Embryo zu klein? SSW 7

Hey meine Lieben,

war heute beim ersten Mal beim Frauenarzt und die hat mir total Angst gemacht, weil mein Zwerg nur 5,8mm misst und das bei 6+6. Ist das wirklich so Besorgniserregend? In den Tabellen stand 5-7 mm…

1

Hi,

bitte mach dir deshalb keine Sorgen. Gerade am Anfang wachsen die Kleinen schubweise. Beim nächsten Termin kann die Lage schon wieder ganz anders aussehen. Wenn du beispielsweise deinen US Termin zwei Tage später gehabt hättest, könnte es sein, dass dein Baby schon an der oberen Grenze kratzt.

Außerdem, bitte bedenke, dass die Werte in den Tabellen immer nur Richtwerte sind, das sind statistische Durchschnittswerte bezogen auf eine Vielzahl von Schwangeren. Und du bist mit deinen 5,8mm genau in diesem Bereich. Also alles gut :-) #klee

LG Marie

2

Danke für deine lieben Worte… hab so Angst..

3

Ich versteh dich, ich hatte die ersten Wochen auch unglaubliche Angst (hatte zuvor eine FG in der 8.SSW) aber langsam gehts und ich freu mich wahnsinnig. #herzlich
Versuch einen Weg zu finden mit deiner Angst umzugehen. Dein Baby spührt deine Angst und du möchtest doch bestimmt, dass dein Baby positive Stimmungen spührt... LG Marie

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
Die Werte so früh können sehr variieren.
Bei mir war es so das mein Baby an 7+0 erst auch sehr klein aussah.
Erst nach mehrfachen drehen und wenden des Ultraschall stabes sagte die Ärztin dann, oh der Embryo ist doch schon größer.
Manschmal zeigen sie sich auch nicht von der besten seite🤗
Alles gute🍀

6

Meins war bei 6+6 5,2mm und ich hab mir auch Sorgen gemacht, weil der Durchschnitt bei 8mm lag. Jetzt bin ich in der 28 SSW und alles ist gut :)

8

Oh Gott du machst mir gerade voll Hoffnung !

7
Thumbnail

Na dann zeig ich dir mal mein Winzling bei 6+4 😅😂 er war da gerade mal 0,15 cm Siehe Bild … bin jetzt in der 30 ssw und er ist 1 Woche größer als er sein müsste 😆

9

Oh wow. Danke durch deine Erfahrungen habe ich wieder total Hoffnung.. hatte schon gedanklich mit der Schwangerschaft abgeschlossen…danke das du so was intimes mit mir teilst!

10

Der kleine Mann in mir hat jegliche Norm ignoriert und ist gewachsen wie er das wollte… nicht nach Tabellen oder Standard… 1,5 mm bei 6+4 ssw also viel viel kleiner noch als dein Baby in dieser Zeit ist …

11

Hey☺️
Auch mir erging es genau wie dir. Es ist meine erste Ss, habe bewusst beim FA nachgefragt wann ich denn idealerweiße zum ersten Termin kommen sollte (wollte nicht zu früh hingehen). Hatte noch keine Beiträge hier im Forum gelesen und auch keine Ahnung.
Dann bei 6+1 war unsere Kleine nur 1,8 mm „groß“. Mein FA hat mir eiskalt ins Gesicht gesagt: Tut mir leid, zu 50% wird es ein Abgang, viel zu klein.. usw.
War natürlich traurig, hatte Angst. Alles negative Gefühle. 1 Woche später bei 7+1 war sie bereits 1,2 cm. Lass dich bitte nicht verunsichern.
Bin übermorgen in der 39 Ssw und die kleine wurde bis heute nie als rießig geschätzt (immer 20/30 Perzentile), aber das muss sie auch gar nicht sein.
Glab an dein Würmchen und freue dich🥰🍀

13

Vielen Dank 😊 das macht mir Hoffnung

12

Huhu 🤗
Ich war letzte Woche Montag zum offiziellen feststellen der Schwangerschaft. Da war ich 6+2 (laut Frauenarzt , aber eigentlich 6+0 laut ES)
Die Fruchthülle war nur 8mm und das Krümmelchen nur 2-3 mm. Ich hab glaube das ganze Internet durchgelesen. War sooo unfassbar traurig (Frauenarzt war übrigens absolut zufrieden und sagte es wäre Zeitgerecht).

Heute quasi eine Woche und ein Tag später war ich wegen Schmierblutungen in der Praxis. Der kleine Krümmel ist jetzt schon gar nicht mehr so klein mit 14,1 mm 🥰. Das Ultraschallgerät hat 7+6 angezeigt, also paar Tage weiter.

Du siehst wie schnell sich das ändern kann.

14

Oh wie schön 🤩 das gibt mir Hoffnung

15

Beim ersten Ultraschall wurde ich auch um eine Woche nach hinten datiert, weil der Embryo noch so klein war. Mittlerweile bin ich in der 24. Woche und alles passt auf das ursprüngliche Datum. Es hat wohl nach dem Ultraschall einen Wachstumsschub gemacht

16
Thumbnail

Hallo :-)
Mach dir keine Gedanken, das heißt noch gar nichts. Mein Zwerg war damals bei 6+0 auch erst 2,03mm groß. Die Ärztin hatte damals gar nichts dazu gesagt und auch mir fiel erst viel, viel später auf, dass die Größe für die Woche doch noch ziemlich klein war.
Mittlerweile ist mein Sohn dreieinhalb, quietschfidel und temperamentvoll und größenmäßig übrigens an der Obergrenze seines Alters ;-)

17

Meine Tochter und das Baby jetzt waren bei 6+1 nur 0,30 cm „groß“ 😅

Manchmal muss der FA nur minimal verrutschen beim messen und die Größe ist verfälscht.. würde ein anderer FA genau das gleiche Bild ausmessen, hätte er auch andere Werte..

Mach dir kein Kopf 🥰🥰🥰