Schlaflosigkeit und Verzweiflung

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir wahnsinnig Sorgen:

Aus dem Nichts kann ich seit einigen Nächten einfach nicht mehr einschlafen. (Bin in der 20ssw.)
Auch wenn ich mich tagsüber hinlege werde ich einfach nicht müde. Ich bin eventuell etwas schläfrig, aber es reicht absolut nicht zum Schlafen. Nachts döse ich vllt mal höchstens eine Stunde, aber ansonsten- keine Chance.

Ich bin wirklich verzweifelt und frage mich, was mit mir nicht stimmt: ich kenne das gar nicht von mir und bin dadurch schon richtig fertig emotional.

Kennt das jemand? Was ist das?

Liebe Grüße und vielen Dank für alle Antworten!

1

Hey 🙉
Von Schlaflosigkeit liest man hier oft. Ich hab das leider auch seit Beginn der ss.. ist denke ich hormonbedingt. Vielleicht hast du Glück und es hält bei dir wirklich nur ein paar Tage an. Bei mir dauert es nun schon 25 Wochen, kann absolut verstehen was du meinst mit emotional fertig.. hin und wieder hilft mir da auch nur noch eine hoggar night, manchmal klappt aber auch das nicht😬

4

Danke dass Du schreibst, ich bin damit nicht allein- das beruhigt mich schonmal soo sehr! Weil ich echt dachte, was ist nur los mit mir.

2

Das sind die Stillhormone die dich schon auf dein Baby vorbereiten 😁 Echt lästig ich weiß, aber ich hatte zumindestens so keine große Veränderung als das Baby dann da war, denn genau zu den Zeiten wo ich früher schlaflos war, war das Kind auch wach und hatte hunger. Punkt genau 04:00Uhr im Bauch und dann auch außerhalb des Bauches 😅
Frische Luft tut gut, abends schön spazieren gehen hat geholfen

5

Danke für die Antwort! Tut gut, nicht allein damit zu sein!

3

Hallo,

Schilddrüsenwerte wurden in der letzten Zeit mal überprüft?
Bei mir kam das von einer Überfunktion, die ich in der Schwangerschaft entwickelt habe.

LG

6

Ich werde das Problem mal bei meinem Gyn ansprechen. Hatte eigentlich eher eine Unterfunktion und nehme dagegen Medikamente. Seit dem wurde es nicht mehr überprüft.

7

Hi, ich hab das auch seit etwa der 18. Woche.
Bin jetzt in der 34.
Die Nächte sind echt anstrengend, brauche stundenlang um einzuschlafen und hab auch das Gefühl, dass mein Schlaf nicht besonders tief ist.
Wälze mich auch extrem viel rum weil ich sehr unruhig bin.
Morgens bin ich früh wieder wach.
Normalerweise liebe ich Mittagsschlaf zu machen und hab das vor der Schwangerschaft gerne mal gemacht, seitdem komme ich nicht mehr rein in den Schlaf am Mittag.
Genau wie du das beschreibst.
Mir wurde gesagt, das ist hormonell bedingt und ganz normal.
Aber hatte auch Zeiten, wo es mich wirklich sehr fertig gemacht hat.
Hab es jetzt aber akzeptiert und versuche, statt mich rumzuwälzen mich irgendwie zu beschäftigen. Noch was lesen, Serie schauen, ein bisschen im Internet rumsurfen.. dann hab ich wenigstens nicht dieses furchtbare Unruhegefühl. Vielleicht kannst du einen Podcast hören zum Thema Schwangerschaft oder Geburt. Dann hast du zumindest einigermaßen was Sinnvolles mit der Zeit gemacht :)

8

Vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps! Ich denke dieses "Akzeptieren" ist super wichtig, ich neige eher zu reinsteigern und Angst vor der Nacht. Werde mal Deine Tipps ausprobieren.