Übungswehen ab wann und wie oft?

Huhu Mädels
Ich bin in der 22.ssw und hab seit 2Tagen regelmässig ca alle 2Stunden Übungswehen! Hattet ihr die auch so oft? ☹️
Liebe Grüsse ❤️

1

Ich habe schon seit der 13 SSW Übungswehen. Meine Hebamme sagt, es ist ein gutes Zeichen, der Körper arbeitet und bereitet sich auf die Geburt vor. Nimmst du Magnesium? Nachdem ich das erhöht habe, wurde es bei mir etwas besser. Im Zweifel aber vielleicht doch mal zum FA gehen und den Gebärmutterhals ausmessen lassen.
Alles Gute für dich 🍀

2

Vielen Dank für deine Nachricht! Und wie oft am Tag hast du Übungswehen? 🍀❤️

10

Total unterschiedlich, manchmal gar nicht, manchmal 2-3 Stück, manchmal 10-15 Stück aber mehr sind es nicht.

3

Hey,

Ich hab die Übungswehen so ca ab der 25 Woche bekommen. Ich habe sie meistens öfters wenn ich mich anstrenge. Also wenn ich Gartenarbeit und so mache, dann sind es schon mehr.
Die Hebamme bei meiner Ärztin meinte gestern, dass ist ganz normal. 5 am Tag sind wohl so der Standard und wenn man sich anstrengt dann können sie auch öfters kommen.

Vielleicht probierst du es mit Magnesium und mit ein bisschen mehr Ruhe, wenn es zu viel wird. Ansonsten den FA fragen

Liebe Grüße

4

Ich bin in der 24 SSW und zwischendurch hab ich auch welche, aber selten.

Meine Hebamme sagte, dass es oft ab der 25. Woche häufiger wird, bis zu 10x am Tag sei in Ordnung, man solle allerdings schauen dass keine Regelmäßigkeit eintritt.

Hast du ne Hebamme um sie mal zu fragen ?
Magnesium soll auf jeden Fall helfen.

5

Ich war gestern beim Gyn. Er hat mir Magnesium hochdosiert und Bryophyllum verordnet! Was ich aber sehr sehr merkwürdig finde ist, dass die ,,Wehen‘‘ nur im Liegen auf dem Rücken vorkommen.. und genau dort wo der Kleine sein Po hat! 🤔

6

Übungswehen hatte ich immer so ab der 20 SSW, das ist normal und gehört zur Schwangerschaft dazu. Man merkt es, wenn der bauch hart wird und es leicht zieht, aber unangenehm oder gar schmerzhaft sollten sie nicht sein. LG und alles Gute🧡

Bearbeitet von lilosa
7

Wie oft am Tag hast/hattest die die? 🍀❤️

8

Schon öfters am Tag, aber in unregelmäßigen Abständen und lange dauern sollten sie auch nicht. Wenn sie zu oft kommen, kann es am Stress liegen, dann solltest Du etwas entspannen😎

9

Ich hatte etea ab der 27. SSW Übungswehen, teilweise sehr häufig, deutlich mehr als die im Inet beschriebenen 10-15 pro Tag. Ich war mehrmals beim FA, es war jedes Mal alles in Ordnung und die Wehen sah man auch nicht auf dem CTG.

Lass es abchecken, wenn es dich beunruhigt. Mir war das auch immer super unangenehm "schon wieder" zum FA zu gehen, aber ich war danach immer total beruhigt. Und iwann hat sich das von selbst gegeben. Ab der 32. SSW hab ich kaum noch Übungswehen gehabt, erst später dann wieder.