Ringelröteln

Hallo liebe Community,

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und in seiner Kidnergartengruppe sind jetzt Ringelröteln ausgebrochen. Er hat bisher nichts aber wir wollen natürlich wegen meiner Schwangerschaft (SSW 34)kein Risiko eingehen. Kann mir jemand sagen welcher Wert der wert für Ringelröteln ist? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. In meinem Mutterpass unter dem.Punkt Röteln wurde der IgG Wert bestimmt. Ost das der Wert für Röteln oder für Ringelröteln? Ansonsten gehe ich morgen sowieso zum Hausarzt und lasse schauen ob ich nicht sogar immun bin.

1

Der steht da nicht. Der wird nur abgenommen bei dem bluttest den du selbst zahlen musst.
LG

3

So würde das aussehen im mutterpass. Ich bin zb immun, wusste davon auch nichts

2

Parvovirus wird nicht Routinemäßig getestet. Meist wird er zusammen mit Toxoplasmose und CMV als Zusatzleistung abgenommen. Wenn ihr grade akut den Fall habt, kannst du natürlich darüber als Indikation es kostenlos zu bekommen. Das tückische ist einfach, dass er sich ja schon angesteckt haben kann, weil die Inkubationszeit einfach so lang ist.
Der Ausschlag kommt ja erst ganz zum Schluss, wenn es quasi nicht mehr ansteckend ist.
Habe ich leider seit 6 Wochen das Problem, dass es hier immer wieder irgendwo Ringelröteln gibt.
Und ich bin nicht immun.
Werde mir vermutlich die Tage nochmal Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob ich bisher umzu gekommen bin.
Aber eine Infektion sollte bei dir keine Gefahr mehr darstellen, da die Gefahr vor der 20ssw liegt.

4

Hallo, in der 34. saw ist das kein Problem mehr für dich. Liebe Grüße und alles gute.

5

Ich meine mal gehört zu haben, dass Röteln und Ringelröteln nicht das gleiche wären

7

So ist es.

6

Dabke für eure Antworten. Werde morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen und es testen lassen.
Leider stellt es in der 34. Ssw doch auch noch eine Gefahr dar. Zwar nicht so gefährlich wie bis zur 20. SSW aber im schlimmsten Fall muss das Kind geholt werden und Bluttransfusionen bekommen. Das wäre jetzt nicht gerade mein Traum. Daher wollen wir auf Nummer sicher gehen.

8

Das sahen mein gyn und meine Hebammen anders, ich hatte es auch in der 33. Woche. Liebe Grüße

9

Das Kind hat gar nicht mehr genug Zeit um eine Anämie zu entwickeln, das passiert ja nicht von heute auf morgen.

weiteren Kommentar laden