Hypertonie in der SSW. Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche bitte eure Erfahrungswerte, ich bin nämlich total verzweifelt und besorgt. Bereits vor der Schwangerschaft habe ich mit etwas erhöhten Blutdruck zu kämpfen gehabt, aber er war nie besorgniserregend oder zwingend behandelbar. Ich muss auch dazu sagen, meine Mama hat mit hohem Blutdruck zu kämpfen und nimmt auch sehr lange schon Medikamente deswegen. Nun bin ich in der 13. Woche und bei den letzten Kontrollen bei der Frauenärztin war der Blutdruck insgesamt eine Vollkatastrophe. Durchschnittlich bewegen sich die Werte bei Ruhephasen zwischen 140-147/90-110. Bei der Frauenärztin aufgrund der Aufregung jedes Mal bei knapp 160/120. Also echt nicht toll 😭. Nun bin ich hier mit dem Langzeitblutdruckgerät meiner Hausärztin bis morgen zugange und wenn ich teilweise jede halbe Stunde mir die Messwerte anschaue, werde ich immer besorgter und besorgter. Hat irgendjemand in der Schwangerschaft mit Hypertonie zu kämpfen? Habt Ihr Medikamente nehmen müssen und wenn ja, hatte die Einnahme irgendwelche Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes? Konntet Ihr normal entbinden? Was man auch im Internet für Sachen liest in Bezug auf Präklempsie.. ich habe teilweise wirklich große Angst, allein auch weil ich mir so Vorwürfe mache gegenüber meinem Baby :(

Danke für Eure Erfahrungen und Antworten!!

9

Hallo 🙋🏼‍♀️

Erster Ratschlag: don‘t google with a Kugel.🤰🏼

Du hast eine Ärztin. Die ist nicht umsonst Ärztin, sondern weil sie kompetent ist. Also Austausch im Internet ist ok, aber wenn du medizinische Sorgen hast dann ab zu ihr damit.👍🏻

Grundsätzlich sagt man ja der Blutdruck in der Schwangerschaft soll niedrig sein. Meine Ärztin sagt allerdings: jede Schwangere/jeder Mensch hat einen anderen Wohlfühl Blutdruck.

Ich zB habe Übergewicht und bei mir bringt es gar nichts den Blutdruck auf 120/70 zu drosseln. Dann ist mir schwindelig und ich bin zu nichts zu gebrauchen. Diese Werte erreiche ich nur nachts beim schlafen.

Tagsüber sind meine Werte (ich messe drei bis vier mal täglich zuhause) oft zwischen 140/90 und 130/80. Wenn ich richtig in Action bin mit putzen, Haushalt und Sport, dann ist der Blutdruck auch mal bei 150/100 oder 160/100.
Nach zwei Minuten sitzen ist er aber sofort wieder „runter“ auf 130/80.
Für meine Ärztin sind das Top Werte mit denen sie sehr zufrieden ist. Andere Ärzte schieben da schon Panik. Die Ansichten sind also sehr unterschiedlich und man muss auch immer bedenken wie die Person gebaut ist, um deren Werte es geht.

Ich nehme seit der 16. Woche Methyldopa als Blutdrucksenker. Erst 1 täglich. Dann zwei täglich. Mittlerweile 250mg drei mal täglich. Morgens, mittags und abends eine. Meine Ärztin will jedes Mal die Werte sehen die ich zuhause messe und auf meinem Handy notiere. So sind wir eigentlich ganz gut unterwegs.☺️

Meine Blutdruck Mütze am Anfang der Schwangerschaft waren oft bei 180/100 oder 160/110 im Ruhezustand, weshalb es dann zu den Tablette kam.
Wenn ich jetzt alle zwei bis vier Wochen zur Vorsorge bei meiner Ärztin bin, dann sind meine Werte aufgrund der Nervosität wieder hoch. 160/80 etc. Aber meine Ärztin interessiert sich gar nicht für die Werte in der Praxis, sondern nur für die Werte, die ich zuhause messe und notiere. Die sind nämlich realistisch mehr als eine kurze Momentaufnahme aus der Praxis wo ich sowieso aufgeregt und hibbelig bin.

Und warum machst du dir vorwürfe? Hör bitte auf damit!🌸 Dafür kannst du nichts. In der Schwangerschaft ändert sich so viel im Körper. Der Blutdruck lässt sich da nicht beeinflussen und wenn er Probleme macht, dann gibt es halt Medikamente. Und die wirken auch.☺️ Die Medizin ist ja zum Glück schon weit vorgeschritten.👍🏻

Ich habe mir auch keine Vorwürfe gemacht. Beeinflussen konnte ich meinen Blutdruck sowieso nicht. Und nun hoffe ich einfach, dass ich die Tabletten nach der Schwangerschaft wieder absetzen kann. Mal gucken wie es wird.

Und Präeklampsie kannst du auch ohne Bluthochdruck vorher bekommen. Es gibt so viel passieren kann. Konzentriere dich lieber auf das was passiert: du kriegst wahrscheinlich Tabletten und die helfen. Nicht immer gleich den teufel an die wand malen.☺️

Meine Hebamme umfärbten haben übrigens bisher nichts gesagt zwecks Geburt Einleitung wegen Bluthochdruck oder ähnlichem. Klar weiß ich nicht wie der Blutdruck sich noch entwickelt, aber bisher stehen bei mir alle Zeichen gut für eine ganz normale Entbindung. Da wird der Blutdruck ja sowieso mit überwacht und bei der Geburtsplanung später speist die Klinik mit einem ja auch alles ab, wenn es wirklich Probleme geben sollte.

Und außerdem: ich bin wie gesagt in der 32. Woche und vor anderthalb Wochen war ich zur letzten Untersuchung da. Der kleine Mann wog ca. 1,6kg und ist 43cm groß. Also alles so wie es sein soll genau entwickelt und zeitgerecht. Keine verkalkte Plazenta, super Durchblutung y auch meine Feindiagnostik im zweiten Trimester war unauffällig und mit super Werten.☺️

Alles Gute dir.🍀😊

11

Was ich dir noch empfehlen könnte wäre bei deiner Ärztin wegen ASS150mg nachzufragen. Es gibt nur 100er oder 300er Tabletten, sodass man sie teilen muss. Aber es gibt Studien dazu, dass die das Thrombose Risiko senken sowie das Präeklampsie Risiko. Die ASS nehme ich seit der 17. Woche und werde sie noch bis zur 35. Woche weiter nehmen.

15

Vielen Dank für Deine Mühe!!! ♥️

weitere Kommentare laden
1

Hallo, mein erster Frauenarzt Termin war in der 9 ssw da war mein Blutdruck 154/104 und Puls 128

Sie hat mir Medikament verschrieben und sagte ich soll zuhause für paar Tage noch kontrollieren bevor ich die Medikamente einnehme.
Zuhause waren dann die Werte meist über 140/90 und dann habe ich begonnen mit aldometil die sind hier bei uns in Wien das 1 was gegeben wird in der Schwangerschaft und im Internet steht nichts schlimmes darüber..
mittlerweile nehme ich 3 Halbe morgens mittags und abends. Ich hoffe das geht alles nach der Schwangerschaft wieder weg.

Liebe Grüße 💞

4

Vielen Dank für deine Antwort. Wie geht es dir jetzt mit der Medikamenten-Einnahme? Eine ruhige restliche Zeit wünsche ich dir! ♥️

7

Mir geht es gut mit den Tabletten ich habe aber trodzdem Tage wo er mal raufgeht aber nicht über 140.
Aber unter mir hat die eine Dame geschrieben mit thrombo ass da solltest du wirklich nachfragen weil das wurde mir auch verschrieben.

Dankeschön wünsche dir auch eine schöne restliche Zeit ♥️

2

Ich habe zwar keine Hypertonie, mir wurde aber ein erhöhtes Risiko für Präemklempsie berechnet. Ich nehme jeden Tag 150mg ASS zur Vorsorge. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso dir das nicht auch sofort verschrieben wurde, sprich das mal bei der Frauenärztin direkt an. Das hat keine Auswirkungen aufs Baby und nimmt man bis zur 38. SSW.

3

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht :( sie möchte die Werte vom Langzeitblutdruckgerät denke ich mal abwarten.. den nächsten Termin habe ich am 27.7. und da soll ich die Ergebnisse bereits haben, um die dann besprechen zu können..

5

Das du bei dem Arzt einen höheren Blutdruck als sonst hast ist normal, das Phänomen nennt sich Weißkittel-Hypertonie.

In dem Ausmaß des Blutdruckes werden nicht Schwangere bei so einen Blutdruck ein paar Tage ins Krankenhaus geschickt!

Ich würde da du Schwanger bist ins Krankenhaus gehen damit die dich gründlich untersuchen.

8

Sowas ist kein Notfall fürs KH. Erstmal ambulant abklären, was ja aktuell schon passiert.

6

Ja hatte Bluthochdruck und wurde dann gleich mit ASS150 wegen dem Praeklampsie Risiko vorgebeugt.

Medikament hatte ich methyldopa verschrieben bekommen falls der Blutdruck über 150/90 geht aber war dann zum glück nicht notwendig.
Täglich mindestens 3-4 Mal gemessen zuhause.

10

Ich hatte am Ende meiner ersten Schwangerschaft Bluthochdruck und habe auch Medikamente dagegen bekommen.
Meine Tochter konnte ich natürlich entbinden und sie hatte keinerlei Schwierigkeiten wegen der Medikamente.
In der zweiten Schwangerschaft sollte ich nun von Beginn an ASS 150 nehmen (bis Ssw 34) und habe einen richtig guten Blutdruck (120/80).

12

Erstmal musst du dich beruhigen und nicht weiter lesen und ständig auf die Werte gucken, das ist nämlich ein Kreislauf.
Bluthochdruck ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen und gut zu behandeln, mit genug getesteten Medikamenten.
Du bist bereits in der Diagnostik und ihr werdet das richtige Mittel für dich finden.
Dann sind deine Werte wieder normal und die Gefahr weitestgehend gebannt.
Das hat erstmal auch nichts mit Präeklampsie zu tun, das ist ein ganz anderes Krankheitsbild.

13

Ähnliche Geschichte wie bei dir, schon immer an der Grenze gewesen und jetzt in der Schwangerschaft dann zu hoher Blutdruck. In der Praxis habe ich immer was zwischen 140 zu 95 und 180 zu 100. Die MFAs sind immer total erschrocken. Meine FA glaubt mir zum Glück, dass es in der Praxis viiiel schlimmer ist. Messe jetzt seit SSW8 3x täglich Zuhause den Blutdruck mit einem Oberarmmessgerät und schreibe es auf. Das Heftchen bringe ich dann immer zu den Kontrollen bei der FA mit. Habe Methyldopa verschrieben bekommen, seitdem ist der Blutdruck im Ruhezustand immer ca 130/80. Gegen das Präklampsierisiko wurde mir ASS 150 verschrieben :) wird schon alles!

14

Hallo,
Ich hatte in der Schwangerschaft auch mit Bluthochdruck zu tun. Ich war deswegen auch zweimal im Krankenhaus und wurde dort auch mit einem 24 Stunden Messgerät ausgestattet. Dort wurden noch der Urin untersucht und im Endeeffekt musste ich die Methyldopa 250 mg nehmen. Mit dem Baby ist nichts passiert. Es kam gesund auf die Welt.