Schwangerschaftsverkündung auf Geburtstagsfeier?

Hallo zusammen!
Ich bin gerade in der 13. Woche schwanger und so langsam möchte ich meine Freunde einweihen. Nächste Woche feiert eine gute Freundin ihren Geburtstag und ich hatte eigentlich vor, ihr da von meiner Schwangerschaft zu erzählen. Jetzt kommen mir aber Zweifel. Ist das unangebracht, da es ja ihre Party ist? Zudem wird ein Pärchen da sein, das schon länger erfolglos probiert, schwanger zu werden. Ich will denen nicht den Abend versauen.
Ich möchte keine große Sache aus meiner Schwangerschaft machen, aber das kann es ja doch leicht werden auf einer größeren Feier. Leider werde ich meine Freundin danach eine Weile nicht sehen und eine persönliche Verkündigung wäre mir schon wichtig.
Wie würdet ihr es handhaben?
LG und danke für Antworten! :)

1

Hey,

Ich würde es nicht auf der Party machen. Wie du schon sagst es ist Ihre Party.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das ich euch ne halbe Stunde früher trefft das du es ihr dann persönlich sagen kannst aber nicht alle dabei sind ?

2

Puhhhhh. Würd ich lassen.
Das ist IHRE Feier und du würdest die ganze Aufmerksamkeit auf dich ziehen und dann versuchen die beiden auch noch erfolglos schwanger zu werden. Da würde ich mir echt eine andere Gelegenheit aussuchen um es zu verkünden. Eine eigene Party schmeißen oder so.
Lass sowas lieber..

4

Nicht das Geburtstagskind versucht schwanger zu werden, sondern ein Pärchen, das dort sein wird. Aber trotzdem danke für die Meinung! :)

6

Achso, missverstanden sorry.
Vielleicht kannst du ja mal mit dem Geburtstagskind reden vorher? Ansonsten halt was ganz eigenes machen 😄

3

Wie wäre es denn, wenn Du sie an Ihrem Geburtstag beiseite nimmst, weil Du ihr allein etwas Wichtiges sagen musst und Du sie erst später wieder persönlich siehst, es aber auf gar keinen Fall vor den anderen Gästen sagen möchtest, weil es ihre Feier ist?
Dann weiß sie es (Du kannst sie ja bitten, es für sich zu behalten), aber ihr Geburtstag bleibt ihr Geburtstag. Immerhin hat man nur einmal im Jahr Geburtstag, aber Du bist noch mehrere Monate schwanger und kannst eine eigene Verkündungsfeier geben.

5

Ehrlich gesagt, wäre ich krachsauer, würde meine Freundin das auf meinem Geburtstag bringen.
Es ist nicht dein Tag, es ist nicht deine Feier - da hat eine Schwangerschaftsverkündung nichts zu suchen.

Fahr vor der Party hin und erzähle es deiner Freundin, wenn du es ihr gerne persönlich sagen möchtest.
Aber auf der Feier dann, nein. Lass ihr ihren Tag.

7

Auf der Party eines anderen würde ich meine Schwangerschaft jetzt nicht verkünden da es ja der Tag einer anderen Person werden soll :)

8

Danke für eure Meinungen! Ist sehr eindeutig, dass es unangebracht wäre. Ich versuche sie vielleicht doch noch irgendwie mal nach der Feier kurz zu treffen und es ihr dann zu sagen. :)

12

Ja genauso würde ich es auch machen trefft euch doch nach der Feier auf nen Kaffee irgendwo.
Schöne kugelzeit

9

Ganz ehrlich, mich würde das Null stören. Ist aber wahrscheinlich eine Typ-Sache.
Natürlich sollte man keine Reden halten und es groß verkünden. Aber den Freunden einzeln kurz davon zu erzählen würde mich als Geburtstagskind nicht stören. Ab einer Gewissen Zeit lässt sich der Bauchansatz eh nicht mehr verbergen und bevor man sich dann noch rechtfertigen muss warum man nichts trinkt usw.

Ich würde sie zumindest zuerst einweihen und schauen wie sie reagiert.

15

Hier genauso, ich hätte da überhaupt kein Problem mit. Ich stehe aber auch sowieso nicht gern im Mittelpunkt, feiere nur mit sehr engen Freunden und in dem Kreis gibt es sowieso schon jede Menge Kinder. Da ist eins mehr auch keine Sensation 😅

Würde ich je nach Einzelfall entscheiden. Das ungewollt kinderlose Paar wäre für mich in deinem Fall ein Grund, es nicht zu tun.

10

Mein Rat: lass es!
Wir hatten vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation. Eine Tante meines Mannes hat (noch bevor sie uns alle begrüßt hatte) auf dem Geburtstag meine Schwiegervaters verkündet, dass sie Oma wird.
Danach war die Stimmung im Keller.
Meine Schwägerin weinte, weil sie wenige Tage vorher von ihrer Lebensgefährtin sitzen gelassen worden war. Ich hab mich zusammengerissen, aber wir hatten zum dem Zeitpunkt 1,5 Jahre kiwu hinter uns. Das war sehr hart.
Es war ein furchtbarer Geburtstag, der eigentlich der Tag meines Schwiegervaters sein sollte. Meine Schwiegereltern waren ziemlich sauer über die Aktion.

Lass es. Teil es ihr entweder vorher schon mit oder danach. Aber es ist nicht euer Tag.

11

Also wen ich etwas gar nicht ab hab, dann genau sowas. Sei mir nicht böse, aber die Idee halte ich nicht für gut.
Ich kann es verstehen das du es persönlich sagen willst, für mich kommt es aber dann immer so rüber als ob man die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will.
Es ist ihr Tag ihr Geburtstag ihre Feier, finde nicht das sich da eine Schwangerschaftsverkündung gehört.
Dann lieber wann anders, und wen es gar nicht geht übers Telefon.
Es ist ihr Tag.
Lg😊