Diabetisfrage an alte Hasen mit Erfahrung

Hallo Mädels, ich habe mal eine Fragen an die alten Hasen ?

Nüchternwert! Bedeutet der Nüchternwert auch zwischen den Mahlzeiten ? Also als Beispiel: Frühstück gegessen. Wert nach 1er Stunde abgewartet und dann habe ich laut Sensor so Werte zwischen 5,5 - 6,5 bis zur nächsten Mahlzeit.

Oder bedeuetet der Nüchternwert expliziet nur morgens direkt nach dem Aufwachen ?

Ich habe morgens den Nüchternwert leider manchmal über des darfbaren Wertes... Und selten einzelne Ausreißer nach den Mahlzeiten...

Bauchumfang und Gewicht des Babys sind im Mittel ... Also nicht zu schwer und nicht zu leicht...

Meine Diabetologin sagt, wenn der Nüchternwert dann halt mal drüber ist oder einzelne Ausreißer nach Mahlzeiten sind ist das nicht so sehr schlimm, da Gewicht und Bauchumfang des Babys stimmen...

Geht euer Diabetolge eventuell auch so vor mit euch ? Ist ihr Vorgehen ok ? Oder sollte man wegen des Nüchternwertes doch mal über Insulin nachdenken ?

Ich traue dem manchmal nicht so ....
Wäre über Erfahrungen mit euren Diabetolegen sehr dankbar. LG

1

Der nüchternwert ist nur der wert morgens nach dem aufwachen.
Mein Diabetologe nimmt den sehr ernst.
Ich muss langzeitinsulin spritzen. Meine Werte zwischen den Mahlzeiten sind normal in Ordnung.

5

Insulin aber auch nur je nachdem wie hoch der Nüchternwert ist. Und glaube auch kaum das andere Diabetologen das nicht sehr ernst nehmen.

2

Das bezieht sich nur auf den Nüchternwert am Morgen. Wenn man nur manchmal drüber ist, ist das gar kein Problem. Ich messe in anderen Einheiten mit 100er werten. Nüchternwert muss unter 95 liegen. Meine ist aber immer (auch unschwanger bei 100). Hatte also in beiden ss Diabetes und musste dann zur Nacht spritzen. Jetzt in der dritten wieder. Nach dem Essen benötige ich das nicht. Manchmal hab ich Ausreißer gehabt, das war aber nicht schlimm. Ich hatte immer total zarte Babies. Es geht wirklich nur darum, dass man nicht permanent viel zu hoch ist. Viele Diabetologen versuchen den Frauen da ziemlich Angst einzujagen. Auch gerne Kliniken die gerne Kaiserschnitte machen. Das eine KH hätte ab ET sofort eingeleitet. Das andere hätte mich auch drüber gehen lassen, sofern Baby und Plazenta unauffällig sind. Meine Tochter hatte knapp 3 Kilo und mein Sohn 3300. Und mein Diabetologe war jemand, der gern mit der Angst gespielt hat. Beim 2. Kind wusste ich es aber besser. Anpassungsstörungen hatte in dem eine Kh in den letzten 30 Jahren noch kein Baby aufgrund SS Diabetes.

3

Also bin kein alter Hase, aber muss mich ganz frisch damit auseinander setzen.
Nüchternwert ist der morgens. Ich soll den sogar direkt nach dem aufstehen messen ohne was anderes zu machen, weil es hieß sobald ich den Körper aktiviere er auch nochmal steigen kann. Dazu wurde mir auch gesagt, dass der Wert morgens von der Nacht abhängig sein kann. Also ob ich gut durchschlafe oder halt nicht. Also so einfach wie manche das darstellen ist das Ganze anscheinend nicht.

Ich soll am Anfang jetzt gerade viel messen, vor den Mahlzeiten halt und eine Stunde danach. Denke um den Anstieg zu sehen. Wenn deiner Ärztin das anders reicht, dann kann das sein. Ich hatte aber auch alle 3 Werte beim großen Test zu hoch, weswegen die Problematik wohl woanders liegt. Wir sind halt alle unterschiedlich und haben vielleicht auch andere Vorerkrankungen, weswegen die Ärzte auch manchmal andere Wege gehen müssen

Bearbeitet von Pinguinbaby89
4

Nüchtern bist du morgens direkt nach dem Aufstehen ohne die Einnahme einer Mahlzeit. Du musst sicher im Moment erstmal messen und nach 2/3 Wochen ist Kontrolle? Jeder Ausreißer sollte beobachtet werden! Besonders hohe Frühwerte müssen auf Dauer reguliert werden mit Langzeitinsulin. Dabei kommt es auch darauf an wie weit du bist. Je fortgeschrittener die 🤰🏼 desto wilder wird die Fahrt mit dem SSD. Wichtig ist auch,dass du nach der Entbindung zur Kontrolle gehst. Bei mir aus einem SSD tatsächlich ein Diabetes mellitus geworden.