Widersprüchliche Toxo Ergebnisse

Hallo zusammen,

Ich bin nervlich total am Ende. Vielleicht hat hier jemand schon einmal so etwas erlebt oder gehört oder kennt sich aus.

Mir wurde am Anfang der Ssund einige Monate danach Blut für Toxo abgenommen und zu einem Labor A geschickt. IgG und IgM negativ.

Nun wurde mir in der 27. SSW erneut Blut abgenommen. Die Ärztin hat das Labor gewechselt und lässt jetzt bei Labor B untersuchen. Plötzlich ist IgM mit einem Wert von 1.0 COI positiv (Referenz <0.8 COI)und IgG noch negativ. Der IgM Titer ist mit <1:16 negativ.

10 Tage später wieder zur Kontrolle. Aktuell habe ich dazu das IgM Ergebnis, das wieder 1.0 COI zeigt. Entweder wurden die anderen Werte nicht gemacht oder sie kommen noch.

In der Zwischenzeit bin ich zu Labor A gerannt und habe dort Blut abgegeben. Beide Antikörper negativ.

Was soll ich nun von dem Labor B Befund halten?

Die Ärztin hat sich noch nicht geäußert.

Spricht der Wert mit 1.0 COI für IgM bei einem negativenTiter <1:16 für Toxo?

Wäre der Wert 1.0 in dem 10 Tagen angestiegen?

Viele Grüße

1

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst.

Tatsächlich können Werte in verschiedenen Labors durch unterschiedliche Geräte und Verfahren teilweise stark abweichen. Daher ist es tatsächlich wichtig, gerade bei solchen Werten bei einem Labor zu bleiben.

Wenn Labor A weiter ein negatives Ergebnis angibt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Eine ,,richtige“ und ,,starke“ Infektion wäre definitiv dann auch dort aufgefallen.
Ein evtl. Kontakt mit Toxo heist ja auch noch nicht direkt das man erkrankt.
Warte mal ab, was die Ärztin sagt. Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen.

2

Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Ich rufe heute die Ärztin an. Trotzdem ist es so beunruhigend.

Viele Grüße