23 SSW - Blinddarmnarbe

Hallo Zusammen !

Ich bin aktuell in der 23 SSW (mit Baby-Boy Nr 2 💙) und schön langsam spannt der Bauch.

Im März - vor der Schwangerschaft - hatte ich eine Blinddarm-OP mittels Laparoskopie. Das heißt ich habe unterhalb vom Nabel - und seitlich unterm Bauch jeweils links und rechts - kleine Narben (1-2cm).

Die Narben unterm Bauch machen mir weniger Sorgen, aber die unter dem Bauchnabel spannt schon ein wenig. Ich habe direkt nachdem die Narbe verheilt war, mit Ringelblumensalbe geschmiert und seit der 8. SSW schmiere ich mit Öl den gesamten Bauch ein.

Trotzdem mache ich mir Gedanken, dass sich die Narbe wie ein Schwangerschaftsstreifen ausdehnt und danach eben gedehnt aussieht.
Ich klebe mir nun seit ein paar Tagen ein Gitterpflaster drüber, in der Hoffnung der Narbe halt zu geben.

Habt ihr Tipps? Habt ihr Erfahrungen? Bringt das Gitterpflaster was? Bitte keine Tipps wie >akzeptiere deine Schwangerschaftsstreifen, die gehören zu dir …< 😉 Danke !!

Grüße
S.

1

Hallo meine lieb.
Ich habe ähnliche Narben von einer ELSS auch im bauchnabel und zwei an den Seiten.
Die sind bei mir ordentlich gerissen, so ziemlich als erstes, und fast dunkelblau.
Und die Narbe am bauchnabel spannt sehr, daher achte ich drauf das ich den Nabel gut mitöle.
Ansonsten habe ich mit den Narben keine besonderen Beschwerden.
Liebe Grüße Cherry, in ssw38 mit 💙

Bearbeitet von Cher-ry
2

Danke für deine Antwort !! Waren/Sind deine Narben auch so frisch oder schon etwas älter?

Jetzt werde ich erst recht fest tapen 😅👍🏼

5

Die sind gute 3 Jahre alt.
Und ich hatte keine Probleme mit der wundheilung.
Mir war aber klar das sie als erstes reißen, und das ist grad, finde ich am bauchnabel sehr unangenehm.
Ich hab mir abunzu auch eine aufgeschnitten Aloe Vera drauf gelegt.
Jetzt gegen Ende wenn der bauchnabel rausgeploppt kommt, tut das auch ziemlich gut.☺️

3

Hi Stephanaise,

ich habe eine recht große Narbe am Bauch - rund 4 cm - und hatte auch meine gesamte Schwangerschaft Angst, dass die Haut an der Stelle reißen oder die Narbe sich ausdehnen könnte.

Tatsächlich hat sie auch etwas gespannt, aber das wars auch schon. Ich habe den Bauch nur unregelmäßig mit Mandelöl eingerieben, mehr nicht. Die Narbe sieht wieder haargenau so aus wie vor der Schwangerschaft, als wäre nichts gewesen.

Vermutlich kommt es auch hier wieder mal total auf die Veranlagung an.

Bearbeitet von .Silivren.
4

Huhu, mir ist bei meinem ersten Kind in der 30.ssw der Blinddarm geplatzt. Habe daher 4 Narben wie du die beschreibst. Diese sind damals bis zur Geburt einwandfrei verheilt und in den 2 Schwangerschafen danach hatte/ habe ich auch keine Probleme damit. Die dehnen sich natürlich mit, aber ziehen sich nach der Schwangerschaft auch wieder zusammen…
Alles gute!

6

Hallo...
Ich hatte 2004 eine Nabelbruch Op!
Bei meinem Sohn in der SS hatte Ich gar keine Beschwerden damit.
In dieser SS schmerzt der Nabel an der Narbe oft sehr.
Öle dann den ganzen Bauch und besonders den Nabelbereich gut ein.
Hilft ganz gut!
Hoffe natürlich das Narbe nicht aufreißt und es wieder zum Nabelbruch kommt!

Lg
Sandra mit Mausi 21+0