Fast 7 Wochen zwischen 1. Ultraschall und Combined Test?

Hatte Anfang Jänner meinen ersten Ultraschall, ausstellen vom Mutterpass, Herz hat geschlagen alles gut.
Habe aber erst Mitte Februar meinen Combined Test wo ich dann in der 13. SSW circa bin.
Jetzt liegen somit fast 7 Wochen zwischen den Terminen.
Gerade in dieser Anfangszeit finde ich das etwas zu lange…
Ich habe null Beschwerden und Anzeichen und dementsprechend mach ich mir irgendwie Gedanken.
Will jetzt aber auch nicht wie eine panische Schwangere wirken 🫣
Würdet ihr in der Zwischenzeit mal zur Frauenärztin gehen?
Bekomm ich da „ohne Grund“ überhaupt einen Ultraschall?

1

Also ich hatte in der Schwangerschaft immer Intervalle von ca. 6 Wochen.. find ich nicht zu viel -
Aber du kannst immer nach extra Ultraschall Terminen fragen, kostet dann halt ein bisschen was. :-)

2

Ssw6 für den ersten Termin war sehr früh, darum ist der Abstand nun etwas länger als normal.

Bei meiner FA ist der erste Termin in ssw8/9, und dann der nächste in ssw12/13.

Jeder FA hält das mit den zusätzlichen Ultraschalls anders. Manche machen nur die gesetzlichen 3 Stück, manche bieten mehr gegen Geld an, manche machen mehr aus Kulanz, manche nur bei Blutungen.

3

Da es sowieso eine private Ärztin ist muss ich ohnehin immer zahlen.

Finds halt gerade nur am Anfang jetzt so lange weil man ja unsicher ist ob sich alles gut entwickelt und dadurch würd ich mich mit einem kürzeren Abstand wohlerfühlen vermutlich

4

Wenn du ohnehin privat zahlen musst, kannst du ja nachfragen, ob du zwischendurch noch einen bekommst.
Ich kann dich da grundsätzlich sehr gut verstehen, aber diese Unsicherheit wird so lange da sein, bis du das Baby spüren kannst. Und bei manchen dauert das ja teilweise bis zur 20. SSW oder länger, je nach Plazentalage und wie das Baby liegt. Und wenn du es dann nicht täglich spürst, kommt die Unsicherheit auch wieder. Die begleitet dich die ganze SS durch.
Und ob du dann alle 4 Wochen selbst nen US machen willst oder einfach auf deinen Körper vertraust, bleibt dann dir überlassen.
Ich würde dir raten, dich nicht zu sehr auf regelmäßige US zu verlassen und deinem Bauchgefühlt zu vertrauen, dass alles gut wird. Beeinflussen kannst du es sowieso nicht, auch nicht durch wöchentliche Untersuchungen.

Alles Gute 🍀

5

Danke dir 🙏
Ja klar über irgendwas macht man sich bestimmt immer sorgen 🫣
Es stehen nur in den nächsten 2 Wochen einige Termine an bzw ein Urlaub und glaube davor würd mir ein Ultraschall zur Beruhigung auch noch ganz gut tun

weitere Kommentare laden