Geteilte Gebärmutter - Erfahrungen?

Hallo zusammen.

Ich war gestern aufgrund von Blutungen und Schmerzen im Kh. Dort wurde festgestellt dass das Herzchen noch schlägt ich allerdings erst in der 5+6 heute bin (statt errechnet 7+1) aber dennoch alles i.o sei. Ich bekam noch Utrogest und Magnesiumtabletten und sollte heute nochmal zum FA zwecks Rezept für die Tabletten. Meine FA wollte mich aber nochmal selber untersuchen. Bei der Untersuchung stellte sich raus das meine Gebärmutter geteilt ist und sich der Embryo auf der linken Seite eingenistet hat (nicht an der Scheidenwand direkt).

wo nistet er sich denn im Normalfall ein?

Nun hat sie mich zu diesem Thema leider nicht aufgeklärt, hatte mir nur auf einem Zettel abgebildete Gebärmutter, oberhalb ein kleines „V“ eingezeichnet was die Scheidenwand darstellen soll. Nichts über Größe, Auswirkungen usw. Nun bin ich natürlich mit lauter Fragezeichen und Bedenken nachhause und hab gegoogelt. Dabei kam ich auf die Fehlbildung Uterus Septus (Septum)? Natürlich steht darüber nicht sonderlich viel Positives. Fehlgeburtenrate enorm hoch, Wiederholung einer Fehlgeburt auch, Risikoschwangerschaft, Kaiserschnitt, Risiko erweitert auf Ende 2. Triemester usw..
Hier im Forum hab ich überwiegend von Fehlgeburten auch bei weiterentwickelten Schwangerschaften gelesen und dass sich der Embryo direkt an der scheidenwand eingenistet hat. Bei mir meinte meine Ärztin nur „wir müssen jetzt abwarten was Mutter Natur macht und ob der Mutterkuchen sich an der Scheidenwand oder Gebärmutterwand anlegt.“

Kann mir jemand was dazu sagen? Ich Blick bei den Ultraschallbildern auch nicht unbedingt durch, das hat es mir zu dem Zeitpunkt nicht wirklich einfacher gemacht.

1

Ich kann Dir leider nichts direkt zu deiner Situation sagen..
Aber ich hatte auch ein Septum in der GM, allerdings wurde dieses bei einer Bauchspiegelung entfernt.
Die Ärztin aus der Frauenklinik sagte mir jedoch, dass sie schon etliche Frauen erlebt habe, die mehrere Kinder bekommen haben, ohne überhaupt zu wissen, dass sie ein Septum haben und ohne, dass es Einfluss auf die Schwangerschaft hatte..
ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht!

2

Huhu,

meine Schwester hat das auch. Sie war „normal“ schwanger, konnte deswegen allerdings nicht spontan sondern per KS entbinden.

Liebe Grüße

3

Meine Mutter hat mir auch erzählt, dass sie eine geteilte Gebärmutter hat.
Sie hat zwei gesunde Kinder ohne FG zur Welt gebracht. Der einzige "Nachteil" (so sagt sie selbst) war, dass sie nie Wehen verspürt hat.
Beide Male ist die Fruchtblase geplatzt, dann ging's ins KH und wir kamen jeweils per Kaiserschnitt zur Welt.

Vielleicht macht dir das Mut💗 Alles Gute dir!