Wir bekommen kein gutes CTG hin ;(

Mein kleiner hasst es anscheinend. Ich bin übergewichtig keine Frage aber wir finden den Herzschlag sofort und der ist auch immer super aber 5min später geht das geturne los und der CTG schreibt keine Herztöne auf. Wir haben jetzt schon drei mal angebrochen. Ich meine ich weiß ja meinem Baby geht es gut und eigentlich habe ich das auch gar kein Bock drauf (gerade bei der Wärme) aber ist es schlimm wenn wir kein CTG schreiben ? Eigentlich ist es ja auch wichtig für die Wehen und ich habe noch keine. Sind heute 38+3
Wäre euch über Erfahrungen dankbar ;)

1

Huhu,

bei mir ist das so ähnlich. Unsere Prinzessin turnt auch so ausgiebig, dass es schier unmöglich ist, aufzuzeichnen.

Ich habe mit Positionen rum gespielt und wenn ich auf dem Rücken liege und etwas mich nach links drehe, klappts am besten. Rein auf der Seite, ob rechts oder links, geht gar nicht.

Vielleicht könntest du auch noch etwas mit der Position spielen?!

Wenn sich das Kind viel bewegt, ist es ja an sich schon mal ein sehr gutes Zeichen :)

2

Hey probiere auch viel rum aber Rückenlage geht bei mir gar nicht mehr. Muss entweder im sitzen oder auf der Seite machen :(

3

3. Schwangerschaft und genau 0 CTG's.

bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich eins gemacht aber nach 10 Minuten abgebrochen weil ich es unangenehm und unnatürlich empfand und seitdem nie wieder eines gemacht. Finde es komplett unnötig, wenn man mal drüber nachdenkt. Wenn du Wehen hast, wirst du es merken :) Wenn es einen Grund zur Sorge gibt kann man immer noch nachschauen lassen, aber rein prophylaktisch ist es absolut unsinnig.
Würde mir da keinen Stress machen und es bleiben lassen, für dein baby ist es ja offensichtlich auch nicht angenehm.

4

Hey,

ich habe in der Schwangerschaft aufs CTG verzichtet 🤷🏻‍♀️
Es ist nur eine Momentaufnahme und hat ohne Indikation in der regulären Vorsorge nix zu suchen. Wenn du es nicht möchtest kannst und v.a. solltest du es ablehnen. Wenn es nie richtig funktioniert stresst es euch schließlich nur.
Meine Hebammen haben bei der Vorsorge die Herztöne mit ihrem Hörrohr gehört, das ist völlig ausreichend.
Wozu man zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft eine Maschine für die Wehen braucht erschließt sich mir sowieso nicht. Richtige Wehen wirst du merken😜

Alles Gute🍀

5

Hallöchen,

Meine beiden Jungs, lassen auch kein vernünftiges CTG zu. Jedenfalls in der Klink, wo es allen am wichtigsten ist. Mittlerweile machen wir den Ton aus und sie sind etwas ruhiger. Vielleicht könnte man das bei dir/euch auch nochmal probieren.

6

Schließe mich einigen hier an, CTG vor ET ist meistens völlig unnötig und ist auch in der normalen Vorsorge überhaupt nicht vorgesehen. Laut meiner Hebamme machen es viele FA Praxen wegen der Abrechnung. Herzaktivität kann man auch anders prüfen, das Wachstum eh und wehen sind ja in der 39. Woche völlig unnötig. Wenn es los geht, geht es los.

Ich wollte dieses Mal die Vorsorge zum Großteil bei der Hebamme machen, unter anderem, weil ich keinen Bock auf das ewige CTG habe. Wird wohl mit Zwillingen nichts, aber sonst wäre ich da raus.

7

Okay das ist mal interessant zu hören. Ich bin das erste mal schwanger ;) und mir wurde immer gesagt ne halb Stunde müssen wir zur Vorsorge machen. Am liebsten hätte ich auch verzichtet. Danke naja im besten Falle habe ich ja nur noch eine Woche nächsten Sonntag 23.7 ist ET ;)

9

Du wärst wahrscheinlich echt überrascht was alles nicht zur normalen Vorsorge gehört und trotzdem von den meisten FÄ ständig gemacht wird.
Und selbst wenn es zu den Routineuntersuchungen gehören würde, die Vorsorge ist nicht mehr als ein kostenloses Angebot für Schwangere. Wie die Krebsvorsorge oder Kontrolle beim Zahnarzt. Wenn man es haben will OK, wenn einem was davon nicht gefällt auch gut, dann darf man es ohne schlechtes Gewissen ablehnen! Dein Körper, dein Baby, deine Entscheidung. Leider tun manche FÄ so, als wäre alles Pflicht.

10

Ja das ist krass hätte ich echt nicht gedacht ;) nächstes mal bin ich echt schlauer ;) hasse diese ganzen Termine eh immer beim Arzt :D

weitere Kommentare laden
8

Auch wenn es ständig gemacht wird, eigentlich gehören CTGs erst bei Übertragung zur Vorsorge. Und selbst wenn du jetzt Wehen drauf hättest, wäre das völlig ok und niemand würde dein Kind mehr aufhalten. Also, wenn du kein Bock drauf hast, dann lass es. Eine kurze Herztonkontrolle reicht da völlig aus und selbst die ist eigentlich Quatsch, denn wenn dein Baby munter am turnen ist, darf man davon ausgehen, dass es lebt und es ihm gut geht.
Ich habe in 5 Schwangerschaften übrigens genau 3 CTGs gehabt.

11

Danke 🤩 ich hatte jetzt schon 6 dabei lief meine Schwangerschaft echt super und ohne Probleme :)