D Dimer werte in der Schwangerschaft

Hallöle, ich wurde ja letzte Woche ins KH geschickt zum Ultraschall der Venen weil ich kaum laufen konnte, haben aber keine thrombose gefunden. vorgestern hat meine Ärztin Blut genommen auf Grund von starken Rücken und Brustschmerzen. EKG war inordnung. Gestern kam der Anruf ich solle die Papiere holen und dann ins KH da meine d dimer werte hoch sind da waren sie bei 2.49. ich musste natürlich auf meine Schwiegermutter warten die von ner anderen Stadt kam, und so konnte ich erst abends ins KH. Dort angekommen EKG normal. Blut werte weiter erhöht nun war der d dimer bei 2.66 in paar Stunden weiter erhöht. Man sagte mir man kann eh nichts unternehmen wegen der Schwangerschaft kein CT, kein röntgen nichts. Sie haben nur kurz Herz Ultraschall gemacht war alles gut. Man erzählt mir das d dimer in der Schwangerschaft immer etwas erhöht sind man weiss aber nicht wie hoch normal wäre in der SSW. Ich solle bei akuter Luftnot wieder kommen und dann würde mein Leben an 1 Stelle stehen und die machen dann das CT. Ich kann aber nicht nochmal ins KH weil meine Schwiegermutter 3 Wochen jetzt in der Kur ist und ich niemand für die Kinder habe. Sie haben mich einfach weggeschickt mit der Begründung sie können keine emobolie ausschließen,haben aber nicht Mal Blutverdünner gegeben oder sonst was.Ich habe so angst einfach um zufallen und keiner kümmert sich um die Kinder, was habt ihr denn für Erfahrungen mit Embolie und den Symptomen und den d dimer werten.

1

D-Dimer ist in der Schwangerschaft eigentlich immer erhöht - es ist daher nicht wirklich sinnvoll dieses zu bestimmen. Ein unauffälliges EKG, Herzultraschall sowie Beinvenenultraschall sprechen dabei stark gegen eine Lungenembolie. Blutverdünnung müsste man dauerhaft geben. Wie sind deine Risikofaktoren (Nikotin, Blutdruck, Übergewicht, Familie…)?
Wenngleich ein CT fürs Baby inzwischen gar nicht mal mehr so eine Katastrophe ist, ist es in deinem Fall (zumindest so wie du ihn schilderst) sicher nicht indiziert. Kurzum, das Vorgehen des Krankenhauses klingt für mich absolut sinnvoll und „richtig“. Natürlich kannst du auch immer „neu“ eine Embolie bekommen und wir reden nur von Wahrscheinlichkeiten. Absolute Sicherheit wirst du nicht bekommen. Solltest du Luftnot oder ein dickes Bein bekommen, musst du halt wieder ins KH. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle aktuell sicher keine Sorgen machen

4

Hallo, rauchen tuh ich nicht mehr, vor zwei Wochen aufgehört sonst habe ich 2 Schachteln am Tag geraucht bin aber komplett weg davon. Übergewicht etwas ja und familiär ist meine Mutter Thrombose geneigen sie hätte schon 2 in der Beinen und 1 im Arm hat aber nie ne Embolie davon getragen zum Glück und nochmals kann ich einfach nicht ins KH da wie schon gesagt die Mutti zur kurr ist und ich keinen mehr habe für die Kinder und ich gebe meine Kinder nicht ins Heim nur weil ich ins KH muss

2

Hast du denn akut noch Symptome?

5

Naja Brustschmerzen immer Mal Kurz ansonsten nichts ich habe ja auch ein pulsometer und immer guten sauerstoff

16

Das sind ja keine Symptome für eine Thrombose, höchstens für die Embolie.

Ich will dir deine Empfindungen gar nicht absprechen, das steht mir nicht zu, wir können uns jetzt aber nur an den vorliegenden medizinischen Fakten orientieren.

Per Ultraschall konnte keine Thrombose ermittelt werden, dein D Dimere Wert ist erhöht, darf er in der Schwangerschaft aber auch sein.
Du bist eine junge und gesunde Frau, die sich ausreichend bewegt.

3

Unser Professor meinte während der Schwangerschaft steigt er meistens so oder so bis 2,5, davon bist du ja gar nicht weit entfernt. Wenn zusätzliche Werte plus EKG plus Ultraschall der Venen in Ordnung ist, dann sehe ich hier ehrlich gesagt nichts, was für eine Embolie spricht.

Ich hatte auch oft Beinschmerzen, kam in der Schwangerschaft durch die Hüften. Rückenschmerzen sind während der Schwangerschaft auch wirklich nichts exotisches.

6

Ich bin aber gerade Mal in der 12 Wochen also eher unwahrscheinlich von rücken her ☺️

7

Wieso?
Das Gewebe wird ja trotzdem weich, also kann das trotzdem sein 😉
Manche haben damit schon in der 6. Woche zu kämpfen, hatte selber schon in der 11. Woche direkt Probleme damit und war dann mehrmals beim Osteopathen.
Also das direkt auszuschließen, wegen der Woche, würde ich definitiv nicht

weitere Kommentare laden
12

Absolut richtiges Vorgehen von Allenund auch erklärt, warum sie so handeln, was möchtest du denn nun hören?

Und du solltest dir dringend einen Notfallplan überlegen, wer auf die Kinder aufpasst, wenn doch ma was sein sollte, du brauchst doch nur mal einen doofen Unfall haben oder so.

14

Ich habe nun Mal niemand außer sie Schwiegermutter die jetzt aber 3 Wochen in Kur ist soll sie wegen mir alles abbrechen? Nein danke. Andere alleinerziehende Mütter stecken ihre Kinder ins Heim da lieber beiß ich ins Grab anstatt diesen weg zugehen es hat nun Mal nicht jeder 100 Leute um sich die Helfen und einfach Mal 5 Kinder zu sich nehmen

15

Ich kenne keine Alleinerziehende, die ihre Kinder ins Heim steckt, bei 5 Kindern wird ja wohl mindestens eins betreut werden, hast du keinen Kontakt zu anderen Eltern?
Ich will dir nichts Böses, aber du solltest dir wirklich ein Notfallnetz aufbauen. Selbst wenn du ins Grab beißt, damit ist das Problem, dass die Kinder dann alleine sind ja nicht gelöst

weiteren Kommentar laden