Wann das erste mal CTG

Hallo zusammen,

wann wurde bei euch zum ersten mal ein CTG gemacht?

Bin aktuell in der 30 ssw habe erst in der 33 ssw mein erstes CTG. Ich habe das Gefühl, dass andere Ärzte eher damit anfangen.

Lg

1

Bei mir in der 32. Woche. Fand ich auch völlig in Ordnung wenn die Schwangerschaft bisher komplikationslos verlief.

2

Ja, das ist ganz unterschiedlich. Ich kenne einige, die hatten ihr erstes CTG schon in der 28/29 ssw. Ich hatte mein erstes in der 34 ssw. Das ist wahrscheinlich so die Zeitspanne in der das erste CTG stattfindet.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich hatte mein erstes CTG in der 28. Woche, weil drei Tage keine Kindsbewegungen da waren. Es war aber alles super und das CTG quasi nicht geplant. Die Ärztin sagte auch, dass es so früh immer etwas schwierig sei, weil die Kleinen noch so viel Platz im Bauch zum turnen haben.

Mein erstes Planmäßiges CTG hatte ich jetzt Anfang der 31. woche. Eigentlich hätte meine Ärztin es sogar erst in zwei Wochen gemacht, aber sie geht in den Urlaub und wollte vorher einmal gucken.

Von daher bist du mit deinem Zeitplan nicht so weit entfernt von dem meiner Ärztin.😇🙈

Liebe Grüße

4

Hallo Julia
Ich bin momentan in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest wo dann auch direkt der erste CTG geschrieben wurde. War ganz schön erstaunt warum so früh aber die Arzthelferin meinte das sie dort ab der 25. SSW damit anfangen. Also ist wirklich wie man sieht von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich

5

Auch in der 33. Woche. Eigentlich 32. aber da war Urlaub in der Praxis.
Ich fand es vertane Zeit die ersten drei Male.
Das ist auch in jeder Praxis anders, weil es nach Leitlinie ohne Auffälligkeiten gar nicht vorgesehen ist so früh.

6

34. Woche und das ist auch gut so

7

Ich bin nun in der 37. woche und hatte noch nie ein CTG.

8

Eigentlich sieht die Mutterschafts Richtlinie garkein routinemäßiges CTG mehr vor in einer Komplikationslosen Schwangerschaft. Aus diesem Grund gibts scheinbar Ärzte die wirklich keine mehr machen und andere halt eben schon viel zu früh vor der 30. SSW. Bin in der 30. SSW und hatte bisher noch keins. Lass mich überraschen wie meine Ärztin es macht 🤷‍♀️😅

9

Mein FA beginnt schon in der 20. SSW, und ich finde das gut.

Bei mir wurden - zum Glück "erst" in der 34. SSW -Wehen festgestellt, die ich selbst zunächst noch nicht gespürt habe. Baby war ein paar Tage später da. Ab 34+0 wird nichts mehr unternommen, um eine Geburt aufzuhalten.

Aber wenn es früher gewesen wäre, hätte man noch rechtzeitig einschreiten können mit Wehenhemmern.