BEL wo liegt das Köpfchen bei euch?

Hallo zusammen!
Ich bin in der 32. SSW und mein Baby lag bisher in Querlage. Ich habe das Gefühl dass er nun in Steißlage liegt und Frage mich, wo das Köpfchen dann wohl liegen würde. Ich meine zu spüren, dass der Kopf rechts unter meinen Rippen liegt, der Popo in meinem Unterbauch und seine Füße links neben meinem Bauchnabel und er sozusagen nach links schaut. Nennt man das dann Beckenendlage oder hat diese interessante Position eine andere Bezeichnung? 😂

1

Huhu…

Meiner ist mit dem Kopf nach unten.
Allerdings erst seit zwei Wochen. Wir haben gemoxt, Taschenlampe verwendet und Übungen gemacht, damit er sich dreht ^^ hat er zum Glück nun.

Also das ist ja nur deine Vermutung ^^ kann ja auch sein, dass der Kopf unten und der po oben ist ^^ fühlt sich oftmals gleich an.
Den Kopf spürst du meistens an der Blase oder bissl drüber - je nachdem wie weit du bist 😁

Sternmama 38+3

6

Hihihi... heute beim Ultraschall die Bestätigung. Er liegt genau so, wie ich es gespürt und vermutet habe 😁

2

Huhu,

Meine Hebamme hatte bei mir letzte Woche getastet, weil ich das Gefühl hatte, dass er sich von SL in BEL gedreht hatte. Der Kopf war bei mir auch unter den Rippen, rechts meistens. Der Po dann unten links und die Füße so auf Bauchnabelhöhe. Er hat sich dann 2 Tage später wieder in SL gedreht, was ich gar nicht mitbekommen habe. Von den Bewegungen hat sich nicht viel geändert. Jetzt ist halt nur der Po unter den Rippen, auch rechts. Fühlt sich tatsächlich fast genauso an, ist aber nicht ganz so hart und rund, wie vorher der Kopf.

3

Hey Du,

Ja das ist eine Beckendlage wenn es so liegt 😉 Bei mir war der Kopf immer links unterhalb des Rippenbogens, der Rücken mal rechts mal links und die Beine mal hochgeklappt und zwischendrin wohl auch unten. Ich habe es mir über die Wochen so sehr angewöhnt, das Köpfchen zu streicheln, teilweise auch ganz automatisch, dass ich immernoch mehrmals am Tag geistesabwesend auf die Stelle fasse wo es immer war und dann überrascht feststelle, dass dort nichts mehr ist (Kind ist inzwischen geboren).

LG :)

Bearbeitet von awelina
4

Bei mir lag er genau so wie du beschrieben hast und das ab der 27 SSW. Gedreht hat er sich nicht mehr.

5

Ich glaube auch fast dass dieses Kind nicht in Schädellage gehen wird. Aber mir ist gerade alles lieber als die Querlage vorher, denn das war einfach nur schmerzhaft für mich. Er wird schon seine Gründe haben falls er so liegen bleibt 🙏