Auf Insulinresistenz testen lassen?

Hallo zusammen :-)

Ich bin frisch schwanger bei 4+3... Ich habe bereits einen vier jährigen Sohn und hatte im März eine MA.

Was mir momentan im Kopf rumschwirrt ist die Aussage meines Hausarztes letztes Jahr, dass ich wahrscheinlich auch eine Insulinresistenz habe.
Es wurde nicht explizit darauf getestet, aber er sagte es so im Nebensatz, als er sich meine Blutergebnisse ansah.

Jetzt sagt Google natürlich, dass eine Resistenz auch für Fehlgeburten verantwortlich sein kann und ich frage mich, ob ich es testen lassen soll...

Hat jemand Erfahrung damit und wo ich das machen lassen könnte?

Danke und LG

1

Hallo du,

ich hab eine Insulinresistenz und das Einzige, was sich für mich in der Schwangerschaft geändert hatte, war, dass ich direkt in der 10. SSW zum OGTT (großer Zuckertest) geschickt wurde, weil das Risiko für SS Diabetes dadurch höher ist.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich deinen Hausarzt oder besser noch Frauenarzt drauf ansprechen, ob sie dir eine Überweisung zum Diabetologen ausstellen.

2

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Habe den ersten Termin erst Ende des Monats, aber dann spreche ich meinen Frauenarzt auf jeden Fall darauf an...

Alles Gute :-)