Eure Erfahrungen zur PDA

Hallo ich bin jetzt in der 37ssw also Endspurt und wollte mir jetzt doch Mal ein paar Erfahrungen anhören ich hab mich schon viel informiert man macht sich ja Gedanken und dann liest man nicht immer was positives.

Bei meinem Geburtsvorbereitungskurs wurden nur positive Sachen zur PDA erzählt im Internet naja man kennt ja Google dann steht da sowas das man lebenslange unter Rückenschmerzen oder leichten Lähmungen leiden kann und da ich sowohl bei Familie als auch bei Freunden die erste bin die die PDA macht oder überlegt es zu machen (ich lass mich da überraschen je nachdem wie ich durchhalte) bräuchte ich ein paare berichte sowohl positiv als auch negativ man muss ja wissen auf was man sich einlassen möchte.

Ich hab morgen noch meine geburtsplanungd Stunde mit einer Hebamme in meinem Krankenhaus da frag ich auch noch Mal nach.

LG und danke im voraus 💕

1

Hatte bei nr 1 und nr 2 eine Pda, bei nr 3 wollte ich auch war aber zu spät 😅
Ich kann nur eins sagen würd es immer wieder tun, war das veste was mir passieren konnte. Kann nix negatives sagen... der stich geht flot, is nur bissl unangenehm wenn du wehen hast und dein bauch so gross ist den buckel zu machen. Ist aber alles auszuhalten, die stechen nur in der wehenpause 😊

2

Ich hatte zwei PDA. Erst habe ich Wehenhemmer bekommen und dann wurde die PDA gelegt. Weh tat es mir nicht da waren die Wehen um einiges schlimmer. Aber geholfen hat diese nicht also wurde danach erneut eine gelegt die wieder nicht geholfen hat. Aber anscheinend bin ich immun gegen Schmerzmittel denn ich habe am Anfang ein Buscopan Zäpfchen bekommen was nicht geholfen hat und auch einen Schmerztropf der auch nicht geholfen hat.

Bearbeitet von Wunschlos-gluecklich
3

Ich hatte bei beiden Geburten eine PDA, alles ohne jegliche Probleme und setzen quasi schmerzfrei (wie ne Impfung oder so). Ich würde immer wieder eine legen lassen und am besten zeitig, sonst ist, wenn du sie wirklich ganz dringend willst, kein Anästhesist verfügbar.

4

Ich hatte bei der zweiten Ss eine PDA und es war so gut. Davor war ich schon seit zwei Tagen auf den Beinen, die Nacht konnte ich wegen leichter Wehen nicht schlafen, am Tag ging es ab mittags mit heftigen Wehen los und am Abend bekam ich endlich die PDA. Kam da endlich zur Ruhe und konnte die Geburt so relativ gut überstehen. Würde es wieder so machen.
Unter der PDA haben wohl die Wehen nachgelassen und die Hebamme musste was spritzen, damit es wieder richtig losgeht. Aber das war da halb so wild.

5

Ich hatte auch eine PDA und würde es immer wieder machen lassen.
Ich konnte trotz PDA noch super bei der Geburt mitmachen. Der Schmerz war nicht weg aber anders und besser aushaltbar.

6

Ich habe auch sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich hatte erst eine Einleitung mit Tabletten die schon 2 Tage ging und wollte dann vor dem Wehentropf gleich die PDA. Zum glück, denn ich hatte einen Wehensturm den ich ohne PdA sicher nicht ausgehalten hätte. Ich wäre sicher im Kaiserschnitt gelandet. Die PDA saß einwandfrei.

7

Nach 35h Wehen hatte ich keine Krafr mehr, mein Muttermund war die ganze Zeit bei 1-2cm und hat sih kaum geöffnet. Ich war mehr als fertig. Habe nach einem Kaiserschnitt gebettelt🤣 die Hebamme meinte, wir legen ihnen eine PDA dann können sie mal verschnaufen.

Es ist leider bei mir nicht so gut gerworden, warum auch immer wurde ich im liegen gestochen aber das war eig nicht das Problem sondern eher das Wehenhemmer -Mittel. Man meinte zu mir nur "Achtung sie könnten jetzt e bissle Herzklopfen kriegen".... "E bissle" war dann eine 40minütige Panikattacke weil mein Herz mir gefühlt aus der Brust springen wollte. Weil ich trotzdem weiterhin Schmerzen hatte spritzten sie immer mehr aber irgendwann fiel auf, dass das Mittel in mein umliegendes Gewebe gespritzt wurde und die Kanüle nicht richtig lag. Ich hatte dann ein kribbelndes+ taubes Bein. Mehr nicht. Muttermund war da plötzlich vollständig geöffnet also hat man es nicht noch einmal probiert oder so. Ich hatte die ersten zwei Nächte wahnsinnige "Blitze" in meinem Rücken, das tat wirklich weh.

Fazit: ich persönlich würde die PDA gerne nochmal probieren aber weitaus früher als ich sie bekommen hab. Da war dann alles so hektisch achja und auf den Wehenhemmer würde ich verzichten.

8

Hallo,

ich hatte nur bei K1 und K2 eine PDA, ansich hatte ich keine Probleme nur der Stich war bissl unangenehm. Hatte bei K3 Schmerzmittel bekommen, würde das eher bevorzugen wie eine PDA.
Alles Gute 🍀

9

Nach 27h wehen war es einfach nur eine Erleichterung. Ich konnte noch einmal krafttanken und würde es sofort wieder machen bzw empfehlen. Das blödeste daran war, dass ich eine wehe während dem Legen bekam und sie aber nicht mehr pausieren konnten und ich diese ganz ruhig veratmen musste ohne mich zu bewegen 🙈 keine Ahnung wie ich das geschafft habe 😅

Bearbeitet von Anna.Aurelia