Hochschwanger und erste Fahrstunde schiss 😬

Hallo, ich habe morgen meine erste Fahrstunde und ich habe schiss. Weil ich kenne mich null mit kupplung oder schalten aus. Und besonderes Angst habe ich das eine vollbremsung gemacht werden muss und der gurt in den bauch geht. Hat jemand noch "hochschwanger" Fahrstunden gemacht? Ich weiß das kann auch so passieren aber ich habe halt noch keine Erfahrung 🙈

1

Du wirst wahrscheinlich nur anfahren üben. Wenn das Auto dabei abwürgt, fühlt sich das eher an, als würde das Auto kurz hüpfen. Da spannt sich der Gurt nicht an.

Eine Vollbremsung wirst du nicht machen müssen. Eine „Gefahrenbremsung“ kommt zwar irgendwann dran, aber das dauert noch.

Falls du wirklich „richtig“ fahren wirst, wird dein Lehrer oder deine Lehrerin vieles übernehmen (Kuppeln zum Beispiel) und Du wirst nur lenken.

Also keine Sorge und gute Fahrt

9

Das ist bestimmt von Fahrschule zu Fahrschule anders (und ist bei mir auch schon über 10 Jahre her), aber bei mir gab es damals schon eine kleine Runde durch die Nachbarschaft nach dem Anfahrenüben. In der ersten Fahrstunde. Mit Kuppeln und Lenken.

Und soweit ich mich erinnern kann, war auch die Gefahrenbremsung schon früh dran, also 2. oder 3. Fahrstunde. Aber was das angeht, kann man sicher auch mit dem Fahrlehrer sprechen, der die Bremsung ja im Notfall auch machen könnte.

12

Ich bin vor 7 Jahren bei der ersten Stunde auch schon gefahren. Aber die Fahrten sind ja dann nicht über die Landstraße oder über die A111, sondern meistens durch „entspannte“ Straßen.

2

Die ersten Mal war nur Auto kennen lernen und erst einmal lenken. Dann kommt Kupplung und alles ganz langsam hinzu.
Schaffst du denn den Führerschein noch vor der Geburt?

4

Leider nicht muss noch Theorie usw machen

7

Und warum machst du dann schon praktische Stunden, wenn du dabei auch hochschwanger bist? Mach dich erst die Theorie zu Ende? Oder habe ich einen Denkfehler?

weitere Kommentare laden
3

Die Fahrstunde nimmst du ja um fahren zu lernen. Da wird dir schon erklärt, wie das mit Kupplung und Schaltung funktioniert.
Eine Notbremsung macht man im Laufe der Fahrstunden sicherlich mal, aber nicht in der ersten Stunde.
Willst du den kompletten Führerschein vor der Geburt noch machen, oder findet ein Teil der Stunden auch erst nach der Geburt statt? Dann würde ich die Notbremsung in Absprache mit dem Fahrlehrer erst später machen.
Du kannst dich auch mal über spezielle Gurtführungen für Schwangere informieren. Schließlich kann eine Notbremsung beim Autofahren jederzeit mal notwendig sein, oder auch ein Unfall passieren.

5

Vor der Geburt schaffe ich das nicht mehr muss Theorie usw machen ich werde das nachher ansprechen bezüglich der Notbremsung nach der ss

6

Ein Schaltfahrzeug zu fahren ist nicht schwer.
Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht das von alleine. In der ersten Fahrstunde wird dir, wahrscheinlich, alles auch erst einmal erklärt und ihr fahrt eher eine kleine Runde zum üben. Ich bezweifle, dass dein Fahrlehrer dich einmal quer durch die Stadt jagt.
Auch das "absaufen" lassen, gehört dazu. Ich schaffs heute noch ab und zu (vor allem, wenn ich von Automatik auf Schalter zurück Wechsel. Dann brauche ich auch ein paar Minuten, bis ich wieder "drin" bin".
Eine Gefahrenbremsung ist eher selten der Standard 😉 die brauchst du auch im Verkehr selten. Mir wurde die damals als Trockenübung erklärt und gezeigt, ich musste dabei nicht einmal fahren. Und in 15 Jahren fahren habe ich vlt. wenn überhaupt 6-8 mal eine Gefahrenbremsung machen müssen.

Atme tief durch, bleib ruhig, konzentriere dich. Dann klappt das schon.

15

Ich hab auch schwanger meinen Führerschein gemacht. Hat echt gut funktioniert.

Vollbremsungen habe ich nur hingelegt, als ich die Gefahrenbremsung üben sollte - und das macht man bei Tempo 30.
Da ging auch nichts großartig in den Bauch. Der Gurt liegt ja vernünftig.

Kuppeln und Schalten fand ich auch nicht besonders problematisch. Klar, am Anfang ruckelt es mal ein bisschen, aber nichts, wo man in den Gurt gedrückt wird.
Prinzipiell lief das aber gut. Und du hast einen Fahrlehrer neben dir, der seine eigenen Pedale hat, und dir hilft.