Unschlüssig ob ich lange stillen möchte

Hallo ihr Lieben,

ich werde bald zum ersten Mal Mama und freue mich total auf den Kleinen. Allerdings bin ich jetzt auch öfter, je näher der Termin rückt, von den Beschwerden der Schwangerschaft genervt. Ich habe das Gefühl ich bin schon eine halbe Ewigkeit schwanger und möchte gerne meinen Körper wieder zurück.

Nun weiß man ja das Muttermilch das Beste für das Baby ist und ich möchte anfangs auch stillen, kann mir das aber nicht für mind ein halbes Jahr vorstellen, so wie das eben empfohlen wird.

Gibt es hier Mamas die nur eine kurze Zeit gestillt haben? Und wenn ja wie haben eure Babys die Flasche angenommen und sich generell entwickelt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ein Kind entwickelt sich völlig normal bis prächtig, egal ob es ausschließlich gestillt, per Flasche ernährt oder mit beidem gleichzeitig in Berührung kommt.
Ob und wie lange du stillen möchtest, ist deine persönliche Entscheidung. Ich persönlich wollte auch nie super lange stillen und habe dann mit 6 Monaten angefangen, die Brust durch Flaschen zu ersetzen, um dann mit 8 Monaten das letzte Mal zu stillen. Hat ohne Probleme und sehr angenehm für alle Beteiligten geklappt. Mein Sohn kannte die Flasche allerdings auch schon, weil ich am Anfang zwischendurch abgepumpt habe, damit Papa auch mal ran kann.
Da steckst aber nicht drin, jedes Baby ist anders.
Lass es auf dich zukommen. Man kann das einfach null beurteilen, wenn man das noch nie gemacht hat. Meine Erfahrung ist allerdings, dass man da schon ein bisschen was an Durchhaltevermögen und Willen braucht - der Anfang kann wirklich hart sein und es kann einige Wochen dauern, bis sich das alles ganz gut eingespielt hat. Weiß nicht, ob es so zuträglich ist, wenn man von vorn herein da so negativ gestimmt ist. Versuch einfach, da bissl offener zu bleiben. Du hast ja nichts zu verlieren.

2

Lass es einfach auf dich zu kommen und versteif dich auf nichts.
Vielleicht klappt es mit dem Stillen,vielleicht nicht.
Ich wollte bei meiner Kleinen auch spätestens nach 6 Monaten abstillen,da ich es in den ersten 3 Monaten einfach nur anstrengend fand,plötzlich war sie knapp 2 Jahre alt und wurde immer noch gestillt.Wieso?Wir haben es beide genossen.Dabei ging sie mit 14 Monaten schon in die Kita.Irgendwann wollte ich tatsächlich meinen Körper wieder für mich alleine,trotzdem war ich selbst traurig über das Abstillen.
In wenigen Monaten kommt Kind 2 und ich freue mich schon aufs Stillen,bin aber mal gespannt wie es nun klappen wird.

Wenn es nicht lange klappen sollte,dann ist es so.Es gibt so gute Pre Milch,kuscheln kann man trotzdem sehr innig 😊

3

Ich habe 2 Kinder. K1 nicht gestillt, da es die Brust verweigert hat, abgepumpt für ca 6 Wochen, dann gab es HA Pre, war für uns alle super. Als ich mit K2 schwanger war, war es mir echt egal, ob und wie lange stillen werde. Sie war geboren und das Stillen hat einfach so gut geklappt, da haben wir weiter gemacht. Ab und an gab es eine Flasche mit Muttermilch, dies kalppte bis ca es ca 3 Monate alt war, danach wurde sie Flasche komplett verweigert. Ich habe es gestillt bis zum 1.Lj. ich musste dann zu einer OP, da ging es nicht mit stillen, plötzlich klappte es ohne stillen super, dass wir es nach der OP dabei belassen haben.

Lass es auf dich zu kommen und mach es wie es für euch gut ist - du kannst vorher nie sagen, wie es laufen wird.

Alles Gute.

4

Ich sag mal so, wenn man relativ früh aufhört zu stillen hat man meiner Meinung nach nur die unangemessene Seiten des stillens. Ich fand es so ab dem 2 Monat richtig schön und angenehm. Lass es doch einfach auf dich zukommen und entscheide dann. Wie auch bei einem Kind weiß man nicht wie es ist bis man selbst eins hat. Man kann nicht sagen wie man stillen findet, ob es eine Last ist oder super schön.

Du hast dich ja schon entschieden das du stillen willst.

Was mich interessieren sind deine Gründe, dass du das jetzt schon weißt.

5

Ich hab mir vorgenommen 'mind 6 Monate, maximal zwei Jahre'. Das hat mir viel Druck genommen, ich hab immer mal wieder in mich reingehört. Jetzt ist er 16 Monate alt und ich stille noch und denk noch immer dass ich über 2 Jahre nicht stillen will. Wann wir genau aufhören? Dann wenn es mir oder ihm reicht :)

Geh locker ran, du musst keinen Vertrag unterzeichnen. Stillbeziehung geht nur Mama und Baby was an! Du wirst das richtige entscheiden :)

6

Ich bin auch überhaupt garnicht gerne schwanger und kenne das Gefühl "ich möchte meinen Körper wieder für mich " sehr gut. Hatte daher auch vor Kind 1 immer gesagt nur 6 Monate zu stillen. Und dann kam das Baby und ich habe das Stillen geliebt. Habe ihn dann gestillt bis er 18 Monate alt war. Grade ist ganz frisch Kind 2 auf der Welt und icj Stille wieder sehr gerne.
Natürlich muss das nicht so sein und es kann auch sein, dass du Stillen tatsächlich total blöd findest. Dann solltest du dich nicht stressen, Flasche geben ist auch absolut OK.

7

Lass es ganz entspannt auf dich zukommen.

K1 und K2 habe ich anfangs gestillt, aber relativ früh (3 Monate) mit PRE zugefüttert abends. Hatte ich bei K3 auch vor... Pustekuchen ... Er hat mit 9 Monaten das 1. Mal aus der Flasche getrunken und vorher regelrecht panisch geschrien, wenn er Flasche oder Schnuller auch nur gesehen hat.

8

Hey...
kann Dich gut verstehen!
Würde schauen ob es überhaupt klappt und wie Du Dich damit fühlst!

Höre in Dich rein und stehe zu Deiner Meinung!
Später interessiert es auch niemanden wie Du Dein Kind erziehst oder ernährst!

Ich wollte damals gerne stillen!
Jedoch hatte unser Sohn eine Trinkschwäche, Ich durch mehrere Faktoren ( u.a Schilddrüsenunterfunktion)
so gut wie keine Milch, Hebammen hatten keine Zeit um zu helfen!
Habe dann im KH alle 2-3 Std.abpumpen sollen- kam nur sehr wenig- das durfte Ich unserem Sohn mit Pipette geben!

Kind hatte dauernd Hunger und nur geschrien!
Ich durch Hormone am heulen- fühlte mich als Raben Mama!

Er musste direkt zu gefüttert werden.
Habe ab dem 5/.6.Tag Pre Nahrung Milupa per Flasche gegeben und Baby und mir ging es super!!!

Habe nur 1x abgepumpt danach, brauchte keine Abstill -Tabletten o.ä da einfach keine MIlch kam.

So nun bin Ich mit Kind 2 schwanger!
Habe trotz meines Trauma`s überlegt zu stillen.
Mich mit Hebamme besprochen da ähnliche Probleme bestehen wie bei Kind 1 und meine Voraussetzungen erschwert sind!

Bin JETZT zu dem Schluss gekommen gar nicht zu stillen!
Es ist immer die Entscheidung der Mama und inzwischen weiss Ich das Kinder auch mit Flasche gross, stark und gesund sind!
Alles Liebe
Sandra mit Maus 37.SSW

9

Das kannst du doch spontan entscheiden, wenn es soweit ist! Ich habe beim ersten Kind auch gesagt, ich stille 6 Monate. Als die 6 Monate um waren, habe ich gesagt höchstens 1 Jahr und dabei ist es dann auch geblieben. Mein zweites Kind stille ich jetzt bereits 14 Monate. Ich lasse mir aber immer die Option offen, dass wenn es sich für mich nicht mehr gut anfühlt, ich „sofort“ aufhöre. Allerdings ist mir auch bewusst, das Stillen das beste für das Kind ist und PRE Nahrung kommt da auch nicht ansatzweise ran. Für mich ist stillen ein Mittwl zum Zweck und nichts was ich super schön finde. Aber es ist schon sehr praktisch und hat halt sehr viele Vorteile fürs Kind. Natürlich wird ein Kind auch mit PRE Nahrung groß, allerdings hat diese auch einige Nachteile. Ich finde, darüber sollte man sich dann auch informieren, damit man das für sich selbst abwägen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Stillstart und mach dir nicht zu viele Gedanken! Du wirst schon merken, wie lange es für dich passt.