21+5 ssw und total verunsichert..

Huhu ihr Lieben :)
Ich bin total verunsichert.
Eine kurze Zusammenfassung:
Es ist meine aller erste Schwangerschaft. Ich habe am 01.02 einen Termin gehabt (13ssw) und als ich einen neuen Termin vereinbaren wollte, meinte die MFA, dass es erst einen neuen Termin in 7 Wochen geben würde. Ich war total verwirrt, weil mir das recht lange vorkam..
da ich nebenbei bei meiner Hebamme Termine hatte, wo das Herzchen kontrolliert wurde und alles gut zu sein schien, hielt ich den Termin immer noch für normal.
Nach 5 Wochen wurde ich aber immer nervöser, weil ich gerne einen Ultraschall zwischenzeitlich gehabt hätte um zu wissen das alles gut ist. Da habe ich erst erfahren, dass man dafür selbst zahlen kann.. davor hat mich mein Frauenarzt nicht aufgeklärt. Daher habe ich meinen Frauenarzt angerufen und einen Termin vereinbart für einen selbst zahlenden Ultraschall, ich habe aber leider dann erst noch etwas warten müssen (2 wochen).
Am 15.03 hatte ich also meinen Termin für einen kleinen Ultraschall (19+1). Da wir eine Gender Reveal Party geplant haben, wollte ich das Geschlecht nicht wissen, sondern die Ärztin sollte es auf einem Zettel schreiben. Sie hat auch das Geschlecht gesehen und tat es auch.
Kleine Information am Rande, die Ärztin war nicht meine reguläre Ärztin sondern eine Vertretung.
Am 21.03 hatte ich dann einen Termin zum 2 großen Ultraschall (20+0) bei meiner Ärztin.
Nach dem sie alles kontrolliert hat, meinte sie, sie würde schauen ob ihre Kollegin richtig lag mit dem Geschlecht.
Ihre Kollegin lag ihres Erachtens nicht richtig und sie meinte, wäre sie sich nicht sicher, dann würde sie es nicht sagen und das es das andere Geschlecht wäre.

Am 30.03 hatten wir unsere Gender Party.
Die erste Ärztin hatte die Vermutung Mädchen und die zweite Ärztin ist sich sicher das es ein Junge wird.

Ich finde beide Geschlechter toll, ich kann mich aber nicht wirklich freuen, da ich mir immer denke was ist wenn es beim nächsten mal wieder das andere Geschlecht ist? Wie gesagt, versteht es nicht falsch, aber zwischen den beiden Terminen lagen nur 6 Tage und kann man sich wirklich so vergucken? Das soll auch kein Vorwurf an die Ärzte sein. Jedenfalls halte ich mich gerade etwas zurück was das „shoppen betrifft.“
Am 23.04 habe ich einen Termin bei einem neuen Arzt :) Nicht wegen des Geschlechtes, sondern weil ich sowieso die Praxis wechseln wollte..

Hatte schon mal wer eine ähnliche Situation? Ich lese öfter von solchen „Fällen“, aber oft ist es so, dass mehrere Wochen dazwischen liegen und nicht 6 Tage :)
Wie würdet ihr euch fühlen?:)

Bearbeitet von Sammysamxo
1

Ohne NIPT mit Geschlechtstestung ist das Geschlecht nie 100% fix :-) Es kann immer die Nabelschnur ungut liegen und einen "Scheinpenis" im Ultraschall erzeugen oder der Penis ist immer hochgeklappt.

Es gibt ja immer Fälle, in denen im Kreißsaal nochmals auf Namenssuche gegangen werden muss ;-) Für Tamtam wie Gender Reveal Partys würde ich den NIPT machen da euch das Geschlecht sehr wichtig zu sein scheint.

Hast du Bilder von beiden Untersuchungen bekommen?

2

Also falsche Mädchenoutings gibt es sehr häufig z.B. mit hochgeklappten Penis oder zusammengepressten Beinen.

Beim Jungenouting ist es ziemlich sicher. Der Penis sieht anders aus als die Nabelschnur und fällt ja auch nicht mehr ab.

Warte entweder bis zum nächsten Termin oder mache einen Selbstzahlerultralschall.

Ich würde der Zweitmeinung deiner regulären Ärztin vertrauen und tippe auf Junge 😉

3

Na ja, prinzipiell gibt es die 100%ige Gewissheit erst, wenn das Kind auf der Welt ist. Die Nabelschnur kann so zwischen den Beinen liegen, dass es nach einem Jungen aussieht, und bis zum nächsten Termin kann sich das Kind so viel bewegt haben, dass es doch nach Mädchen aussieht. Hängt dann vielleicht noch mit der Qualität des Ultraschallgeräts zusammen, der Erfahrung der Ärzte usw.

Wie man sich da fühlen würde? Klar weiß man nun nicht, wer Recht hat, aber rausfinden wirst du das bis zur Geburt vielleicht gar nicht, vielleicht gibt's aber beim nächsten Arzt ein besser Gerät, die richtige Kindslage und schwupps weißt du vielleicht zu hoher Wahrscheinlichkeit Bescheid.

Ich freue mich einfach, wenn sich das Kind im Ultraschall bewegt, die Durchblutung/Versorgung gut ist, es keine Auffälligkeiten gibt und das Geschlecht ist einfach zweitrangig. Die erste Größe der Kleidung habe ich in neutralen Farben (gibt es ja sehr oft), und die nachfolgenden Größen kann man dann immer noch kaufen, wenn das Kind da ist. 😊

Alles Gute dir! 🍀

4

Bei mir war es ein Mädchen wo man das erste mal etwas sehen konnte, beim nächsten Termin dann ein Junge stand dann auch so im Mutterpass war völlig verwirrt war der Meinung ich hätte trotzdem gesehen das es ein Mädchen ist 😂 Beim nächsten Termin war es dann wieder ein Mädchen aber nur zu 80% (war immer bei der selben Ärztin 😂) In der 34ssw war ich dann zur Vorstellung im Krankenhaus und der Arzt vor Ort tendierte zu Mädchen wollte dafür aber nicht mehr seine Hand ins Feuer legen 😂 Es wurde ein Mädchen ☺️ Jetzt beim dritten Kind überlegen wir uns nichts sagen zu lassen damit es keine Verwirrung gibt 🥲😂