24 SSW: Tiefe Plazenta, BEL, Kind etwas größer als gedacht

Hey ihr,
ich hatte grad einen Termin bei meiner Hebamme, der letzte Termin bei meiner FÄ ist 2 Wochen her.

Nun ist es so, dass bei dem 2. Screening vor 2 Wochen festgestellt wurde, dass mein Sohn für die damalige Woche schon etwas größer war, als er sein sollte.
Dazu kommt dass er sich in BEL befindet und dass ich eine sehr tiefe Plazenta habe.
Alles Dinge, die sich noch ändern können, allerdings wurde da schon und auch heute von meiner Hebamme ein Kaiserschnitt angesprochen.

Nun meine Frage, hatte jemand eine gleiche oder zumindest ähnliche Situation und kann mir Erfahrungen berichten ? Wie es ausgegangen ist?
Ich würde eine natürliche Geburt eindeutig bevorzugen, allerdings muss ich mich natürlich mal mit dem Gedanken eines Kaiserschnittes beschäftigen.

1

Heyy,
bei mir sah es in der 20ssw genauso aus, mein kleiner wurde auch 1,5 Wochen größer geschätzt als er sein sollte, dazu Plazenta Praevia marginalis.
Meine Hebamme sagte mir von vornherein dass ich mir da noch keine großen Gedanken machen soll, da kann sich noch viel tun. Meine FÄ hat auch direkt auf einen Kaiserschnitt angesprochen.
Gestern (29.ssw) hatte ich dann wieder einen vorsorgetermin und er ist jetzt wohl nun auch in SL🙈
In 2 Wochen erfahre ich dann wohl wie die Plazenta nun liegt, bis dahin vertraue ich auf die Worte meiner Hebamme. Wir haben da ja noch ein paar Wochen vor uns wo sich wirklich einiges tun kann. Meistens geht das ganze dann anscheinend doch noch gut aus!

Bearbeitet von Honeybunny
2

Hallo,

Ich bin in der 33. Woche mit eigentlich genau den gleichen Dingen. In der 24. Woche ist es völlig Wumpe, wie rum das Kind liegt, da es noch ewig viel Platz hat. Die Plazenta wird bei mir auch seit ungefähr dem Zeitpunkt genauer beobachtet, da sie recht nah am Muttermund liegt. Bisher wollte sich der Arzt aber noch nicht festlegen, da noch immer die Möglichkeit besteht, dass sie sich hochzieht (was ich sehr hoffe). Und die Größe... Meine Kinder waren immer mal länger, mal kürzer. Es sind Schätzungen, und außerdem wachsen Kinder schubweise.

Intensiver besprochen wurde das Thema Kaiserschnitt bei mir noch nicht. Wenn die Lage der Plazenta beim nächsten Termin immer noch ungünstig ist, dann werden wir es wohl genauer besprechen.

3

Bisher wurde das Thema auch wie gesagt nur angesprochen und dass sich noch alles legen kann, ist mir total klar.
Gedanken mach ich mir natürlich trotzdem
ein wenig 😄

Aber gut zu wissen, dass es ja scheinbar öfter der Fall ist. 😊

4

Hallo 🤗 mein FA meinte auch, dass ich eine Plazenta Praevia habe, aber wohl nur minimal. Er meinte auch, dass das wohl 40 % aller Schwangeren haben es aber nur bei 4 % bis zum Schluss so bleibt. Ich hoffe diese Aussage hilft dir etwas. Glg 😊