Kennt jemand Cariban 2care4 ?

Ihr Lieben,
Ich habe so arg Probleme mit meiner Frauenärztin. Ich leide seit der 5. Woche an Hyperemesis und Ich weiß nicht mehr weiter. Ich war in der 8. Woche zum ersten Ultraschall, musste mich direkt im Untersuchungszimmer übergeben und konnte nicht mal Urin abgeben weil einfach nix kam. Die FÄ verschrieb mir Cariban. Hier gab’s nicht mal ne Krankschreibung, schließlich würden die Tabletten helfen ich sollte 2 am Abend nehmen.
Die haben natürlich nichts gebracht sodass ich mich (laut Apothekerin und Beipackzettel) hochdosiert habe auf 4. Dann hab ich einen Termin in 4 (!!) Wochen bekommen…nun muss ich ständig da anrufen, weil ich ja pro Woche ein Rezept brauche, da sind nur 24 drin. Und wegen der Krankenscheine die immer nur für paar Tage ausgestellt werden.
Das letzte Telefonat ergab folgendes (zur Info ich habe jetzt 4 Packungen Cariban hinter mir):
„Also das geht so nicht, die Frau Doktor hat Ihnen doch aufgeschrieben 1-0-0 sodass Sie nur früh eine nehmen dürfen!! (Ich dachte so- hä, von dieser Dosierung habe ich noch nie gehört)
Das ist ja jetzt auch schon das Folgeprodukt, Cariban 2care 4, die haben ne andere Dosierung! Das ist das letzte Rezept was Sie von uns bekommen.“
Ich dachte schon, vielleicht hab ich aufgrund meines dehydrierten Zustandes irgendwas verpeilt, hab die Packung mit den anderen vergleichen und die sind identisch, ebenso das Rezept und auch die Packungsbeilagen. Hat jemand schon mal was davon gehört? Ich bin so am verzweifeln, ich behalte nichts drin. Ich hab schon aufgesprungene Lippen, meine Hebamme kommt jeden Tag ich versuche es mit Akupunktur, Goldkugeln, Tapes…ach es gibt nix was ich nicht schon ausprobiert habe. Auch Vomex in allen erdenklichen Versionen. Das Cariban hilft mir, dass ich nicht 25 mal sondern nur 5-6 mal erbreche. Ich will am liebsten ins Krankenhaus…aber ich hab noch nicht mal meinen Mutterpass bekommen weil die nicht geschafft haben die Aufkleber von den Blutuntersuchungen da reinzukleben. Kann mir bitte jemand helfen und einen Rat geben?
Anni, 11.SSW, drittes Hyperemesis Kind

1

Hallo.
Du Arme, mir gung es genauso wie dir. Seit der 5.SSW nur Erbrochen und ich nehme auch Cariban. Von den neuen Tabletten hab ich noch nichts gehört und ich würde an deiner Stelle wieder mit der Gyn sprechen und ihr das erklären. Den so gehts nicht!!!
Eine Tablette am Tag ist ja lächerlich.
Kann deine Hebamme dir nicht mal eine Infusion machen, du musst mal ein paar Tage Flüssigkeit bekommen und dann gehts schnell besser. So ging es mir auf jeden Fall.
Oder du lässt dir von der Gyn Infusionen machen, das hat meine Schwester bekommen. Bin jetzt in der 13. SSW und erbreche nur noch selten, nehme aber trotzdem immernoch 4x tgl. die Tabletten. Die Übelkeit ist immernich da, ich muss aber drauf achten viel zu trinken, dann gehts besser.
Halte durch, bald wird es besser.

Alles Gute 🍀

4

Danke für deine Antwort!
Ich hab mir schon gedacht da kann doch irgendwas nicht stimmen. Infusionen macht die FÄ nicht und die Hebamme auch nicht. Die Hebamme meinte aber ich soll stark bleiben und hatte mir auch vorgeschlagen die Tabletten vom Hausarzt zu holen. Und dass ich ins KH soll..dort bekommt man ja wenigstens Infusionen.

10

Ja dann würde ich vielleicht wirklich sogar mal ein paar Tage in die Klinik gehen, damit du wenigstens Flüssigkeit hast.
Ich hatte das Glück, dass mein Mann Arzt ist und mir die Infusionen gemacht hat, sonst hätte ich wahrscheinlich auch 2 Wochen in der Klinik gelegen!
Also wenn das daheim klappt ohne dich, dann geh in die Klinik.

2

Hey😊 2care4 ist einfach nur der Name einer Firma, die die Tabletten nach Deutschland importiert. Die Tabletten an sich sind genau die gleichen! Die Angestellte hat scheinbar nicht viel Ahnung... Ist es vielleicht möglich deinen Frauenarzt zu wechseln, zumindest um erstmal eine zweite Meinung zu bekommen? Oder vielleicht hast du einen netten Hausarzt, der dir die Tabletten verschreiben würde?
Ich wünsche dir alles Gute! ❤️

3

Also ich nehme auch morgens mittags und abends jeweils eine. Auf den Rezepte hat meine fa auch 1 mal täglich geschrieben warum auch immer. Ich finde es auch blöd jede Woche zum fa zu rennen und ein neues Rezept zu holen. Also dir kein Rezept mehr zu geben finde ich unmöglich. Ich habe die auch schon vom Hausarzt bekommen, das ist kein Problem. Also entweder du suchst dir einen neuen fa oder du lässt es dir vom ha verschreiben. Und wenns so extrem ist fahr ins kh die können dir auch was geben + Rezept. LG und hoffentlich geht es dir bald besser 🍀🙏

5

Danke für deine Antwort!!
Können die mir im KH wirklich ein Rezept ausstellen? Das wäre ja auch eine große Hilfe. Mein Mann meinte er holt morgen bei der FÄ den Einweisungsschein und dann geh ich rein. Ich glaube es geht nicht mehr anders.😞 Dann hoffe ich dass die mir da was ausstellen.

6

Du kannst auch heute schon ins KH

Ohne Schein vom FA

Hatte nie einen wenn ich rein bin

Auch 3 HG Kinder 🥴

Und der FA ist echt unmöglich

weitere Kommentare laden
7

Wie die Sprechstundenhilfe mit dir umgegangen ist, geht mMn überhaupt nicht. Ich würde mir überlegen, ob ich nicht den FA wechseln würde. Dann würde ich an deiner Stelle jetzt auf jeden Fall mal ins Krankenhaus gehen. Du brauchst dringend eine Infusion, damit du mal wieder ein bisschen auf die Beine kommst. Sonst bessert sich dein Zustand ja überhaupt nicht mehr. Wenn du wieder draußen bist, würde ich mich an den Hausarzt wenden. Er soll dich mindestens zwei Wochen krank schreiben. Meine FÄ meinte, dass die hyperemesis bei Stress schlimmer wird. Cariban gibt es übrigens auch in der 48er Packung. Die habe ich immer bekommen, damit ich nicht ständig ein neues Rezept brauche. Außerdem macht es finanziell ja auch einen großen Unterschied... Übrigens: auch ein Hausarzt kann ein BV aussprechen. Du bist also nicht auf gedeih und Verderb deinem Gyn ausgeliefert. Und nein: Cariban lindert oft Symptome, aber das heißt NOCH LANGE NICHT, dass man deshalb arbeitsfähig ist. Und du hast das Anrecht auf einen Mutterpass. Ich würde mich da nicht abspeisen lassen. Wenn dein Mann morgen etwas abholt, würde ich darauf bestehen, den Mutterpass mitzubekommen. Ist für das Krankenhaus sicher sinnvoll. Alles Gute und gute Besserung 🍀

12

Ja die größeren Packungen gibt es, aber wieso sollte das finanziell einen Unterschied machen?
Ich hoffe du meinst nicht wegen der 5€ Zuzahlung?!
Davon ist man in der SS befreit, wenn die Medikamente für die Schwangerschaft sind!

13

Ah gut, das wusste ich nicht. Ich bin privat versichert und da ist das leider anders. Ich zahle pro Packung 5€ oder 10%. Natürlich ist das nicht die Welt, aber es läppert sich eben, wenn man es viele Wochen braucht.

11

Huhu,

Ich habe jetzt auch das 3. Mal HEG hinter mir und habe das was du sagst noch nie gehört.

Weder bei der einen Frauenärztin noch bei der neuen.
Sie meinte nur, ich solle zumindest versuchen zu reduzieren, weil es "eigentlich" keine Dauermedikation sein sollte. Aber die ersten Monate hatte ich auch 4 am Tag, ging nicht anders. Wir haben immer eine Kosten-Nutzen-Abwägung vorgenommen.
Jetzt nur noch eine am Abend.
Aber die müssten doch wissen was passiert, wenn die einfach kein Rezept mehr ausstellen?!

Aber dieses 2care4 kenne ich auch nicht. Bekomme seit SSW8 die Cariban Rezepte, bin jetzt in SSW39.