Wieviel Kalorien sollte man in der ssw durchschnittlich essen?

Hallo ich bin in der 30 ssw und hab jetzt 10 kg mehr bin 1,68 m mit 56 kg gestartet und jetzt bei 66 kg fühl mich aber sehr unwohl und hab Angst jetzt nochmal soviel zuzunehmen. Ich esse in der sw nicht wirklich mehr als vor der ssw grob 2000 kcal. +/-200 kcal / sollte ich vl Kalorien zählen und mich zwischen 1600-1800 kcal lieber einpendeln ?

1

Also wenn wird der Bedarf ja höher als zuvor, weil da ein Lebewesen in dir wächst und auch ein Bedarf hat. Dazu mehr Wassereinlagerungen durch Hormone. Würde da jetzt nichts ins Defizit führen. Max. gesünderes dazu und Bewegung sofern möglich, um Einlagerungen entgegenzuwirken.

2

Dein Kalorienbedarf ist durch die Schwangerschaft ca. 200 kcal höher als normal. Ich würde daher jetzt nicht die Kalorienaufnahme einschränken, man soll in der Schwangerschaft nicht gezielt defizitär essen!
Versuche vor allem dich ausgewogen und gesund zu ernähren, aber nicht reduziert. Bisher ist deine Gewichtszunahme voll im Rahmen und wenn jetzt nochmal innerhalb kurzer Zeit relativ viel dazu kommen sollte, dann sind das vor allem Wassereinlagerungen, also nach der Geburt auch schnell wieder weg. Auch das Gewicht deines Kindes wird sich bis zur Geburt noch mehr als verdoppeln.
Ein bisschen wird natürlich auch Fett angesetzt, aber das sind einfach Reserven für die Stillzeit. Dein Körper braucht das und verbraucht das dann später auch wieder.

3

Weil ich jetzt schon mehrere solche Beiträge von dir gesehen hab: Du nimmst es hinterher eh wieder ab. Stress dich nicht.

4

Meine Hebamme meinte man soll sich wegen dem Gewicht nicht so verrückt machen. Nach der Geburt ist schon viel weg und danach brauch der Körper fürs stillen auch noch Reserven. Dein Körper bereitet sich also nur auf alles vor, was danach kommt und lagert deswegen auch noch an. Du bist schwanger und musst keinem Ideal entsprechen.