Eisentabletten und Rennie

Habe vom Frauenarzt Tardyferon verschrieben bekommen. Nun las ich im Beipackzettel, dass keine Medikamente zur Reduzierung überschüssiger Magensäure ( Calcium- Magnesiumsalze) eingenommen werden dürfen.Ich benötige jedoch aufgrund starkem Sodbrennen 2-4 Rennie am Tag/ zur Nacht. Das passt doch irgendwie nicht oder? 🤔

1

Hey also ich hab auch beides genommen hab aber 1 Tablette eisen am Tag genommen und zwischendrin immer Pause gemacht .

Ich hatte magenschmerzen tatsächlich aber dachte das liegt einfach am eisen wusste das garnicht das man da nicht zusammen nehmen soll.

Vielleicht sollte man es nur nicht nehmen wenn man grade die eisentablette genommen hat ich mein rennie wirkt ja auch nicht lange ....


Aber mein eisen ist normal angestiegen wieder

2

Danke dir. Also vielleicht Eisen am Morgen und Nachmittags, Abends Rennie? Das würde ich wahrscheinlich aushalten. Ich ruf morgen nochmal die Ärztin an. Vielleicht gibt es ja auch eine Alternative.

3

Hallo!

Mir hat man in der Apotheke, als ich Rennie gekauft habe, gefragt, ob ich noch Nahrungsergänzungen zu mir nehme, da sich beides nicht so verträgt bzw dann die Aufnahme durch den Körper gehindert wird. Ich solle einfach mindestens einen Abstand von 2 Std zwischen Eisen und Rennie lassen, das würde reichen.

5

Nimmst du die Eisentablette morgens nüchtern? Wenn ja, wie lange wartest du mit Nahrungsaufnahme? 😁

9

Ich nehme statt Tabletten Floradix, also Kräuterblut. Von den Tabletten bekomme ich üble Verstopfungen, der Floradix Saft ist da wesentlich bekömmlicher.
Es steht zwar glaub ich auch dabei, dass man ihn auf nüchternen Magen nehmen soll, aber ich nehme ihn immer mit dem Essen ein. Da ich durchgehend Übelkeit und Erbrechen in dieser Schwangerschaft habe, kommt der Saft ohne Grundbasis postwendend wieder raus 🙈
Die Empfehlung vom Arzt war auch 3x 15ml, ich nehme aber 2x 22,5 ml. Öfter bekomm ich es nicht mehr runter, lecker ist ja auch anders 😅

4

Hallo,

als ich vor ein paar Tagen Renni in der Apotheke kaufte, sagte man mir, falls ich Eisentabletten nehmen sollte, müssten 2 Stunden zwischen der Einnahme der Tabletten und Rennie liegen.
Ob das so stimmt, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

6

Ich habe Tardyferon genommen und Rennie/Gaviscon in Massen substituiert 😂

Tardyferon immer zum Essen nehmen, nicht nüchtern!

7

Hey! Im Beipackzettel steht nüchtern. 🤷🏼‍♀️ Was hast du denn vorher gegessen? Gefühlt hemmt ja alles die Aufnahme! 😧

8

Hab es abends ganz normal zum Abendessen genommen.
Und nach der Geburt wurde mein Wert nochmal bestimmt und der war wieder gut