Extreme Wassereinlagerungen - was hat euch geholfen? Wie schnell nach Geburt wieder weg?

Hi ihr Lieben!

Wollte mal in die Runde fragen wer noch so an extremen Wassereinlagerungen leidet und was ihr dagegen unternehmt?

Auch würde mich interessieren, was eure Erfahrungen sind, wie schnell man das nach der Entbindung wieder verliert?

Bin bei 35+4 und habe mittlerweile 20kg mehr. Das Wasser wird täglich mehr und ich kann mich kaum noch richtig bewegen. Bin langsam so breit wie hoch, bin nur 1,55. Ich habe früh in der Ssw mit einlagern begonnen und meine Hebi schätzt, dass es 10kg Wasser sind bisher…
Nächste Woche probiere ich Lymphdrainage aus und hoffe auf etwas Linderung 😫

LG 🌼

1

30 l plus. Das war 10 Tage nach der Entbindung weg, da hatte ich mein Ausgangsgewicht. Ist Präeklampsie bei Dir ausgeschlossen?

3

Schön zu hören, ich hoffe so wird es bei mir auch! 😍

Ja ich denke schon, meine Hebi hat mein Urin und den Blutdruck kontrolliert. Alles top!
Bin am Dinestag wieder beim FA, nehme an da wird auch noch einmal kontrolliert.

7

Übrigens hatte Ich in der 1.SS genau wie jetzt immer erhöhten Blutdruck aber keine Vergiftung!
Wasser kann man auch so bekommen durch Überanstrengung u.v.m!

weiteren Kommentar laden
2

Hey...
in dieser SS bislang zum Glück kein Wasser!
Aber in der letzten SS mit unserem Sohn hatte Ich insgesamt 22 Kilo zugenommen und sehr viel Wasser!
Während der SS habe Ich 4 Wochen lang Akkupunktur beim Frauenarzt bekommen- hat gut geholfen!
Nach der SS war es sehr schnell weg!

Lg
Sandra mit Maus morgen 36.SSW

5

Dann versuche ich schnell jemanden zu finden, der mich akkupunktiert! Macht leider weder mein Fa noch meine Hebi 😔

Aber schön, dass es schnell wieder verging! Höre ich gern 😄

4

Hallo,
möchte mich onthebrightside anschließen wegen der Präeklmpsie. Wie sieht es damit aus?
Hatte auch so viel Wasser und Präeklmpsie. Das ging sehr schnell nach der Geburt weg und das meiste war bei mir Wasser. Habe Schachtelhalmkraut Tee getrunken während der Schwangerschaft, als die Wassereinlagerungen immer mehr wurden. Das hatte mir geholfen. Habe statt Kohlenhydraten eher sowas wie ein Magerqurk mit Obst gegessen. Damit war es besser.
Alles Gute.

8

Laut Hebi ist alles unauffällig, kein Bluthochdruch (eher zu niedrig) und kein Eiweiß im Urin. Habe auch sonst keine Symptome, aber werde es am Dienstag beim Fa nochmal ansprechen!

Schachtelhalmkrauttee kannte ich noch nicht, probiere ich aus, danke!
Ich ernähre mich bereits ziemlich gesund, aber da muss ich mich wohl nochmal mehr in Verzicht üben, wenn es hilft ☹️😅

Bearbeitet von BieneMaja-
6

Hast du es bei der Gyn schon angesprochen? Das würde ich unbedingt tun um auszuschließen, dass es ein Hinweis auf irgendwelche Probleme ist.
Mir haben Stützstrümpfe geholfen, die ich morgens noch im Bett angezogen habe. Die Gyn hat sie mir verordnet und im Sanitätshaus wurden sie dann angepasst und von der KK bezahlt, fürs erste kannst du dir aber auch eine Einheitsgröße kaufen.
Was mir auch geholfen hat waren Bürstenmassagen. Du kannst zB eine Nagelbürste nehmen und streichst den Armen bzw Beinen entlang immer zum Körper hin (nie vom Körper weg). Noch besser geht es wenn das jemand anderes bei dir macht.
Eine Woche nach Geburt war ich 10kg leichter und konnte es nicht fassen, wie ungewohnt meine Beine und Arme ausgesehen haben. Allerdings ist mir eine ganz leichte Tendenz zu Wasserrinlagetungen leider geblieben, das hatte ich vorher nicht. Aber kein Vergleich zur Schwangerschaft.
Alles Gute!

9

Habe es beim letzten Termin angesprochen, mein Fa sagte nichts dazu. Am Dienstag bin ich wieder dort und werde ihn dazu „zwingen“ mir etwas anzubieten 😅
Stützstrümpfe sind so naheliegend, aber kamen mir nicht in den Sinn! 🤦🏽‍♀️

Oh mann, das mit dem Bürsten habe ich versucht und fand das Gefühl so schrecklich 😂 vielleicht versuchs ichs nochmal…

16

Komisch dein Arzt… sprich es unbedingt noch einmal an. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt sollte er ja auch Präemklapsie ausschließen.

Gut anfühlen tun sich die Strümpfe nicht leider, aber sie helfen…

Lustig , dass du die Massagen nicht magst. Ich hätte ewig daliegen und mich bürsten lassen können... Nur komischerweise verging den Bürstenden nach 10 Minuten irgendwann die Lust 😄.

11

Huhu, salzarme Kost, viel Trinken tatsächlich, Salz-/Wechselbäder, viel Bewegung und tgl ne Banane fürs Kalium (das schwemmt aus)

Das hat mir zumindest Linderung verschafft.

Seit meienr ersten Schwangerschaft hab ich immer in der zweiten Zyklushälfte Wassereinlagerungen, zwar nicht doll, aber spürbar. Soll wohl an den Hormonen liegen.

12

Hi,

ich habe jetzt noch nicht so starke Wassereinlagerungen (bin auch erst in der 27 SSW). Mir hat letztens Schwimmen geholfen. Das erzeugt ja einen natürlichen Gegendruck. In der Nacht musste ich ständig pinkeln und am nächsten Morgen hatte ich über ein Kilo weniger. Ein Versuch kann ja nicht schaden 😅

Viele Grüße
Jenny

13

Hi, ich hatte auch echt viel Wasser, es hatte sich aber alles so gut verteilt, dass man dachte ich hab einfach ordentlich zugenommen. Waren in der 40. SSW dann auch 21kg 🙄 Hatte 2 Schuhnummer größer und hatte ein ganz anderes Gesicht (das sehe ich aber erst jetzt im Nachhinein!) Bin jetzt genau 1 Monat nach Geburt und habe jetzt 17kg wieder runter, bin also fast wie vorher, die 4 Kilo „zu viel“ sind aber glaube ich meine Riesen-Milch-Euter, so schwer wie die sind 😂🤭 Habe nichts besonderes gemacht, einfach gestillt und esse tatsächlich sogar eher viel, auch Naschi und viel ungesundes Zeug 🙃

14

Hi :-)

Wassereinlagerungen kommen von Mängeln. Es gibt die mamamische von salzmische.de, die kann man täglich trinken. Auch gerne in der stillzeit. Die Verhältnisse Magnesium Kalium und natrium sind perfekt aufeinander abgestimmt. :-)

Lg Miriam

15

Hallo :)

da ich ein primäres Lymphödem habe und deshalb auch unschwanger damit kämpfe, kann ich ein Lied davon singen. Vieles wurde schon gesagt.

Flachgestrickte (keine Rundstrick) Kompression wäre gut, aber das dauert relativ lange je nach Krankenkasse, Hersteller etc. können da 2-4 Wochen vergehen.
Lymphdrainage wie die schon schreibst wirkt wunder genauso wie schwimmen, da ist der Druck des Wassers auf die Lymphbahnen im ganzen Körper.
Salzigen vermeiden, das Essverhalten beobachten, da merkt man relativ schnell was einem gut tut.
Bei Wechselbädern und Bürsten würde ich aufpassen, vor allem zu warmes Wasser würde ich meiden.

Vieö trinken und viel bewegen. Am besten ist Laufen oder liegen und nicht sitzen oder stehen.

Halt die Ohren steif und ich drück die Daumen das sich mit der Geburt das meiste verabschiedet.

LG Lilie

17

Warum meinst du, dass Bürsten nicht gut ist? Mir hat das eine Physiotherapeutin empfohlen (bei der ich aus anderem Grund war in der Schwangerschaft, wegen einer Verletzung). Und gut geholfen hat es auch, wenn auch immer nur kurzfristig.

19

Hallo die Haut sollte immer schön geschmeidig bleiben. Die Gefahr bei den Trockenbürsten ist, das es zu minimalen Hautverletzungen kommen kann und eine Infektionsgefahr besteht und sich ein Erysipel/Wundrose entwickelt.