Ibuprofen in der 32ssw / BITTE SCHNELL ANTWORTEN

Hallo:( ich habe höllische Zahnschmerzen seit heut Morgen (sie werden nur schlimmer). Ich habe nicht heißen Kamillentee getrunken, habe die Stelle gekühlt und sich 1000mg Paracetamol genommen. Es hat nichts geholfen. Ich weiß aber, dass Ibu sehr gut wirken kann. Wie würdet ihr es machen? Würdet ihr schon so spät in der Schwangerschaft noch Ibu einnehmen? Wie hoch ist das Risiko, dass es bei mir Wehen auslöst und wird es mit überhaupt helfen, wenn schon Paracetamol nichts gebracht hat?

1

Die Richtlinien sind da klar, kein Ibuprofen nach ssw 28.

2

Nein! Würde ich nicht, kann zu einem vorzeitigen Ductusverschluss führen!

3

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit sehr starken Zahnschmerzen? So spät kann ich auch nicht mehr zum Zahnarzt

4

Zur Not Zahnnotarzt Stelle. Oder 116117 anrufen ob die noch eine Alternative kennen.

Oder eben Embryotox

5

Bereitschaftsdienst: 116 117

In München gibt es z.B. eine Alldent Zahnklinik, welche rund um die Uhr geöffnet hat. Da wurde ich auch schon einmal am späten Abend vorstellig, aufgrund höllischer Zahnschmerzen!

Vielleicht gibt es so etwas ähnliches bei dir in der Nähe?

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

IBU würde ich lieber auch nicht einnehmen ohne ärztliche Rücksprache.

Hast du mal Kälte oder Wärme zum Lindern auf der Seite probiert, wo du dir Schmerzen hast?
Ansonsten könnte Kamille den Schmerz auch etwas lindern.

Ansonsten bleibt wirklich nur die 116117 :(
Gute Besserung

8

Kennst du die Ursache? Was genau hat nun einen Zahnarztversuch verhindert, wenn du bereits seit heute morgen starke Schmerzen hast?

15

Ich habe nie so starke Zahnschmerzen (was eigentlich ein blöder Grund ist nicht zum Arzt zu gehen). Ich dachte, dass die Schmerzen weggehen werden. Nun ist es so schlimm, dass ich weinen könnte

20

Dann kannst du, wenn es wirklich gar nicht mehr geht, zum zahnärztlichen Notdienst oder aber morgen am besten gleich früh zum Zahnarzt. Es gibt heutzutage keinen Grund mehr vor dem Zahnarzt Angst zu haben. Eine lokale Betäubung ist auch in der Schwangerschaft relativ problemlos möglich.

weiteren Kommentar laden
17

Ibuprofen löst doch keine Wehen aus, aber es kann eben Schäden am Fötus machen. Das ist bei einer Tablette bestimmt unwahrscheinlich, aber niemand wird dir dazu raten!
Ab zum Notzahnarzt mit dir, wenn es so schlimm ist. Überbrückend bleibt dir nur mehr Paracetamol nach Packungsbeilage.

21

1000mg haben absolut nichts gebracht (die habe ich aufeinmal eingenommen). Ich glaube, es wäre nicht gut wenn ich nochmal so viel nehmen würde

26

Paracetamol hilft auch nicht bei Zahnschmerzen. Da hilft tatsächlich nur Ibuprofen, aber in der Schwangerschaft nicht ratsam.

Tatsächlich: 116 117 anrufen, dann per Taxi zum Zahnarzt Notdienst und Taxi-Belege einreichen bei der KK.
Hatte auch Zahnarztangst (hab viel schreckliches als Kind erlebt in den 80ern noch!)
aber die Praxen und ZÄ sind heute so lieb und einfühlsam, da ist die Angst wirklich überflüssig. Ich weiß: leichter gesagt als getan 😏
Hinterher bist stolz auf dich, dass es geschafft hast ❤️

Du packst das 🌼🌸🏵️

25

Nein würde ich nicht nehmen. Eine Bekannte von mir musste Eingeleitet werden (38. Ssw) weil sie ausversehen eine Ibu genommen hat und die Ärzte kein Risiko eingehen wollten. Sie konnten halt auch nicht sagen was passiert...

Besser zum Zahnarzt! Vielleicht brauchst du Antibiotika?

28

Huhu, ich hatte vor 3 Wochen in der 34. Ssw eine Zahnwurzelbehandlung und höllische Schmerzen eine Woche lang… aber auf keinen Fall Ibu nehmen (hab sogar mit Embryotox telefoniert)!
Die Betäubungsspritze beim Zahnarzt ist in der Schwangerschaft in Ordnung und ich musste dann noch Antibiotikum nehmen (da hatte meine FA Cefuroxim empfohlen).
Nelken hast du ja bereits empfohlen bekommen und ich habe viel gekühlt und halb sitzend geschlafen…
Gute schnelle Besserung!🍀