Paar Tage zurück mit der Messung nach Kryo! Erfahrungen gesucht…

Hallo, ich hatte mir eigentlich vorgenommen zu chillen und nicht immer jede Kleinigkeit zu hinterfragen, aber einfacher gesagt als getan :)

Direkt zu Beginn wurde bereits auf dem Ultraschall das Embryo immer etwas kleiner gemessen als der offizielle Termin nach Kryo.
Jetzt heute bei offiziell 10+3 (laut neuer Berechnung aber praktisch 9+6) wurde heute auf 9+3 gemessen. Die Ärztin sagt es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig. Theoretisch sind es 7 Tage Differenz zum offiziellen Kryo Termin. Es warne aber auch mal nur 3/4 Tage. Es wurde auch immer mal von einer anderen Arzt gemessen.

Wie das halt so ist, in der ersten Schwangerschaft und im ersten Trimester und überhaupt… man geht jede Kleinigkeit im Kopf 100 mal durch und fragt sich dies und das…

Hatte das auch jemand und das war total egal wie groß das Embryo in den ersten Wochen ist, bzw. hattet ihr auch immer wieder Abweichungen in den Messungen?
Erst Trimester Screening habe ich erst am 21.02.24, das ist noch etwas hin. Würde so gern entspannt sein und mich einfach nur freuen!!!
Liegt vllt auch daran, dass ich einen nicht so glatten Start hatte und man nach langer Kinderwunschzeit immer etwas nervöser als sonst ist.

Vllt hat jemand Erfahrungen und kann ein wenig berichten. Natürlich sollte ich den Ärzten vertrauen, wenn sie sagen, dass alles ok ist. Mein Kopf hängt sich dann an so Dingen auf…ich weiß, dass sich alle um mm handelt und das auch manchmal die Position des Babys ausschlaggebend ist sowie die Momentaufnahme auf dem Ultraschallbild.

Freue mich auf Antworten!
🌸🍀✌🏼

1

Huhu!

Ich kann total verstehen, dass man sich besonders nach längerer KiWu-Zeit manchmal sehr verrückt macht.
Bzgl Kryo kann ich leider überhaupt nichts zu sagen, aber ich kann dir meine Erfahrungen aus meiner 1. SS mitteilen 🤗
Ich wurde ungeplant schwanger und wusste entsprechend nicht, wie weit ich bin. Hatte den CB mit WB gemacht und da stand 3+. War dann beim Arzt, Fruchthöhle mit Dottersack, kein Embryo und kein Herzschlag. Wurde auf 6. SSW datiert.
Eine Woche später Embryo mit Herzschlag, Größe passte zur Woche.
Sollte dann in der 14. SSW nochmal kommen zum ersten großen Screening. Da hätte ich bei 13+2 sein sollen, wurde aber zurückdatiert auf 9+6, glaube ich. Also um 3 Wochen!!
Das Screening wurde dann später gemacht, ist aber alles gut.

Ich hatte zwar eine Plazentainsuffizienz, also meine Tochter war kleiner als gewöhnlich und kam aufgrund anderer Komplikationen 7 Wochen zu früh, aber trotz allem war und ist sie kerngesund und hat nach einem Jahr alles aufgeholt. Und nur weil bei mir in der 30. SSW diese Diagnose kam, muss das nicht bei dir auch so sein.
Es gibt kleinere Babys und manche machen erst später ihren Schub. Dafür war meine Tochter zB um die 20. SSW sehr groß und hat nen richtigen Sprung gemacht.

Versuch dir nicht zu viel Stress zu machen und vertrau auf das kleine Krümelchen, was da in dir heranwächst 🍀♥️

2

Hey hey :)

vielen Dank für deine Antwort!
Diese Gedanken rund um die SS sind ja schon schwer abzustellen. Und wenn man natürlich alles haargenau analysiert wird es nicht einfacher. Es gibt Tage da klappt es besser, dann gibt es wieder Tage da klappt es gar nicht. Und ja, im Grunde weiß man ja, dass nicht alle Babys gleich wachsen oder sich gleich schnell entwickeln, dennoch wünscht man sich vor allem in der ersten Schwangerschaft, dass alles doch nach Lehrbuch abläuft. Vllt muss man sich von dem Gedanken distanzieren und einfach, wie du sagst, auf das kleine Baby vertrauen 🌸🍀🍀 Ich hoffe die Angst und die Sorgen werden von Woche zu Woche weniger.

Schön, dass mit deiner Tochter alles gut gelaufen ist am Ende! :) Ich wünsche mir im Endeffekt einfach nur ein kleines, gesundes Baby und eine entspannte Schwangerschaft. Habe jetzt schon wieder Bammel vor dem nächsten Ultraschall! Dabei sollte ich mich einfach nur freuen 😝😝😝😝

3

Man sagt so einfach "Freu dich und vertrau auf dein Baby", aber die Umsetzung ist manchmal dann doch nicht so leicht 😅
In meiner ersten SS war ich wochenlang so schockiert und ungläubig, dass ich tatsächlich schwanger sein soll, dass ich gar keinen Kopf hatte mir in der Frühschwangerschaft sorgen zu machen. Dafür hab ich die jetzt in der zweiten SS gehabt 😂
Was mir geholfen hat waren tatsächlich Meditationen für die Schwangerschaft oder sogar Frühschwangerschaft. Da gibt es ein paar bei YouTube, die hab ich dann gemacht und dann ging's mir besser.
Da ist nicht jeder der Typ für, aber vielleicht hilft dir das ja auch - so mal als Tipp 😇

weitere Kommentare laden
6

War bei meinen beiden Kryo Kindern auch so. Erst ab Woche 16 waren sie perfekt zeitgerecht. Da würd ich mir keine Gedanken machen.

8

Hey, das beruhigt auf jeden Fall ja schon ein wenig 😊
Man macht sich im ersten Trimester einfach so wahnsinnig viele Gedanken. Dachte gerade bei Kryo gibt es einfach nicht so viel Spielraum, aber anscheinend ja doch! 🍀

7

Ich bin auch durch Kryo Schwanger geworden und man hat mir direkt gesagt, dass unsere Kleine für die Woche zu klein ist.
Das ging bis zur ca. 16. SSW.
Sie war jedes Mal gerade so in der Norm, mein Gyn und Pränataldiagnostiker waren aber nicht beunruhigt, da Sie trotzdem wuchs.
Ab der 16. SSW. hat Sie alles wieder aufgeholt.
Bin jetzt fast in der 33. SSW. und man sagt mir jetzt schon seit ein paar Wochen das Sie wirklich sehr gut aufgeholt hat, mein Gyn sagt ständig Sie ist ein Propper. 😂❤️

Mir hat mein Gyn auch immer erklärt, dass es zusätzlich noch drauf ankommt wie das Baby liegt und das wenige mm schon einiges ausmachen können.
Solange das Herz schlägt und man sieht das es wächst sei es schon ein gutes Zeichen.
Daran habe ich mich immer geklammert.

Ich kann deine Sorgen verstehen, habe sie auch durchgemacht.
Mir hat geholfen einfach von Schwangerschaftswoche zu Schwangerschaftswoche zu leben, sich jedes Mal zu freuen das man ein Meilenstein weiter ist und habe jeden Augenblick genossen bzw. genieße es immer noch. 😊

Und wenn ich ganz unsicher war, habe ich das bei meinen Ärzten angesprochen und vor allem habe ich mit meiner Hebamme geredet.
Weiß nicht ob Du eine hast oder überhaupt haben möchtest.

9

Hey, danke für deine Erfahrung damit 😊 Es ist beruhigend zu wissen, dass es ja doch schon öfter vorkommt und das andere sich auch mit solchen Gedanken und Sorgen plagen und diese dann im Endeffekt unnötig waren.

Manchmal komme ich mir richtig blöd vor, immer alles zu hinterfragen und nicht einfach mal zu genießen, dass ich schwanger bin. Ich ärgere mich dann wirklich über mich! Meine Mama sagt immer, wenn man keine Beschweren hat, so wenig wie möglich und so oft wie nötig zum Arzt. Alles andere macht auch nur verrückt.

Ich versuche wirklich jetzt mal diese Messungen aus meinem Kopf zu streichen und einfach mal Fokus auf positive Gedanken zu legen. Eine Schwangerschaft, vor allem die erste, bringt einfach so viel Ungewissheit mit sich und unheimliches Vertrauen in das Leben und seinen eigenen Körper! Ich hoffe einfach alles verläuft gut und ich kann im Sommer endlich mein gesundes Baby im Arm halten.

Ich wünsche dir noch eine tolle Restschwangerschaft und schöne Geburt! 🍀🙏🏼🌸