Urinkultur minimale Keimbildung! Urologe will kein AB geben! Habe Angst um Baby! Hilfe

Guten Morgen,

ich bin in der 27 Schwangerschaftswoche u. leide ja leider an einem Nierenstau (Grad 1) und bin deswegen extrem vorsichtig, was Blasenentzündungen betrifft. Ich teste auch Zuhause mit Urin-Sticks, wenn mir etwas komisch vorkommt.
Bisher hatte ich eine Blasenentzündung, die wurde mit Antibiotikum behandelt und es war ganz schnell wieder gut.
Da ich ja einen Nierenstau habe, bin ich alle 2-3 Wochen bei meinem Urologen, der mich immer genau untersucht und auch für meinen Urin regelmäßig Urinkulturen anlegt.
Nun war es so, dass am Mittwoch bei meinem Selbsttest meine Leukos leicht erhöht waren (L+) und daraufhin bin ich dann sicherheitshalber am Donnerstag zu meinem Urologen. Der Urinstick war unauffällig, zum Glück. Aber er hat eine Kultur angelegt. Heute hat er angerufen und gemeint, dass minimale Keimbildung in der Kultur zu finden war und auch Keime, wo man in der Schwangerschaft dagegen kein Antibiotikum geben kann. Er findet den Befund zu gering und gibt deshalb erstmal kein Antibiotikum. Ich darf nächste Woche nochmal kommen und wir legen nochmal eine Kultur an. Ich soll viel trinken und mich nicht verrückt machen.
Jetzt bin ich aber irgendwie doch wieder total panisch, dass ich meine Kleine gefährde. Blasenentzündungen sind ja so gefährlich in der Schwangerschaft und ich habe ja Keimbildung in der Kultur. Beschwerden habe ich keine, aber ist bei mir nicht unüblich bei Blasenentzündungen. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Soll ich lieber die Tage nochmal zu einem anderen Arzt bzw zu meinem Frauenarzt? Ich möchte nichts riskieren! Bin echt mit den Nerven unten. Das mit dem Nierenstau macht mir höllisch Angst und dann noch Keime in der Kultur. Hilfe! Vielleicht kennt sich ja eine von euch auch mit solchen Befunden aus oder ihr könnt mir zumindest einen Rat geben, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich sags euch, ich bin so froh, wenn ich dieses Baby gesund auf die Welt bringe und keine Frühgeburt bekomme, wegen diesem Mist. So sah der Urinstick heute Morgen aus.

Bearbeitet von Sabrina893
1

So wie ich es verstanden habe, konnten sehr wenige Bakterien kultiviert werden, gegen welche man in der Schwangerschaft sowieso kein Antibiotikum geben soll. Das heißt, der Arzt geht da eine Kosten-Nutzen-Analyse durch. Wieviel Schaden kann das Antibiotikum beim Baby verursachen und wie viel Schaden können die Bakterien verursachen. Da es bislang nur wenige Bakterien waren, möchte der Arzt auf das ggfs schädliche Antibiotikum verzichten und die Bakterien so unter Kontrolle bekommen. Es muss auch durchaus nicht jeder Bakterieller Befall mit einem Antibiotikum behandelt werden. Sein Rat, viel zu Trinken, ist an dieser Stelle korrekt. Dadurch, dass er nächste Woche noch einmal kontrolliert hält er den Verlauf im Blick.

Also an deiner Stelle würde ich es genau so machen, wie es der Arzt geraten hat. Viel Trinken!

Wenn du schon öfters Antibiotikakuren gemacht hast, könntest du Probiotika in Betracht ziehen, um weiteren Fehlbesiedelungen vorzubeugen.

4

Ja, genau so ist es. Welche Bakterien es sind, habe ich mir jetzt leider nicht gemerkt. Er hat so schnell gesprochen und ich war mal wieder im Panik Modus.
Ich trinke ganz viel und zusätzlich auch Cranberrysaft.
Bisher hatte ich eine Blasenentzündung in der ss.
Danke für den Tipp! Das klingt gut.
Ich habe einfach schrecklich Angst, dass ich einen Blasensprung oder einen verkürzten Gebärmutterhals bekomme, da ich ja Bakterien im Urin habe.
Ich werde langsam total unsicher, da meine Urin-Sticks immer gut sind , auch beim Arzt und nun ist in der Kultur was gefunden worden. Ich kann ja nicht wöchentlich zum Arzt oder?
Langsam bekomme ich wirklich Angst, ob ich dieses Kind gesund auf die Welt bekomme. Ich bin so unglaublich gestresst davon. Das ist für das Baby auf schlecht.

5

Die Bakterien im Urin sind ja ersteinmal nicht direkt schädlich für die Schwangerschaft. Entzündungen generell sind nicht besonders gut, aber auch nicht gleich ein Todesurteil.
Versuch mit Milchsäurebakterien oder Milchsäurezäpfchen deine Vaginalflora zu stabilisieren. Da in der Vagina muss nämlich alles stimmen. Wenn die Flora da passt, dann jucken die paar Bakterien im Urin nicht das kleinste bisschen.

2

Als Ergänzung zum anderen Post:

Hast du Mittelstrahlurin genommen oder gleich in den Becher gepinkelt?
Denn dann sind zu 99% immer ein paar Leukos vorhanden, deshalb nimmt man ja auch eigentlich immer den Mittelstrahlurin.

3

Ich bin mir nicht sicher. Ich habe zuerst 2-3 Sekunden in die Klo Schüssel gepinkelt. Dann habe ich den Urin angehalten und in den Becher gepinkelt.
Meine Urin-Sticks sind immer in Ordnung, auch beim Arzt und mir nimmt das total viel Sicherheit, wenn in der Kultur nun doch Bakterien sind. Vor allem solche, wo kein Antibiotikum zugelassen ist für Schwangere. Ich kann ja nicht wöchentlich zum Arzt. 😭

6

Huhu ☺️
War im KH bei 17+6 wegen hartem Bauch und schmerzen. War zum Glück nichts. Es wurde im Urin aber minimal Nitrit festgestellt und Bakterien. Die Ärztin meinte aber so gering, das man kein Antibiotikum geben muss. War auch bisschen unsicher. War an einem Samstag dort. Sie meinte ich soll am Montag zum Hausarzt. Da war ich auch. Überprüft. Einfach gar nichts mehr. Sie meinten nur viel trinken und nachgucken lassen.
Weiß ja nicht. Ich denke wenn dein Arzt das so sagt, wird es passen.
Antibiotikum och weiß nicht. Ist jetzt nicht so schädlich wie es mal war, aber auch nicht gerade das tollste.

Kiki mit Krümel 21+2 💙