Großes Kind - ich mache mir schon wieder Sorgen...

Hallo Mädels,

aus jeder Untersuchung gehe ich raus und google danach wie wild Größe, Gewicht, Kopfumfang etc für die jeweilige Woche. Heute war es wieder so weit. Die Werte seht ihr auf dem angehängten Bild.
Ich habe in 12 Tagen, also bei 38+6 meinen geplanten KS. Was bei den aktuellen Werten wohl auch besser so ist (auch wenn er aus nem anderen Grund gemacht wird).

Hatte jemand ähnliche Werte? Insbesondere der BPD macht mir echt immer Kopfzerbrechen 😟 wie sieht ein Kind aus, das mit so einem großen Kopf zur Welt kommt?! Ich weiß, total lächerlich, aber man denkt halt trotzdem immer drüber nach...

Ich hatte eine ICSI. Das Datum stimmt also definitiv.

1

In der Woche ist der Kopf oft einfach nicht mehr gut messbar. Bei mir zb ist der Kopf laut Messung innerhalb von 2 Wochen geschrumpft und von 97% auf unter 2% gefallen.

Laut meiner FA sind diese Messungen einfach nicht mehr aussagekräftig :-)

2

Ich muss dazu sagen, dass der Kopf (bzw das ganze Kind) schon immer recht groß gemessen wurde. Auch in der 31. SSW beim Screening etc. waren die Werte immer weit über der Norm.

3

Warum fragst du denn dann nicht beim Arzt nach wenn dich alles so beunruhigt und du dir bei allem solche Sorgen machst???

Zum BPD und deiner (wie ich finde echt lächerlichen) Frage wie ein Kind mit „so riesigem Kopf“ aussehen wird - naja wie ein Neugeborenes halt aussieht?! Zudem ist der Messwert nicht 100%ig genau, dennoch ist 9,9 cm was bei dir knapp angezeigt wird doch auch noch im Rahmen?

Mein Kind hat laut Kinderarzt auch seit jeher einen eher größeren Kopf - das ist aber noch wirklich NIE jemanden aufgefallen und es ist für mich das schönste Kind der Welt und sieht in keinster Weise deshalb seltsam oder sonderbar aus. Wäre der Wert besorgniserregend würde dein Frauenarzt auch was sagen. Auch ist der Wert ja insofern von Bedeutung um zu schauen ob der kindliche Kopf durchs Becken passt - was bei dir ja eh schon hinfällig ist bei geplantem KS.

Ein Baby von Bekannten kam mit einem BPD von über 12 cm zur Welt und ist ebenfalls ein ganz normal aussehendes Kind (mittlerweile im Schulalter).

Vielleicht solltest du aufhören jedes Maß zu vergleichen - zudem steht im Netz und in jedem Buch dass es sich dabei um Durchschnittswerte handelt und sich jedes Kind aber sehr individuell entwickelt…

Alles Gute dir und vor allem starke Nerven… 🍀

Bearbeitet von Cindy.B
4

Ich würde mich gerne für deinen letzten Abschnitt bedanken, finde aber deine Worte anfangs echt hart. Wir sind hier alles Mütter mit Sorgen in verschiedene Richtungen. Ich bin sehr dankbar, dass ich ansonsten keine oder wenig Sorgen habe. Und ja, ich kann einfach nicht einschätzen, inwiefern die paar Millimeter etwas ausmachen. Die Optik ist mir eigentlich egal, es geht mir einfach drum, ob das Kind gesund ist. Mein FA sagt immer nicht viel dazu und ich finde es halt beruhigend, mich hier auszutauschen. Mich deswegen so anzugehen und meine Frage als lächerlich abzutun, ist nicht fair.

6

Ich habe nicht deine Frage als lächerlich abgetan sondern deine Aussage „wie wird das Kind wohl aussehen?“ das hat für mich wenig mit der Gesundheit des Kindes zu tun - es klingt für mich vielmehr so als hättest du Angst davor, dein Kind würde eventuell seltsam aussehen…

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich kann dir nur den Rat geben aufzuhören Google zu fragen, auch wenn du es in 12 Tagen sowieso schon geschafft hast.
Das googeln nach anderen Werten beunruhigt dich anscheinend doch bloß mehr als vorher. Oder hat es dir jemals Beruhigung verschafft?🤔
Meine Ärztin ist auch nicht die Gesprächigste. Wenn sie aber den Ultraschall macht warte ich kurz und dann quetsche ich sie direkt aus.🙈
Wie groß ist er, wie schwer ist er. Sind das normale Werte zu der Zeit oder muss ich mir Gedanken machen? Sie ist nicht umsonst Ärztin und ihre Aussagen beruhigen mich dann mehr als irgendwelche Google Beiträge. Mein Baby ist zB auch immer eher größer und eine Woche weiter, obwohl mein Eisprung damals mittels Temperatur Methode genau bestimmt wurde.
Für mich ist das Ganze aber nicht besorgniserregend ist, weil mein Mann und ich auch recht groß sind und auch als große Babys zur Welt kamen laut unseren Müttern. Beide mit mehr als 4kg und 56-58cm.

Es ist ja auch jedes Kind unterschiedlich. Vielleicht hast du dann ein etwas größeres Baby, aber das tut doch nichts zur Sache.☺️

Ich weiß nicht wie viele Untersuchungen du noch hast, aber vielleicht wäre es auch für dich eine Option deinen Arzt direkt vor Ort zu fragen anstatt dich danach so verrückt zu machen.🌸

Alles Gute auf den letzten Metern.😊

8

Also in dieser Woche sind die Messungen (vor allem der Kopf) nicht mehr wirklich gut messbar. Keine Ahnung warum die Ärzte, trotzdem weiterhin so viel Gewicht darauf legen. Körpergewicht des Kindes geschätzt 3700g? Das ist vollkommen normal! Meine beste Freundin hat letztes Jahr ihr Kind mit 4250g spontan entbunden und alles war gut!!
Bis 4000g geht man nicht von Komplikationen bzgl. einer spontanen Geburt aus?! Diabetes ist bei dir sicher getestet und ausgeschlossen wurden? Bist du selber und oder dein Partner denn eher klein und zierlich das das Gewicht des Kindes (Hochnorm) jetzt so kritisch betrachtet wird?
Dazu muss man sagen, dass die Messergebnisse immer ca um 10% abweichen….

9

Mach dir auch nochmal bewusst, dass die Schulterproblematik beim ersten Kind bedeutet, dass es wieder so passiert!!! Diese kann viele Ursachen haben. Oft wird es dadurch begünstigt, wenn die Geburt künstlich zu schnell angetrieben wird.
In einer Klinik ist so ein Schultervorfall auch wirklich meist gut händelbar. Daher entbindet man ja auch im KH.
Wäre für mich kein Grund für eine Sectio. Weder das angeblich hohe Gewicht noch die Schulterproblematik beim ersten.

Dazu muss gesagt werden, dass dein Kind ein menschliches Wesen ist. Es bringt keinen weiter, zu versuchen es in irgendeine DIN Tabelle zu quetschen.

10

* natürlich sollte es heißen,, es heißt nicht, dass die Schulterproblematik beim zweiten Kind wieder auftritt“

11

Ich bekomme nächste Woche ein LGA Kind…. Heißt noch „schlimmer“ als Makrosomie…. Diabetes wurde mehrmals ausgeschlossen und meine Tochter kam vor 6 Jahren schon mit 4930 Gramm und 56 cm zur Welt, kopfumfang 37 cm….. also ich wage zu behaupten, dass ich mich mit großen, schweren Kindern auskenne.
Man darf sich da leider nicht verunsichern lassen und das ist teilweise wirklich schwer…. Ich habe auch nach wie vor Angst das sie nach der Geburt Anpassungsschwierigkeiten bekommt oder irgendwas anderes. Aber die Natur ist halt manchmal nicht die Norm. Ich selber und auch meine Mutter waren schon über 4 Kilo zur Geburt. Das kann halt auch genetisch sein. Liebe Grüße und alles gute

12

Hallo du 🥰
Fühl dich erstmal lieb gedrückt - manchmal muss man hier unnötigerweise ganz schön was einstecken 🙄
Ich verstehe dich sehr gut!
Ich war letzte Woche bei 33+0 zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Unser Kind wurde auch bei den vorherigen US’s immer groß geschätzt, aber an dem Tag haben mir die ‚gemessenen Werte‘ auch extrem Kopfzerbrechen bereitet ( ebenfalls BPD über der Norm; 49cm Körpergröße ‚ermittelt‘ ).
Ich hatte auch Angst, was den BPD betrifft - das sich bei der Geburt irgendwelche medizinischen Dinge herausstellen ( Hydrocephalus usw. ). Ich habe mir diese Berechnungen/Messungen nie wirklich zu Herzen genommen - bis dato. Aber es bringt nichts, sich verrückt zu machen 🙏🏻 wir müssen einfach abwarten 🙆🏻‍♀️
Ich hatte übrigens auch eine ICSI - wenn du Lust hast, kannst du mir auch gern privat schreiben!
💕

13

Hallo, ich kann gut verstehen dass du dir Gedanken machst. Denn das Kind ist ja wirklich sehr groß und schwer für die Woche. Mein Kind wurde in den letzten US auf 12 Tage weiter errechnet - da mache ich mir auch schon Gedanken, wenn auch mehr über die angestrebte Spontangeburt....bin aber erst 30+0.


Hast du denn familiäre Beispiele oder welche aus deinem Umfeld, die dich etwas beruhigen? Also wo das Baby z.B. 5kg hatte und du es trotzdem zuckersüß und genau richtig fandest?
Wie groß und schwer wart ihr Eltern denn als Babys?
Mein 1.Kind hatte bei allen Messungen z.B. immer einen unterdurchschnittlichen Querdurchmesser, also sehr schmelen, aber dafür sehr sehr langen Kopf. Das kam daher, weil sie in Beckenendlage lag und ihr Kopf immer unter meinen Rippen hing. Ihr Kopfumfang wurde auch gut geschätzt, er betrug tatsächlich wie vorhergesagt 36cm.
Da dachte ich auch vor der Geburt: oh je, wie wird das denn aussehen!!!

Aber: mein Kind war für mich das schönste von allen, und selbst von den Hebammen und Ärzten habe ich nicht einen Kommentar dazu gehört. Auch heute noch kann ich auf Fotos nur mit viel Anstrengung erahnen, dass der Kopf evtl etwas weniger rund war. Es fiel echt nicht auf.

Ich denke, dir wird es auch so gehen. Dein großes Kind mit dem etwas größeren Kopf wird für dich schön und "normal" sein! Andere Babys kommen dir dann einfach nur etwas kleiner vor.
Also dein Baby wird genauso wie es ist, perfekt sein.

Mein 2.Kind hatte übrigens "nur" 34cm Kopfumfang bei Geburt, das fand ich dann sah komisch aus:-). Und auch heute, mit 6Jahren hat sie einen wesentlich kleineren Kopf als meine Große. Trotzdem schauen beide proportional normal aus. Das merkt man nur beim Mützenkauf;-).

14

Danke für deine Worte, Verständnis tut echt gut! Ich selber war 4300 g und 53 cm, war bei der Geburt aber auch 10 Tage drüber. Meine Schwester kam 8 Tage vor Termin mit knapp unter 4 kg. Also kann das schon erblich bedingt sein. Gedanken macht man sich trotzdem. Ich denke, wenn der FA nicht groß was dazu sagt, wird es schon passen. Aber ich möchte halt nicht nachher überrascht werden wenn es heißt, dass mein Kind irgendwas hat (kann immer sein, ich weiß...).

Vor zwei Wochen bei der Anmeldung im KH hatte der kleine große Mann 2750 g. Kommt mir ja schon etwas komisch vor, dass er 1 kg zugenommen haben soll seitdem, aber da sind auch andere Geräte und die Abweichung ist ja 550g. Da lag der BPD auf der Perzentile aber auch über 99 %. Naja, schauen wir mal 😊

Bearbeitet von Lilastern6