Wann habt ihr euren Mutterpass bekommen und welche Untersuchungen stehen dafür an?:)

Hey Mädels:)

Ich war an 4+4 beim FA, man hat natürlich noch nichts gesehen.

Morgen komme ich in die 7. SSW und habe wieder einen Termin beim FA.

Ich gehe davon aus, dass das Herz schlagen wird? Und dass ich dann auch meinen Mutterpass bekomme?

Was macht man alles? Auch schon Urin, Hb usw? Habe zusätzlich vermutlich keinen Röteln Titer, muss er das dann auch nochmals abnehmen? Was kostete das bei euch?

Freue mich über Antworten

LG

1

Ich habe den Mutterpass jeweils zwischen der 10. und 13. Woche bekommen.

2

Ich hab den in der 7. Woche bekommen, als Blut abgenommen wurde.
Hätte ihn aber auch schon früher kriegen können, allerdings war in der Praxis so viel los, weshalb das dann auf den Termin danach verschoben wurde.
Bei mir gab's dann dazu auch noch ne Tasche mit Prospekten zur Schwangerschaft und proben mit Werbung von zb fembion, irwas mit el und ner Babyflasche mit Schnuller.

3

Doppelt.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
4

Ich habe meinen bei 6+2 bekommen, als das Herz geschlagen hat.
Die Blutabnahme dafür war schon vor ausbleiben der Mens. Die braucht es wohl, damit man den ausstellen kann.

5

Gut zu wissen, danke. Blut hat man mir beim letzten Mal nicht abgenommen. Blöd ist, dass ich noch 200km vom FA weg wohne bis April. Bin noch bis einschließlich Dienstag nächster Woche hier, vielleicht hab ich ja Glück und kann wieder kommen dann um den MuPa abzuholen. :)

6

Beide in der 8ssw bekommen, also bei meinem ersten Termin.
Ultraschall mit Herzaktion, Mutterpass ausgestellt und anschließend Blutabgenommen.

7

Kann sein , aber ich kenn es so nicht. Du warst sehr früh zum 1,mal da , da vergibt man bei uns noch keine Termine :) Wo ich wohne ist es wohl üblich, 1 Termin in der 7 Ssw zur SS Feststellung. Da schlägt meist auch das Herz. Da gibt's auch die 1 Blutabnahme.
Mutterpass gibt's dann 2,3 Wochen später in der 9,10 ssw

So kenn ich das von 2 verschiedenen FA hier. Aber da sie ja bei dir auch den 1 Termin so früh vergeben hat, gibt sie vlt auch den Mutterpass früher.

Bearbeitet von Chrissi297
8

Acsho ich kenn es auch so das die Blutergebnisse erst da sein sollen, bevor der Mutterpass vergeben wird. Aber hier steht das einige den schon ohne Labor bekommen haben. Ergibt zwar kein Sinn für mich , aber da sieht man wie unterschiedlich das scheinbar gehandhabt wird

13

Danke Chrissi. Also den ersten Termin wollten sie mir gar nicht geben, ich war aber so neugierig dass ich den selber genommen und den US bezahlt habe (40€).

Der FA hat natürlich nichts sehen können und so hab ich eben heute an 6+0 den 2. Termin. Wir wissen ja gar nicht ob schon eine Herzaktivität sichtbar ist, was wir natürlich hoffen. 🤭

LG

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe meinen Mutterpass beim ersten Termin bei 6+5 bekommen.
Das Herz hat geschlagen und alles sah gut aus.
Musste da Urin abgeben, Blutabnahme, mein Gewicht wurde notiert und mein Blutdruck wurde gemessen 🙂

10

Hey,

ich hab meinen Mutterpass bei 6+2 bekommen, da man das Herzlein schon schlagen sehen hat.
Bei dem Termin wurden dann auch Urin abgegeben und Blut abgenommen. :)

LG

11

Ich war in der siebten SSW beim FA, dort wurde die Schwangerschaft per Ultraschall festgestellt. Zur Blutentnahme war ich glaub ein paar Tage später separat noch. Den Mutterpass habe ich erst ein paar Wochen später beim nächsten Termin bekommen (vom Datum her, das draufsteht, haben die den aber schon in Woche 7 vorbereitet). Da waren dann schon die ganzen Ergebnisse der Blutuntersuchung drin.
Meine Praxis hat außerdem gleich am Anfang alle Termine bis zum Ende der Schwangerschaft festgelegt. Finde ich nicht schlecht, so kann ich lang im voraus planen 🙂

12

Achso, und Urin, Gewicht, Blutdruck und HB werden bei mir jedes Mal festgestellt. Das kommt bei dir bestimmt auch ab dem nächsten Termin.
Zahlen muss man für all das natürlich nicht. Ich habe nur den Toxoplasmose Test bezahlt (ca. 20€)