Bald alleine zuhause, hochschwanger und mit 1jährigem Kind

Hey ihr Lieben…

Ich bin irgendwie total ängstlich im Moment und habe keine Freunde mit denen ich reden könnte… deshalb möchte ich mich hier ein wenig „ausheulen“.

Ich bin ab Dienstag erst einmal für lange Zeit, in der Woche allein, da mein Mann nach längerer Krankheit nun wieder auf Montage geht. Er ist also nur am Wochenende da und zu den Feiertagen… und das wird nun erst einmal lange so bleiben 🫣

Meine Angst ist dabei, ich bin im 8. Monat schwanger, unser Baby wird Anfang Januar geboren und ich habe zuhause einen sehr aktiven und auch oft anstrengenden kleinen Mann von 15 Monaten… er ist dann 17 Monate alt wenn sein Geschwisterchen kommt.

Ich habe Angst wie ich das aktuell schaffen soll, da ich echt schmerzen habe beim Laufen und ich bin den ganzen Tag durch den Kleinen am hin und her rennen und ihn hochheben usw… ich fühle mich grade schon wie ein Wrack obwohl mein Mann aktuell noch zuhause ist und auch hilft…
Dann kommen noch diverse Ängste dazu, wie es alles werden wird mit 2 so kleinen Kindern. Ich habe Angst dass ich den großen nicht gerecht werden kann oder aber dem Baby nicht 😭 ich habe total Angst vor den Nächten, da mein Sohn auch ein sehr schlechter Schläfer ist und das schon fast seit seiner Geburt… ich weiß nicht wie ich das nachts handhaben soll?! Ich bin total am Ende mit den Nerven, bekomme nachts fast kein Auge zu weil ich über so vieles nachdenke 😢

Vielleicht gibt es hier ja Eltern, die ebenfalls 2 unter 2 zuhause haben und vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich hätten… danke an alle, die bis hier hin gelesen haben ❤️

1

Dein Partner könnte doch im Januar die ersten Wochen Elternzeit beantragen? Ihm steht das doch zu, so kann er dich wenigstens die ersten 2-3 Monate unterstützen?

Hast du keine Familie weiter?

Bearbeitet von Yoshi2022
2

Hi Roxi,

hoffentlich gibt es ab nächstem Jahr die 10 Tage Familienzeit nach der Geburt für deinen Mann. 🙏 Plant ihr Elternzeit für ihn? Habt ihr eine Betreuung für deinen Sohn für die Geburt? Wohnen Familie oder Freunde in der Nähe die dir helfen können? Kann dein Sohn in die Kita damit du ein paar Stunden nur ein Kind hast?

Liebe Grüße
🐻

3

Huhuu, meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander, trotzdem antworte ich mal.

Was mich gerettet hat waren:

- Vorkommen fürs Wochenbett
-Bringdienste für Lebensmittel (auch zum Ende der 2. SS)
- Nach der Geburt zwei Wochen Urlaub vom Papa
- Eine Reinigungskraft fürs Grobe, 1x/Woche für 2 Stunden
- ab dem Zeitpunkt alleine mit den beiden: ein Doppelkinderwagen, ein Indoorklettergerüst, eine Trage & viele Spielideen im Sitzen (Duplo, Knete, Malen, Bücher, Spiele,...), ein Pukilino, 2x kinderturnen pro Woche mit Baby im Kindersitz oder in der Trage und ein Eltern-Kind-Spielkreis 2x Woche.
- Ein Familienbett mit mir in der Mitte

Ideen vielleicht noch:
- Hast du die Möglichkeit, euch mit anderen Mamas zusammen zu tun? Sei es ein fixer Tag pro Woche für einen Spielplatzbesuch mit anderen Kindern/Müttern oder ein festes Spieltreffen mit einem Gleichaltrigen zu Hause?


Alles Liebe!

4

Hey Roxi, vielleicht wäre für nach deiner Geburt folgendes ehrenamtliche Konzept etwas für euch:

https://www.wellcome-online.de/hilfe-nach-der-geburt/

So könnte eine enorme Überforderung vermieden werden. Ich drücke dir die Daumen, dass du/ihr ausreichend Netzwerk zur Unterstützung erhaltet.

Lg

5

Hey du Liebe,

Das ist ganz toll, was du mir da geschickt hast, ich danke dir vielmals ☺️