Sport in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu dabei (komme morgen in die 5.SSW) und frage mich wie man das am besten mit dem Sport hält.
Wie sieht das bei euch aus.
Normal. Laufe ich 2/3 mal die woche zwischen 5 und 6 km und mache anschließend noch krafttraining, darunter hip thrusts mit Gewicht.

Geht das erstmal weiterhin oder sollte ich auf die Gewichte verzichten?
Hat irgendwer Erfahrungswerte?

1

erst mal herzlichen Glückwunsch 🍀

Ich bin jetzt in der SSW 25 und mache seit Beginn weiterhin meinen Sport 😊
Ich gehe auch 2-3 x die Woche laufen, die Strecke und die Geschwindigkeit hat sich nur stark reduziert. Früher 8-15 km je nach Tag, jetzt 3 - max. 6 km 😅 Mehr geht momentan einfach nicht, aber da höre ich einfach auf meinen Körper 🤗
Gibt auch Tage, da gehe ich dann einfach nur (auf Steigung am Laufband) spazieren, wenn ich merke es geht einfach nicht.

3 x die Woche mache ich Krafttraining. Im ersten Trimester hatte ich hier auch die Gewichte reduziert aber seit die Energie wieder da ist, trainiere ich fast wie vor der Schwangerschaft, mit ein paar Anpassungen, aber in letzter Zeit läuft es wieder ziemlich gut 😊
Ich habe die Trainingszeit reduziert, Workout (ohne Auf- und Abwärmen) dauert max. eine Stunde. Auch gehe ich nicht komplett an meine Grenzen.
Ich mache einfach das, was sich gut anfühlt und bin froh, mich bewegen zu können.

Hip Thrusts würde ich auf jeden Fall weglassen, ich mache zB jetzt einbeinige Hip Thrusts ohne Gewicht.

Auf jeden Fall auf die korrekte Ausführung achten, und auf die Atmung! Nie die Luft anhalten, dadurch erhöht sich zu sehr der Druck im Bauch auf den Beckenboden. Mit der Übung atmen, beim schweren Teil ausatmen.

Mir tut der Sport unglaublich gut und ich bin immer noch ziemlich fit, hoffe es bleibt so 😅

Achja, wenn es bei dir möglich ist, würde ich das Krafttraining entweder vor die Laufeinheit oder an einen separaten Tag legen, sonst verbraucht man schon zu viel Energie beim Laufen, um noch vernünftig Krafttraining machen zu können 😉

2

Vielen Dank für die Antwort und die Glückwünsche ❤️❤️.
Das hört sich auf jedenfall sehr gut an, dass es weitergehen kann.

Die Trainer sagen auch immer Kraft vor Cardio, aber ich mach so gern cardio und brauch das bisschen um mich "einzugrooven" 😃🙈.
Vielen Dank für die vielen Tipps 😊😊😊

Dir auch eine schöne Kugelzeit. Die Hälfte hast du ja schon hinter dir 😃😃

3

Du kannst auf jeden Fall grundsätzlich alles was du vorher gemacht hast auch weiter machen.

Ab ca der 20, ssw solltest du auf isolierte Bauchmuskel Übungen verzichten,

Ich hab auch die komplette ss durch Sport gemacht, auch Krafttraining.
Habe dann bei einigen Übungen im Verlauf (Kniebeugen , Kreuzheben) weniger Gewicht und mehr Wiederholungen gemacht. Insgesamt hab ich mehr cardio und weniger Krafttraining gemacht.
Die hip thrust solltest du wahrscheinlich bald lassen da drückst du dann auf deine Gebärmutter aber das wirst du schon merken das wird sehr schnell sehr unangenehm ich konnte ab der 10. Woche ncijt mal enge Hose tragen weil mir der Druck auf den Bauch so unangenehm war ^^

Bin jetzt in der 32. saw und merke jetzt dass mir auch Übungen, die indirekt auch die Bauchmuskeln und den Beckenboden belasten nicht mehr gut tun jetzt mache ich nur noch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht außer für rücken und arme und cardio

Grundsätzlich bin ich mir sicher du wirst das schon selber merken wenn was nicht geht der Körper meldet sich in der ss sofort wenn er was nicht will dann solltest du darauf hören

Schöne ss wünsch ich dir!

Bearbeitet von chaos-queen88
4

Danke für die Antwort.

Sehr motivierend, dass du bis zum Ende Sport machen konntest 😃😃 (auch wenn ich des todes müde bin in letzter Zeit 😂)

Ich glaub ich versuch dann mal einfach mein Training morgen ganz normal zu machen und was nicht geht wird dann eben verändert 😊

Bei dir ist einfach bald Endspurt 💪💪
Ich wünsche dir alles Gute für die letzten Wochen ❤️❤️😊

5

Ja ich hatte so um den Dreh 25 ssw mal so nen krassen Durchhänger manchmal geht halt einfach nicht so viel das ist aber dann auch ok da muss man etwas nachsichtig mit sich sein :) aber das wurde dann auch wieder besser, momentan fühl ich mich Gott sei Dank noch ziemlich fit (bin natürlich trotzdem bei jedem Treppen laufen aus der Puste, das läuft dann schon fast unter Sport aktuell, haha 😆)

Dir auch eine schöne Schwangerschaft ☺️

Bearbeitet von chaos-queen88
6

Hey, ich habe in meiner ersten SS auch bis zum Ende Sport gemacht. Meine FÄ meinte damals wenn ich auf meinen Puls, meine Atmung und mein Bauchgefühl achte und mich dabei gut fühle soll ich auch bloß weiter machen mit dem Training.
Jetzt bin ich in der 7 SSW und hab am WE beim Training noch 70 Kilo Kreuzheben gemacht. Das ging auch alles. Hip Thrust mache ich auch weiterhin. Allerdings jetzt mit einer Kurzhantel anstatt mit Langhantel. Ab 30kilo legt mein Mann mir diese auch vorsichtig dann drauf und steht während der Übung neben mir. Ich denke wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und immer in Absprache mit deinem Arzt bist.

LG fitmommy :)