38. SSW plötzlich Querlage

Hallo,

leider wurde heute per Ultraschall festgestellt, dass mein Baby sich von SL (letzter Ultraschall vor zwei Wochen ) in QL gedreht hat. Es ist meine 2. SS und meine erste Tochter war auch in BEL, aber deutlich früher und bis zum geplanten Kaiserschnitt.
Baby Nr. 2 hat wohl noch Platz in der Gebärmutter. Hat hier jemand ähnliches erlebt? Hat sich das Baby noch gedreht?
Ist das so, dass der zweite Kaiserschnitt weniger weh tut? Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Freu mich um eure Rückmeldung.
Liebe Grüße

1

Hallo Lilagelb,

Ich bin heute bei 33+0 schwanger mit Zwillingen. Vor etwas über 2 Wochen hat sich Zwilling 2 auch von SL in Querlage gedreht und wird sich nun aus Platzmangel wahrscheinlich nicht mehr drehen können. Somit werde ich ebenfalls einen KS bekommen, ist allerdings mein erster.
Vielleicht dreht dein Baby sich ja noch zurück, wenn noch genügend Platz vorhanden ist.

Ich denke da KS 1 oder KS 2 jeweils eine OP ist in der geschnitten und der Bauch eröffnet wird um die Kinder zu holen, werden die Schmerzen genauso sein.
Wie hast du dein erstes Mal erlebt?

LG
Mummel

2

Nachtrag: ich vermute es handelt sich bei mir nicht um QL sondern BEL. Die Ärztin meinte, der Po liegt im Becken.
Morgen gehe ich ins Krankenhaus und las es überprüfen. BEL wäre ja ein wenig besser.

3

Ich drück dir die Daumen, dass das Baby sich noch dreht. Das ist echt eine fiese Situation.
Ich habe die Nachwehen als sehr schmerzhaft empfunden. 😔

weitere Kommentare laden
4

Laut Statistik ist es wohl so, wenn in vorangegangen SSW eine BEL vorlag die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass die folge SSW ebenso eine BEL ist. Bei mir hat das auf jeden Fall gestimmt und der Kleine hat sich bis zur Geburt auch nicht mehr gedreht.
Zum Thema Kaiserschnitt. Ich hatte letzte Woche meinen dritten und kann nur für mich sprechen, aber ich empfinde die Schmerzen mit jedem Mal weniger.

6

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes.🤗🥰🥳
Eine schöne Kennenlernzeit und kuschelt ordentlich.

LG
Mummel