Schwangerschaftsdiabetis

Hallo :)
Ich hoffe ihr könnt mir bzgl. des Schwangerschaftsdiabetis ein paar Fragen beantworten:)

Ich hatte im letzten Jahr zwei Fehlgeburten und wurde in einer Uniklinik danach auf den Kopf gestellt, dabei kam raus das ich eine leichte Insulinresistenz habe.

Morgen komme ich in die 15ssw und bis jetzt keinerlei Probleme.
Die letzte Woche habe ich eigenständig meine Blutzuckerwerte kontrolliert, hatte irgendwie ein komisches Bauchgefühl.
Dabei kam raus das mein Nüchternwert jeden Morgen zu hoch ist. Meist zwischen 97 und 107. Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert (früher essen, Abendsnack, spazieren gehen), aber er geht nicht runter. Die Werte über Tag sind vollkommen ok.
Ich hab das bei meiner Frauenärztin angesprochen, sie will aber erst in 1,5 Wochen den Zuckertest machen, jetzt hab ich Angst das bis dahin die Werte als zu hoch sind und etwas mit dem Baby dann nicht stimmt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, musste auch länger auf den Test warten und wusste das seine Werte nicht ok sind?
Beim HA war ich auch, da wurde Blut abgenommen, aber den nächsten Termin auch erst in 8 Tagen..

Ich hoffe jemand kann seine Erfahrungen mit mir teilen :)

Vielen lieben Dank :)

1

Hey,

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, da kann ich dir weiter helfen. Aber zu deiner eigentlichen Frage: mein Diabetologe hat damals gesagt, das man den Nüchternwert nicht beeinflussen kann und man dann ggf. Insulin benötigt.

2

Hallo,

damals blieb mein Schwangerschaftsdiabetes bei meinem ersten Sohn fast unentdeckt. Erst 5 Tage vor dem Kaiserschnitt wurde es im Kh festgestellt, weil ich mit zu hohem Blutdruck rein musste.

Wirklich etwas gemacht wurde nicht mehr.
Bis auf das mein Sohn schon ein ordentliches Gewicht hatte (bei der Geburt bei 37+1 hatte er 3890g) hatte er nach der Geburt keine Komplikationen, die auf den unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes zurückzuführen sind.

Und das bis heute nicht. Wir haben keine Langzeitfolgen, er ist gertenschlank und könnte gerne mal 5 Kilo mehr auf den Rippen haben.

Ich hab von meiner Frauenärztin auch schon in der 12. Woche die Überweisung für den Diabetologen bekommen und musste dennoch bis gestern bei 18+2 auf meinen Termin warten und hab morgen den großen Test.
Meinem Baby geht es bisher augenscheinlich auch noch gut, daher mache ich mir da auch keine Sorgen.

3

Bei mir hat sich die Feindiagnostik mit dem ogtt überschnitten.
Dh ich hatte einen Tag vor der Feindiagnostik den ogtt und somit noch keine Ergebnisse und bei der Feindiagnostik war dann der Bauchumfang und das Gewicht vom Mini über der 99. Perzentile.
Die Feindiagnostik war ursprünglich wegen was ganz anderem. Der Professor meinte da schon, ohne die Werte zu kennen, ich hätte leider einen Diabetes, das hat sich dann auch einige Tage später bestätigt. Bei mir war es auch vorerst der Nüchternwert, aber gegen der 32. Woche haben sich alle Werte verschlechtert, da steht ein großer Hormonschub an.
Kurz gesagt, war es dann ja bei mir eigentlich auch so, dass der Diabetes einige Wochen unentdeckt war, weil er ja bereits Auswirkungen aufs Baby hatte und in diesem Zeitraum leider keine andere Untersuchungen anstanden.
Haben wir aber dank einer Menge Insulin und sehr strikter Diät in den Griff bekommen und er kam mit ganz gewöhnlichen Maßen gesund auf die Welt.