18. SSW - Baby schon gespürt und jetzt seit Tagen nichts mehr

Hallo an alle :)

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das normal? Ich habe (so glaube ich!) an 16+4 mein Mädchen erstmalig zart gespürt. Die Tage danach immer wieder dasselbe Gefühl, vor allem morgens und abends, daher ging ich davon aus, dass sie es ist - muss aber dazu sagen, ich habe einen sehr aktiven Darm und oft könnte man das wsl auch verwechseln.

An 17+1 war ich zum US bei der Gyn, da war auch alles gut und die Kleine war aktiv. Seitdem habe ich allerdings (nur noch kurz danach) keine Bewegungen mehr gespürt, heute bin ich bei 17+5. Also seit gut 3 Tagen komplette Funkstille - kann das normal sein und sie hat sich einfach seit 3 Tagen in eine andere Position gedreht? Wobei sie ja eigentlich noch so viel Platz hat, dass sie sich minütlich anders positionieren könnte.. Oder hatte ich sie vielleicht doch gar noch nie gespürt?

Wenn man keine Bewegungen mehr bemerkt, sollte man ja schon zum Arzt, aber das gilt ja eher erst für die späteren SSW, oder?
Danke für eure Meinungen :)

1

Dann hat sie bestimmt entweder einen Wachstumsschub oder liegt gerade wo anders😊
Wenn mein Kleiner einen Schub hat, merke ich ihn auch maximal einmal am Tag ganz kurz
Oft hilft es aber, wenn ich auf dem Rücken liege und die Beine kurz zum Bauch ziehe und wieder ausstrecke. Kurz danach macht er sich bemerkbar😅

2

Dann hast du ja relativ früh das Baby gespürt. Bei Kind 1 hatte ich eine Hinterwandplazenta und so um die 17. Woche ein Kribblen gemerkt mehrere Tage hintereinder. In der 18. Woche plötzlich nichts mehr, weshalb ich panisch zu meiner FÄ rannte. Es war alles ok. Am Anfang muss man sich auch noch etwas konzentrieren und zur Ruhe kommen, um richtige Bewegungen wahrzunehmen. In der jetzigen SS habe ich überhaupt erst ab der 20. Woche mit Vorderwandplazenta etwas gespürt und das auch nicht täglich.
Wenn du keine Blutung, Krämpfe oder andere Auffälligkeiten hast, würde ich abwarten. Im Zweifel natürlich lieber zum FA.

3

So früh ist das noch vollkommen normal und in Ordnung, dass man die kleinen nicjt täglich spürt :) Ich hatte mir auch so Sorgen gemacht am Anfang wo ich nicht jeden Tag was gespürt habe, aber mit voranschreitender Zeit spürt man die kleinen im öfter und auch irgendwann täglich, desto größer und stärker sie werden. Deswegen mach dir keine Sorgen, es wird bestimmt alles gut sein. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft weiterhin 🤍