Schwanger und Corona

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. wie würdet ihr euch verhalten?

Ich bin MFA und arbeite in einer Klinik und ich muss Mitarbeiter und Patienten auf Corona testen. Also ich bin auf der Teststation. Jetzt habe ich gestern ganz frisch getestet und weiß seit gestern erst das ich schwanger bin und müsste ungefähr in der 4.od.5 Woche sein. Soll ich meinem Arbeitgeber jetzt schon von der Schwangerschaft erzählen? Auch wegen meiner Position auf der Arbeit? Ich teste schon seit Monaten auch in den letzten Wochen. Gott sei Dank hatten wir jetzt keine positiven Fälle 🙏

Was würdet ihr machen?

1

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Ich würde meinen Arbeitgeber Bescheid geben, gerade in Anbetracht der steigenden Zahlen im Moment. Mir wäre das zu unsicher.

Grüße Aurori

2

Huhu,

ich arbeite in der Pflege und habe meinen AG bei positiven Test Bescheid gegeben das sie wissen woran sie sind. BV gab es dann mit Bestätigung der SS später, aber darum ging es mir nicht.

Es liegt aber alles in eigener Entscheidung weil die meisten machen es nicht weil ja noch *viel* passieren kann. Da ich aber wusste das es bei uns BV sofort gibt wollte ich das meine Chefin sich drauf einstellen kann bezüglich Dienstplan etc.

LG Juli 🤰 32+5

3

Hallo

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Es ist eine Entscheidung die du treffen musst. Wenn du natürlich Bedenken hast und deinen Arbeitsplatz durch eine Gefährdungsbeurteilung überprüfen lassen möchtest, dann solltest du es unbedingt sagen.

4

Hallo,
Genau, wenn du es sagst (ich warte bis HerzschlagUS, bin selber 4+0, arbeite bei Arzt) muss der AG eine Gefährdungsbrurteilung mit dir machen...in einer Klinik gibt es ja andere Tätigkeiten ohne Patientenkontakt, wenn es dir der AG sowas nicht anbieten kann, wird er dir BV geben.

5

Ich würde auch gleich dem AG Bescheid sagen. Gerade mit dem Infektionsgeschehen wäre mir das zu unsicher und vielleicht hat deine Chefin einen anderen Platz für dich, wo sie dich einsetzten kann

6

Hey!
In meinem Job ist es normal direkt ins BV zu kommen, abgesehen von Corona (Rettungsdienst).

Ich habe von meiner Gyn, bis zum Herzschlag eine AU bekommen. Ab Herzschlag dann die Bescheinigung.

Vllt wäre das noch eine Option für dich. Wenn du die AU nicht vom Gyn möchtest evtl mal beim
Hausarzt nachfragen.

Alles gute 🍀🎉