Entwicklung.

5

Danke, mich beruhigen eure Antworten schon enorm.
Ich habe mir auch gar kein Stress bisher gemacht. Bis heute der Anruf mit dem HCG Wert kam..und ich hätte eigentlich einen höheren Wert erwartet wenn überhaupt, da mein HCG sehr schnell stieg und wie gesagt in der 7 ssw schon bei 25.000 lag.

Könnt mich so ärgern das die den Wert überhaupt abgenommen haben. Wo es nur ums Progesteron ging 😞

7

Ehrlich gesagt... bin ich bei 7+0 und bei mir wurde bis dato nicht einmal HCG Wert gemessen.
Muss meinem Körper vertrauen. 🤣

Und ja denke zur 12. Ssw. wird nochmal Blutwert geschaut da ich auch Progesteron nehme.. wenn auch nur zur Sicherheit. Könnte es denke ich sogar einfach weg lassen, aber schaden tut es mir ja auch nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Dein Wert ist absolut in Ordnung. Es gibt keinen Grund für Sorgen. 50.000 ist für die 12. SSW ein genauso normaler Wert wie 200.000.

Der hCG Wert hat bei Schwangerschaften ENORME Abweichungen.

Schau mal u.a. hier: https://www.pregnancybirthbaby.org.au/hcg-levels

Du kannst dir aber auch x-beliebige andere Tabellen anschauen. Es ist und bleibt alles in Ordnung.

6

Das ist richtig. Mein Wert ist für die ssw 12 in Ordnung.

Allerdings hätte er ja eigentlich deutlich höher sein müssen, wenn er in der 7 ssw schon 25.000 hatte.

Das hat mich verunsichert weil er ja quasi in 5 Wochen kaum gestiegen ist

10

Nein, das ist schlichtweg falsch. Im statistischen Durchschnitt fällt das hCG Niveau wieder zwischen der 10. bis 12. SSW. Das hängt damit zusammen, dass dann mehr und mehr die Plazenta die Produktion vom Progesteron übernimmt.

Allein der Wert 25.000 in der 7. SSW sagt kaum etwas aus, weil er er sich ca. alle 24h verdoppelt(!) und genauso schnell auch wieder fällt, bis er sich dann nach und nach auf ein niedrigeres Niveau einpendelt (siehe angehangene Grafik).

Dein hCG Wert ist nicht " quasi in 5 Wochen kaum gestiegen", sondern er wurde einfach erst wieder gemessen, als er erwartungsgemäß wieder gefallen ist. In diesen nicht gemessenen 5 Wochen ist er sehr wahrscheinlich natürlich gestiegen und hat irgendwann grob um die 10. SSW seinen Peak gehabt.

Ich kann deine diffusen Ängste natürlich dennoch verstehen, denn passieren kann ja immer etwas. Aber Anlass zur Sorge geben die hCG Werte nicht her. Das Etwas nicht stimmt, wären mit einem Wert von 200.000 und 10.000 statistisch ebenso (un)wahrscheinlich wie mit 50.000.
Wenn es dich beruhigt, kannst du ja auch trotzdem jederzeit nochmal beim Arzt einen kurzen Check machen lassen (Ultraschall).

Bearbeitet von stern-23
weiteren Kommentar laden
9

Mir wurde im KH auch mehrmals Blut abgenommen und das HCG mitbestimmt als ich Blutungen hatte. Ich glaube einmal bei 8+X und einmal bei 12+0. Bei mir war der Wert auch nicht mehr so stark gestiegen. Definitiv nicht verdoppelt. Ich weiß aber die genauen Werte leider nicht mehr… Meine Frauenärztin war sehr zufrieden mit den Werten und ich bin inzwischen in der 37. Woche ☺️

13

Also ich hatte hcg was sich nicht verdoppelt hat alle 2 tage ..
6+3 =14561
Hcg an 6+5 =21150
Mir wurde gesagt das der US wichtiger sei und wir haben den Wert danach nicht mehr getestet .. Bin jetzt in der 16 ssw

Bearbeitet von Lidile