3. Trimester nach schlafen schmerzen oberer Rücken

Hallo ihr Lieben! Bin jetzt in der 36. SSW und wache morgens mit den höllischsten Rückenschmerzen im oberen Rückenbereich auf. Genau zwischen den Schulterblättern Bzw. Etwas darunter. Kann natürlich nur noch in Seitenlage mit Stillkissen liegen, und habe das Gefühl, dass das Gewicht da sein Übriges tut.. habt ihr Tipps?? Ne Wärmflasche hält leider nicht bis morgens 🙈 danke!

1

Hi, bin auch in der 36.ssw ich wache auch immer mit Schmerzen auf allerdings ist es egal wie ich liege 😔 links klemmt sich immer ein nerv ein, rechts ist es der komplette Rücken der dann schmerzt und auf dem Rücken genauso bzw ich bekomme dann auch keine Luft mehr.Hab schon alles mögliche versucht... weg geht es nicht aber mit Wärme wird es zumindest etwas besser.Kannst höchstens deine Hebi mal fragen ob sie dich tapen kann.Ansonsten fürchte ich,müssen wir die letzten Wochen irgendwie durchhalten 🙂♥️

2

Ich bin auch in der 36. Ssw.
Mir hilft abwechselnd Wärme und eine kleine Faszienballmassage.
Du könntest auch versuchen, deinen Rücken ein bisschen hochzulagern.
Ich schlafe am Kopfende etwas erhöht und meist auf dem Rücken am besten.

Alles Gute 🍀

3

Am besten machst du regelmäßig ein paar sanfte(!) Mobilisationsübungen für die Schulterblätter, d.h. Brust dehnen (Türrahmen etc.); Schulterblätter zusammenziehen, so als würde man ein Tennisball dazwischen einklemmen wollen usw.. Da gibt es recht viele Übungen. Am besten einfach mal googlen. Triggerpunktmassage mit Ball/Rolle etc. während der Schwangerschaft immer sanft ausführen, ohne Schmerzen. Bei Wärme nicht zu heiß etc., da wehenfördernd, aber das wird denke ich schwierig mit deiner Wärmeflasche.